Multichannelstrategien

Inhalte

Im Modul Multichannelstrategien diskutieren wir die Chancen und Risiken, die sich für Organisationen durch das Angebot unterschiedlicher Absatzkanäle ergeben. Mit einem Onlinekanal können Organisationen Konsument:innen informieren, Beziehungen aufbauen und auch Leistungen absetzen.

Vor allem diese Absatzfunktion kann jedoch das Verhältnis zu bestehenden Distributionspartner:innen (externen genauso wie internen Vertriebsverantwortlichen) belasten. In diesem Modul lernen Sie, digitale Absatzkanäle so zu gestalten, dass bestehende Kanäle bestmöglich ergänzt und Konflikte weitestgehend vermieden werden.

Referent

Oliver Koll ist seit Jänner 2018 Professor für Marketing an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Vor seinem Ruf war er Post-Doc-Mitarbeiter an der HEC Montreal, Partner und Geschäftsführer einer 2001 gegründeten Innsbrucker Unternehmensberatung. Oliver Koll studierte Internationale Wirtschaftswissenschaften und promovierte 2001 an der Universität Innsbruck.

In Lehre und Forschung beschäftigt sich Oliver Koll mit strategischen Marketingthemen, der Erhebung und Wirkung von Unternehmensreputation sowie den Konsequenzen von Marketingaktivitäten auf Unternehmenserfolg.

Die Forschungsergebnisse von Oliver Koll wurden unter anderem in Zeitschriften wie dem Journal of the Academy of Marketing Science, Journal of Retailing, Journal of Business Research oder dem European Journal of Marketing veröffentlicht. Die Anwendbarkeit seiner Forschung für die Praxis marketingorientierter Organisationen ist ihm dabei besonders wichtig.

Nach oben scrollen