Innsbrucker Zukunftsgespräche
Innovation, Nachhaltigkeit und Verantwortung
#uibk.digital
CONVENERS: Univ.-Prof. Mag. Dr. Matthias C. Kettemann, LL.M. (Harvard), Ass. Prof.in MMaga. Dr.in Clara Rauchegger, LL.M. (Cambridge), Univ.-Prof. Dr. Malte Kramme
Sie können sich ganz unten auf dieser Seite zu der Vortragsreihe anmelden. Bei Fragen können Sie sich immer gerne an zukunftsrecht@uibk.ac.at wenden.
In dieser Reihe:
Innovation und Recht - Recht und Innovation
Wolfgang Hoffmann-Riem wird in seinem Vortrag hochaktuelle Grundsatzfragen der Setzung und Anwendung von Recht mit dem Blick auf seine Bedeutung für soziale und technische Innovationen erläutern.
Vortragender: Wolfgang Hoffmann-Riem (Bucerius Law School)
Termin: 21.10.2021, 13:30-14:30 Uhr, online
Hier geht es zur Aufnahme (Kenncode: mE=#GLy6)
Zukunft des Zivilverfahrens: Ist die Verfahrensautonomie ein Auslaufmodell?
Der Vortragende Malte Kramme wird der Frage nach der Zukunft des Zivilverfahrens nachgehen. In seinem Beitrag wird er seinen Standpunkt zu ob und, wenn ja, in wie weit die Verfahrensautonomie als Modell ausgedient hat darlegen.
Vortragender: Malte Kramme (Universität Innsbruck)
Termin: 18.11.2021, 13:30-14:30 Uhr, online
Impfpflicht und Verantwortungsethik
Mit der Diskussion über das Spannungsfeld zwischen individueller Freiheit und gesellschaftlicher Verantwortung, das mit der Forderung nach einer Impfpflicht einhergeht, möchte Hubert Niedermayr einerseits informieren, andererseits die Möglichkeit eines schnelleren Weges aus der COVID-19 Pandemie aufzeigen.
Vortragender: Hubert Niedermayr (Rechtsanwalt, Steyr)
Termin: 20.01.2022, 13.30-14.30 Uhr, online
Innovations in Countering Hybrid Threats
In diesem Beitrag wird Josef Schroefl über die Bedeutung geheimdienstlicher Kapazitäten und Geoinformationen als Teil der Möglichkeit hybride Bedrohungen abzuwehren diskutieren.
Vortragender: Josef Schroefl (European Centre of Excellence for Countering Hybrid Threats)
Termin: 03.02.2022, 13.30-14.30 Uhr, online
Was bleibt von Recht als “Kunst des Guten” in der Digitalisierung?
Der Vortragende Nikolas Forgó wird Rechtsfragen der modernen Medien- und Informationsgesellschaft, die sich aus der raschen und anhaltenden Zunahme technologischer Innovationen ergeben, thematisch aufbereiten.
Vortragender: Nikolaus Forgó (Universität Wien)
Termin: 17.03.2022, 13.30-14.30 Uhr, online
Ökozid
Ein „Ökozid“ ist die Vernichtung mehr oder minder großer Teile von Ökosystemen. Stefanie Bock wird mir ihrem Beitrag über die rechtliche Klassifizierung dieses Phänomens sprechen.
Vortragende: Stefanie Bock (Universität Marburg)
Termin: 31.03.2022, 13.30-14.30 Uhr, online
Innovation und kritische KI: Technikfolgenabschätzung für Start-Ups
Das Geschäftsmodell zahlreiche Start-Ups basiert auf der Entwicklung von auf Künstlicher Intelligenz basierenden Produkten. Wie ethisch verantwortungsvoll eben jene entwickelt werden, damit befasst sich Tanja Sinozic-Martinez. Sie wird dazu aktuelle Forschungsergebnisse präsentieren und über gesellschaftliche Folgen und Risiken dieser Technologie sprechen.
Vortragende: Tanja Sinozic-Martinez (Institut für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften)
Termin: 19.05.2022, 13.30-14.30 Uhr, online
Vermögensnachfolge in Zeiten des demographischen Wandels: Überlegungen zu einem aktuellen Erbrecht aus der Italienischen Perspektive
Mauro Tescaro wird mit seinem Vortrag das Erbrecht im Wandel der Zeit thematisieren. Den Schwerpunkt und einen besonderen Fokus wird er dabei auf die Kernthematik der Vermögensnachfolge legen.
Vortragender: Mauro Tescaro (Universität Verona)
Termin: 02.06.2022, 18.00-19.00 Uhr, an der Universität Innsbruck: UR 3108 (3. Stock), Innrain 52, 6020 Innsbruck
Vertragsdynamisierungen und Digitalisierung
Der Vortragende Martin Schmidt-Kessel wird verschiedene Modelle, wie Verträge und deren Durchsetzung dynamisiert und automatisiert werden können und wie die Digitalisierung des Zivilrechts maßgeblich beeinflussen wird, vorstellen.
Vortragender: Martin Schmidt-Kessel (Universität Bayreuth)
Termin: 23.06.2022, 18.00-19.00 Uhr, am Institut: Innrain 15, 6020 Innsbruck
Robolawyers, Computational Law & Legal AI
Eine Unterhaltung über Entwicklungen im Bereich der Rechtstechnologie mit Dr. Roland Vogl, Executive Director von CodeX - das Stanford Zentrum für Rechtsinformatik. Eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Institut für Theorie und Zukunft des Rechts und dem Digital Science Center.
Vortragender: Dr. Roland Vogl (CodeX)
Termin: 28.06.2022, 18.00-19.00 Uhr, am Institut: Innrain 15, 6020 Innsbruck
Anmeldung
Registrierung für die Teilnahme:
Titel
Name
Institution
Event oder Veranstaltungsreihe
Mit dem Absenden dieses Formulars bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen der Universität Innsbruck gelesen und akzeptiert habe.
Den Link zur Veranstaltung werden wir Ihnen zeitnah zusenden.
Kooperationspartner: Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut • Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society • JF:TEC - Junges Forum Technikwissenschaften • Global Network of Internet and Society Research Centres • Sustainable Computing Lab - Vienna University of Economics and Business
Veranstaltungen
Hier finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungsreihen und Events.
Veranstaltungsarchiv
Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Veranstaltungen die bereits stattfanden.