Über WuV
In Ergänzung zur Forschung und Lehre stellt der Wissenstransfer eine zentrale Verpflichtung für Universitäten dar. Die sogenannte Third Mission umfasst die Verantwortung, Wissen für die Gesellschaft zugänglich zu machen, dessen Verwertbarkeit für die Wirtschaft zu fördern und gleichzeitig externe Impulse in Forschung und Lehre zu integrieren.
Wissenschaft & Verantwortlichkeit wurde 1985 als Senatsarbeitskreis gegründet und ist seit 2005 als Verein organisiert. WuV fördert seit seiner Gründung den Austausch zwischen Gesellschaft, Kultur, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, umgesetzt in Form von Vorträgen, Diskussionen, Buchpräsentationen, Filmvorführungen, u.v.m., ein wesentliches Kernthema ist dabei seit Beginn die Ethik.
Durch vielfältige Initiativen bringt der Verein engagierte Menschen zusammen, ein diverses und inspirierendes Netzwerk, das kontinuierlich weiterwächst. WuV ist mittlerweile eine etablierte interuniversitäre Plattform. Die 5 Mitglieder des Vereins WuV sind die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, die Medizinische Universität Innsbruck, das Management Center Innsbruck, die UMIT Tirol und die fh gesundheit, vertreten werden Sie durch Vorstandsmitglieder im Verein.
WuV Vorstand
Obmann
em. Univ.-Prof. Dr.Roland Psenner stammt aus Bozen und war bis 2018 ordentlicher Universitätsprofessor für Limnologie an der Universität Innsbruck, wo er auch als Vizerektor für Lehre und Studierende fungierte (2012-2016). Er war Vorsitzender des Nationalkomitees „Climate Change“ der österreichischen Akademie der Wissenschaften. Seit 2017 ist er Präsident von Eurac Research Bozen. Zu den Themen Gewässerökologie, Klimawandel und alpine Umwelt hat er über 300 Artikel publiziert, die bisher mehr als zehntausendmal zitiert wurden.
Obmann Stellvertreterin
Ao.Univ.Prof.Dr.Gabriele Werner-Felmayerist außerordentliche Professorin für Medizinische Biochemie am Institut für Biologische Chemie der Medizinischen Universität Innsbruck (i.R. mit 1.10.2023). Sie forscht zu bioethischen Fragen in Genetik/Genomik, Reproduktion, regenerativer Medizin, Organtransplantation und daten-intensiver Medizin. Sie war wesentlich am Aufbau der Ethik-Pflichtlehre im Medizinstudium beteiligt. Von 2007 bis 2023 leitete sie das interdisziplinäre Bioethik-Netzwerk ethucation. Seit 2017 ist sie Mitglied der Bioethik-Kommission im Bundeskanzleramt.
Obmann Stellvertreter
FH-Prof. Dr.Markus Frischhut LL.M., Jean Monnet Professor und Fachbereichsleiter für EU-Recht am Management Center Innsbruck. Er lehrt und forscht in den Bereichen EU-Recht, EU Gesundheitsrecht, Ethik und Werte, insbesondere auch in den Bereichen Lobbying und Digitalisierung. Er ist Mitglied der „European Association of Health Law“, Mitglied des Lenkungsausschusses der Sektion „Law and Public Health“ der „European Public Health Association (EUPHA)“, sowie Lehrbeauftragter an der „Alma Mater Studiorum - Università di Bologna“.
Schriftführer
Mag. Armin Erger, Ökonom in der Abteilung Grundlagenarbeit der Arbeiterkammer Tirol
Schriftführer Stellvertreterin
Mag.a iur. Dr.in sc.hum. Verena Stühlinger, LL.M., Leitung: Zentraler Rechtsdienst und Datenschutz (ZRD), Rektorat - UMIT TIROL, Hall
Kassier
Dr. ao. Univ.-Prof. Rüdiger Kaufmann, Institut für Ökologie, Universität Innsbruck, war Betriebsrat der Universität Innsbruck
Kassier Stellvertreter
Assoz. Prof. Dr. Andreas Exenberger, Institut für Wirtschaftstheorie, -politik und –geschichte, Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik, Leopold-Franzens- Universität Innsbruck, ist Mitgied des Senats der Universität Innsbruck
Vorstandsmitglied
Prof.in (FH) Priv. Doz.in Dr.in Susanne Perkhofer ist wissenschaftliche Leiterin der fh gesundheit
Vereinsname: Wissenschaft und Verantwortlichkeit (kurz WuV) an der LFU Innsbruck, der MUI und dem MCI
ZVR: 806274014
Sitz: Innsbruck
Hier finden sich unsere Vereinsstatuten. Statuten