„Junge Uni“: Erfolgreiche Internetführerschein-Prüfungen am Institut für Theorie und Zukunft des Rechts

Rund 15 Teilnehmer:Innen im Alter von 10 bis 14 Jahren haben im Rahmen der „Jungen Uni“ am Institut für Theorie und Zukunft des Rechts erfolgreich die Internetführerschein-Prüfung absolviert. Konzipiert und organisiert wurde die Veranstaltung federführend von der studentischen Mitarbeiterin am Institut, Ayla Schimpfössl.

Nachdem Professor Matthias C. Kettemann die Kinder über die Gefahren, die Rechten und Pflichten im Internet aufklärte, durften die jungen Internuser ihr Wissen auf spielerische Weise in einer Rätselrally unter Beweis stellen. Mit viel Spaß, Interesse und Eifer lösten die Kinder kniffelige Aufgaben.

Wir sind uns sicher, dass die Teilnehmer:Innen, der Jungen Uni nun sicherer im Internet unterwegs sind und die Fallen, die im Netz lauern, zukünftig schneller erkennen werden.

Die „Junge Uni“ findet an der Universität Innsbruck seit 2001 statt. Im Rahmen der „Jungen Uni“ dürfen Kinder und Jugendliche Wissenschaftler:Innen Fragen stellen und viel lernen.

Internetführerschein 2024
Internetführerschein