Welt Bioethiktag 2023 (Nachlese)
Donnerstag, 12. Oktober 2023, 16-18:45 Uhr | MCI, Universitätsstraße 15, Aula, 3. Stock
Der 8. Weltbioethiktag steht unter dem Motto von Artikel 16, „Schutz künftiger Generationen“, der Allgemeinen Erklärung über Bioethik und Menschenrechte und wird im Oktober 2023 vom Internationalen Netzwerk des International Chair in Bioethics (Porto) weltweit an mehr als 260 Standorten auf 6 Kontinenten gefeiert. Das Bioethiknetzwerk „ethucation“ (ethics und education), österreichische Niederlassung des Internationalen Netzwerks, organisiert aus diesem Anlass eine interdisziplinäre Veranstaltung in Innsbruck.
Die inhärente Verbindung von Mensch, Tier und Umwelt verlangt eine u.a. von der WHO propagierte „One Health“- Strategie, um Gesundheit und Wohlergehen (SDG 3 der 17 UN-Ziele für Nachhaltige Entwicklung) zu fördern. In dieser Veranstaltung diskutieren wir, wie der Schutz künftiger Generationen von einer Ethik zwischen den aktuellen Generationen abhängt.
Klima- & Umweltjurist Florian Graber, der gemeinsam mit Rechtsanwältin Michaela Krömer juristisch neue Wege beschreitet und die mehrere „Klima- Klagen“ betreiben, beantwortet die Frage „Wie kommt die Klimakrise in den Gerichtssaal?“. Professor Lukas Kenner, Institut für Experimentelle Pathologie an der Medizinischen Universität Wien und Mitglied der Bioethikkommission im Bundeskanzleramt gibt einen Einblick in die wechselseitigen Auswirkungen von „Medizin & Klima“.
Eine Gruppe von Studierenden (MUI, MCI, LFUI, UMIT Tirol, fhg, PHT) wird in einem vorgelagerten Workshop mit Professorin Antje Bierwisch (UNESCO Chair in Futures Capability for Innovation and Entrepreneurship, MCI) Ideen zur „Gestaltung von Zukünften“ erarbeiten und darüber in der Veranstaltung berichten.
Im Anschluss findet eine Diskussion der beteiligten Sprecher:innen und weiterer Expert:innen (Scarlett Voit, Österreichischer Klimarat der Bürger:innen; Stefan Mayer, Uni-NETZ MUI; Martin Huth, Institut für Philosophie LFUI) am Podium sowie mit dem Publikum statt.
PROGRAMM
16:00 - 17:00 Uhr
- Begrüßung
- Vortrag Prof. Lukas Kenner, Wien | „Medizin und Klima“
- Vortrag Klima- & Umweltjurist Florian Graber, Wien | „Wie kommt die Klimakrise in den Gerichtssaal?“
17:00 - 17:30 Uhr
- Kaffeepause
17:30 - 18:45 Uhr
- Junge Generation & Lösungsansätze
Bericht von Jakob Thaler aus dem Studierenden-Workshop* mit Antje Bierwisch - Podiumsdiskussion
der Sprecher:innen und weiterer Expert:innen (Scarlett Voit, Stefan Mayer, Martin Huth) mit anschließender Publikumsdiskussion
Moderation Gabriele Werner-Felmayer (MUI) und Markus Frischhut (MCI)
Eine Veranstaltung unseres Partnernetzwerks ethucation.
Anmeldung unter arbeitskreis-wuv@uibk.ac.at
Wir sind Kulturpass-Partner.
Nachlese & Bilder
Klimakrise als ethische Herausforderung
Univ. Prof. Dr. Lukas Kenner
Inhalt: Fünf Herausforderungen für ethisches Handeln
- Grundrechtsbegriffe
- Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen
- Globale Dimension
- Glaubwürdigkeitskrise
- Unterentwickelte theoretische Basiskonzepte
Download (PDF):
Wie kommt die Klimakrise in den Gerichtssaal?
Mag. Florian Graber LL.M.
CLAW - Initiative für Klimarecht
Inhalt: Die Klimakrise
- Ursachen & Wirkung
- Folgen
- Rechtsordnung
- Rechtliche Aspekte
- Vor Gericht
- Generationengerechtigkeit
- Strategische Klimaverfahren: Vielfalt
- Beitrag zu Klimaverfahren
Download (PDF):