Kompetent kommunizieren: Strategien für gute Gespräche
Mag. Günther Kainz
17.+18. Jänner 25
Freitags, 13-18 Uhr, Samstags, 9-18 Uhr; Raum: EG005/1
Grundkenntnisse in den verschiedenen Methoden der psychologischen Gesprächsführung wie aktives Zuhören, Spiegeln, zirkuläres Fragen oder Klären werden vermittelt. Unterschiedliche Gesprächssituationen werden in Rollenspielen (Konfliktgespräche, Bewerbungsgespräche, Feedback geben) geübt. Zudem soll das eigene Gesprächs- und Kommunikationsverhalten kritisch reflektiert werden.
Emotionale Prozesse: Der Umgang mit schwierigen Emotionen
Univ.-Prof. i. R. Dr. Eva Bänninger-Huber, Dr. Christine Widmer
31. Jänner + 01. Februar 25
Freitags, 13-18 Uhr, Samstags, 9-18 Uhr; Raum: EG005/1
Die grundlegenden mimischen Phänomene und ihre Bedeutung für die Kommunikation von Emotionen werden vorgestellt. Ein spezielles Augenmerk wird auf die „schwierigen“ Emotionen wie Ärger, Neid, Schuldgefühle oder Angst gelegt. Denn auch diese können positive Funktionen erfüllen, da sie uns in einen spezifischen Zustand der Handlungsbereitschaft versetzen. Emotionen haben eine wichtige Orientierungsfunktion inne, sowohl für das Individuum als auch für soziale Interaktionen.