Emotionale Prozesse: Der Umgang mit schwierigen Emotionen
Univ.-Prof. i. R. Dr. Eva Bänninger-Huber, Dr. Christine Widmer
13.+14. September 24
Freitags, 13-18 Uhr, Samstags, 9-18 Uhr; Raum: EG005/1

Die grundlegenden mimischen Phänomene und ihre Bedeutung für die Kommunikation von Emotionen werden vorgestellt. Ein spezielles Augenmerk wird auf die „schwierigen“ Emotionen wie Ärger, Neid, Schuldgefühle oder Angst gelegt. Denn auch diese können positive Funktionen erfüllen, da sie uns in einen spezifischen Zustand der Handlungsbereitschaft versetzen. Emotionen haben eine wichtige Orientierungsfunktion inne, sowohl für das Individuum als auch für soziale Interaktionen.

AnmeldungUpdate Land Tirol

 

Mehr als Worte: Nonverbale Kommunikation in Alltag und Beruf
Univ.-Prof. i. R. Dr. Eva Bänninger-Huber, Dr. Ursula Beermann, Dr. Doris Peham

08.+09. November 24
Freitags, 13-18 Uhr, Samstags, 9-18 Uhr; Raum: EG005/2

Die grundlegenden Mechanismen und Formen der zwischenmenschlichen Interaktion und Kommunikation werden vorgestellt. Die Teilnehmenden lernen, verbale und nonverbale Signale beim Gegenüber wahrzunehmen und ihre Bedeutung auch in Hinblick auf kulturelle Einflüsse und Geschlechtsunterschiede zu erkennen. Dabei geht es auch darum, eigene kommunikative und nonverbale Verhaltensweisen wahrzunehmen und für eine gelingende Kommunikation in Alltagsituationen und im beruflichen Kontext einzusetzen.

Anmeldung Update Land Tirol

 

Kommunikation in Krisensituationen
Univ.-Prof. i. R. Dr. Eva Bänninger-Huber

06.+07. Dezember 24
Freitags, 13-18 Uhr, Samstags, 9-18 Uhr; Raum: EG005/1

Die Fähigkeit, in Krisensituationen adäquat zu kommunizieren und Konflikte zu managen, werden vermittelt. Vorgestellt wird der aktuelle Forschungstand im Bereich der Krisenintervention sowie empfohlene Interventionen. Dabei wird sowohl auf Begriffsdefinitionen von Ereignissen (Notfall, komplexe Betreuungslage, Großschaden, Katastrophe) sowie den Krisenbegriff und dessen Implikationen für das Krisenmanagement eingegangen. Aktuelle Fallbeispiele veranschaulichen die möglichen Interventionen.

AnmeldungUpdate Land Tirol

 

Kompetent kommunizieren: Strategien für gute Gespräche
Mag. Günther Kainz

17.+18. Jänner 25
Freitags, 13-18 Uhr, Samstags, 9-18 Uhr; Raum: 1W05

Grundkenntnisse in den verschiedenen Methoden der psychologischen Gesprächsführung wie aktives Zuhören, Spiegeln, zirkuläres Fragen oder Klären werden vermittelt. Unterschiedliche Gesprächssituationen werden in Rollenspielen (Konfliktgespräche, Bewerbungsgespräche, Feedback geben) geübt. Zudem soll das eigene Gesprächs- und Kommunikationsverhalten kritisch reflektiert werden.

AnmeldungUpdate Land Tirol

Nach oben scrollen