Schienenabnützung

1980
Entwicklung und Bau eines Gerätes zum Abzeichnen von Schienenquerprofilen zur Bestimmung des Verschleißzustandes von Schienen

1981 bis 1984
Entwicklung mehrerer EDV-Programmpakete zur Übertragung, Auswertung und Berechnung von Verschleißkenngrößen

1981 bis 1994
Schienenabnützungsversuche auf der Arlberg - Westrampe Arlberg - Ostrampe Brennerstrecke - Brixentalstrecke - Semmeringstrecke - Ennstalstrecke

1985
Ermittlung des Schienenverschleißes in ausgewählten Bögen auf der West- und Ostrampe der Arlbergstrecke; Spannungsmessungen an Schienen mit großer Seitenabnützung

1986
Beanspruchung von Schienen mit Grenzverschleiß auf Gebirgsbahnen

1987, 1988
Verschleißmessungen an Schienen mit einer Mindestzugfestigkeit von 900 N/mm² und 1100 N/mm² auf der Westrampe der Arlbergstrecke im Bereich des Brazer Bogens

1991
Betriebsfestigkeitsnachweis von Schienen mit großer Seitenabnützung in engen Bögen

1994
Verschleißmessungen an Schienen mit einer Mindestzugfestigkeit von 900 N/mm² und kopfgehärteten Schienen auf der Westrampe der Arlbergstrecke

1997 bis 1998
Schlupfwellenentwicklung - Versuchsstrecke Wien - Mitte -- Wien - Nord, 1. 2. und 3. Zwischenbericht

1998
Schlupfwellenmessungen am Standardoberbau und am Oberbau mit besohlten Schwellen in Hieflau

2000
Schlupfwellenentwicklung Versuchsstrecke Wien - Mitte -- Wien - Nord, Endbericht

2001
Endbericht über Schlupfwellenmessungen am Standardoberbau und am Oberbau mit besohlten Schwellen in Hieflau

2003 ff
Versuchsstrecken Westbahn Eichgraben - Rekawinkel Entwicklung des Schienenverschleißes und der Schlupfwellen auf der bogeninneren Schiene sowie von Schienenfehlern in einem engen Bogen mit einem Halbmesser von 280 m bei unterschiedlichen Schienengüten - 4 Zwischenberichte

2004
Schlupfwellen- und Verschleißprofilmessungen am verschiedenen Oberbauarten der Festen Fahrbahn teilweise mit besohlten Schwellen im Bereich der Haltestelle Rennweg der S-Bahn in Wien

2008
Versuchsstrecken Westbahn Eichgraben - Rekawinkel Entwicklung des Schienenverschleißes und der Schlupfwellen auf der bogeninneren Schiene sowie von Schienenfehlern in einem engen Bogen mit einem Halbmesser von 280 m bei unterschiedlichen Schienengüten - Endbericht

2010
Forschungsprojekt SIB - Stationäre Schienenschmiersysteme in engen Bögen, Entwicklung des Schienenverschleißes und der Schlupfwellen in zwei engen Bogen auf der Semmeringstrecke in Abhängigkeit verschiedener Schmiersysteme

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