Donnerstag, 18.11.2021
Vortrag und Diskussion ONLINE
19:00 - 21:00 Uhr
ACHTUNG! Die Vorträge am 18.11. und 25.11 werden als Online-Veranstaltung durchgeführt: https://webconference.uibk.ac.at/b/mar-sw2-d8s-dnx, Innrain 52e, 6020 Innsbruck
Anmeldung ist nicht erforderlich
Eintritt / Kosten: Eintritt frei
Dr. Marion Wisinger
Dr. Marion Wisinger, Historikerin und Autorin, Trainerin der politischen Bildung. Vorstandsvorsitzende des Wiener Forums für Demokratie und Menschenrechte, Beauftragte des Writers in Prison-Komitees des Österreichischen PEN-Clubs und Chefredakteurin des Liga-Magazins der Österreichischen Liga für Menschenrechte.
„Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg“, „Asylanten sind Sozialschmarotzer“, „Wer Arbeit will, der findet auch welche“, „Ausländer sind kriminell“, „Wegen der vielen Flüchtlinge kann sich keine Frau mehr auf die Straße trauen“ „Da sind doch alles nur Wirtschaftsflüchtlinge“ – Stammtischparolen wie diese kommen meistens plötzlich und unerwartet, sie kommen aus der Mitte der Gesellschaft, sie sind populär und populistisch. Man fühlt sich überrumpelt, will reagieren, aber es fällt einem nichts Passendes ein. Was kann man sagen, was tun? Was steckt hinter diesen Parolen? Welches Weltbild wird mit ihnen transportiert? Haben sie eine Nähe zum Rechtsextremismus? Welche Argumente, Fakten und Informationen können den populistischen Parolen und Sprüchen entgegengesetzt werden? Doch werden sie im Zeitalter verbreiteter Fake News überhaupt akzeptiert? Diese Fragen werden interaktiv und mit grundlegendem Bezug zur politischen Erwachsenenbildung sowie auf die Psychologie von Vorurteilen und die Ursachen und Erscheinungsformen von Rassismus, Rechtspopulismus und -extremismus beantwortet.
Die Veranstaltung wird im Rahmen der vierteiligen Vortragsreihe "Vom Wissen zur Mündigkeit - politische Bildung" durchgeführt.
Die Vortragsreihe wird finanziert von der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Innsbruck.
ACHTUNG! Die Vorträge am 18.11. und 25.11 werden als Online-Veranstaltung durchgeführt:
https://webconference.uibk.ac.at/b/mar-sw2-d8s-dnx
Lehr- und Forschungsbereich "Soziale und außerschulische politische Bildung"
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Innsbruck
Martin Johannes Haselwanter
0043 512 507/40021
martin.haselwanter@uibk.ac.at