Dynamische Preisgestaltung
Inhalte
Das Modul beschäftigt sich mit dem Konzept der dynamischen Preisgestaltung, diese bietet viele Vorteile. Sie ist jedoch auch mit Risiken verbunden, wenn sie nicht richtig umgesetzt wird oder wichtige Voraussetzungen nicht vorhanden sind.
In der Schulungseinheit lernen Sie, welche Arten der dynamischen Preisgestaltung es gibt, welche Voraussetzung für eine erfolgreiche Implementierung gegeben sein müssen und welche Fallstricke es gibt, die den Erfolg dieser Strategie einschränken können.
Referent
Roland Schroll ist Assistenzprofessor für Digitales Marketing und Konsument:innenverhalten am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus der Universität Innsbruck. Davor war er Research Fellow am Babson College in den USA. Roland Schroll studierte Wirtschaftsinformatik und Strategisches Management bevor er im Bereich Marketing promovierte.
In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Vermenschlichung von Produkten, Marken und Prozessen sowie Reaktion auf Algorithmen und Artificial Intelligence. Seine Forschungsarbeiten erscheinen in führenden Zeitschriften wie dem Journal of Consumer Research, Journal of Consumer Psychology und Research Policy.