Recht und X • Law and X
Law Beyond Studies
#uibk.digital #future.tirol
Convener: Univ.-Prof. Dr. Matthias C. Kettemann, LL.M. (Harvard)
Donnerstag, 2.12.2021, 18-19.30 • via Zoom
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ob bei Verhandlungen über die Zukunft des Internets oder bei Klimadebaten vor der UNO-Generalversammlung, im Gefängnis oder beim Podcasten: fünf (Ex)Jus-Studierende zeigen, wie sie mit Recht die Welt verändern.
Die Vortragenden:
#1: Als UN-Jugenddelegierte zur Generalversammlung 2021 die Welt nachhaltiger machen
Als Jugenddelegierte zur UN-Generalversammlung sehe ich bei der Gestaltung von Völkerrecht hinter die Kulissen.
Die Vorlesung zu dem Recht Internationaler Organisationen ist dann nicht mehr abstrakt sondern plötzlich ganz konkret.
Vortragende: Franka Wecker (Heidelberg)
#2: Als Legal Engineer das Internet demokratischer machen
Im Jahr 2002 registrierte ich als Teenager meinen ersten Domainnamen und begann, Webseiten zu programmieren. Seitdem beschäftige ich mich mit der Entwicklung des Internets, und bin Mitglied des Beratungsausschusses bei ICANN.
Seit Anbeginn meines Jus-Studiums lautete mein Leitspruch: „Sich fernab vom klassischen juristischen Pfad zu bewegen“. Ich war ständig auf der Suche nach neuen Abenteuern, um mein bereits erworbenes interdisziplinäres Wissen zu erweitern, und meine Komfortzone zu verlassen. Als «Legal Engineer» kann ich mühelos die Brücke zwischen Technik und Recht bauen, was in den Bereichen Internet Governance, Privacy, Cyber Security, und Legal Tech essenziell ist.
Vortragender: Matthias M. Hudobnik (Wien)
#3: Eine Schreibgruppe im Gefängnis gründen, um Insassen eine Stimme zu geben
Nach einem abgebrochenen Germanistikstudium und einer Quater-life Crisis an der verschneiten Ostküste Kanadas, kam Martha spontan auf die Idee, Jugendlichen in Untersuchungshaft eine kreative Schreibgruppe anzubieten. Sie war überwältigt von der abgeschotteten Welt eines Gefängnisses und der Geschichten, die die jungen Männer zu erzählen hatten.
Was sie daraus lernte: Systeme, Machtstrukturen und Vorurteile sind stets zu hinterfragen. Diese Erkenntnis führte sie zum Jurastudium, wo sie darauf bedacht war, ebendies zu tun. Kritisch denken, statt stur auswendig zu lernen.
Vortragende: Martha Routen (Freiburg/Brsg.)
#4: Einen Jus-Podcast ins Leben rufen, um das Recht zugänglicher zu machen
Beim Promotionsstudium ist man über weite Strecken ziemlich auf sich allein gestellt. Man liest, schreibt, löscht und zweifelt. Geht das eigentlich allen so? Und was genau machen eigentlich diese anderen Doktorand:innen um einen herum? Um diese Fragen kreist unser Podcast "zurechtgerückt". Wir möchten Nachwuchswissenschaftler:innen eine Plattform für ihre Forschung geben, die bis zur Publikation oft unentdeckt bleibt, und fragen, wie sie eigentlich diese herausfordernde Zeit meistern. Das ist für uns inspirierend und motiviert sofort wieder für das eigene Projekt!
Die beiden Gründer von zuRECHTgerückt, dem Hamburger Jurist*innen-Podcast
Vortragenden: Matthias K. Klatt und Keno Potthast (Hamburg)
Kooperationspartner: Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut • Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society • JF:TEC - Junges Forum Technikwissenschaften • Global Network of Internet and Society Research Centres • Sustainable Computing Lab - Vienna University of Economics and Business
Veranstaltungen
Hier finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungsreihen und Events.
Veranstaltungsarchiv
Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Veranstaltungen die bereits stattfanden.