Algorithmen und AI
Inhalte
Das Modul „Algorithmen und AI“ bietet eine strategische Perspektive auf die Themen Algorithmen, Automatisierung und Künstliche Intelligenz. Sie lernen, welche zentralen Fragen sich im Umgang mit diesen Technologien ergeben, wo Sie diese Technologien am besten in Ihrem Unternehmen einsetzen und welche Spannungen auf Seiten der Konsument:innen auftreten können, die Sie managen müssen.
Referent
Roland Schroll ist Assistenzprofessor für Digitales Marketing und Konsument:innenverhalten am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus der Universität Innsbruck. Davor war er Research Fellow am Babson College in den USA. Roland Schroll studierte Wirtschaftsinformatik und Strategisches Management bevor er im Bereich Marketing promovierte.
In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Vermenschlichung von Produkten, Marken und Prozessen sowie Reaktion auf Algorithmen und Artificial Intelligence. Seine Forschungsarbeiten erscheinen in führenden Zeitschriften wie dem Journal of Consumer Research, Journal of Consumer Psychology und Research Policy.