Donnerstag, 25.11.2021
Vortrag und Diskussion ONLINE
19:00 - 21:00 Uhr
ACHTUNG! Die Vorträge am 18.11. und 25.11 werden als Online-Veranstaltung durchgeführt: https://webconference.uibk.ac.at/b/mar-sw2-d8s-dnx, Innrain 52e, 6020 Innsbruck
Anmeldung ist nicht erforderlich
Eintritt / Kosten: Eintritt frei
Univ.-Prof. Dr. Annette Sprung (Universität Graz)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Annette Sprung ist Leiterin des Arbeitsbereichs „Migration – Diversität – Bildung“ am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz.
Freiwilliges Engagement bietet – potenziell – vielfältige Anknüpfungspunkte, um gesellschaftliche und politische Verhältnisse sowie das Eingebundensein in diese kritisch zu reflektieren und gegebenenfalls auch die eigene Agency als „Active/Activist Citizen“ zu erweitern. Individuelle sowie kollektive Lern- und Bildungsprozesse gehen dabei oftmals unbewusst, en passant vor sich. Der Vortrag widmet sich den pädagogischen Implikationen so genannter „Acts of Citizenship“ (Isin & Nielsen, 2008) anhand theoretischer und empirischer Befunde. Letztere werden exemplarisch anhand von qualitativen Studien im Feld Migration und Flucht diskutiert.
Die Veranstaltung wird im Rahmen der vierteiligen Vortragsreihe "Vom Wissen zur Mündigkeit - politische Bildung" durchgeführt.
Die Vortragsreihe wird finanziert von der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Innsbruck.
Lehr- und Forschungsbereich "Soziale und außerschulische politische Bildung"
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Innsbruck
Martin Johannes Haselwanter
0043 512 507/40021
martin.haselwanter@uibk.ac.at