Dienstag, 21.06.2022
20:00 - 22:30 Uhr
Leokino, Anichstraße 36, 6020 Innsbruck
Anmeldung ist nicht erforderlich
Eintritt / Kosten: Eintrittspreis Leokino
In diesem Semester findet im Leokino Innsbruck die Filmreihe Fokus Tschechien als Lehrprojekt statt.
Als letzter Film wird HAVEL (2020) R: Slávek Horák / OmU gezeigt:
Intimes Portrait von Václav Havels als Leitfigur der Samtenen Revolution 1989. Der Film unter der Regie von Slávek Horák zeigt ausgewählte Momente aus dem Leben von Václav Havel zwischen 1968 und 1989 und seine Verwandlung von einem schüchternen Dramatiker zu einer engagierten Persönlichkeit der Revolution und des Staates.
Tschechien 2020; Regie: Slávek Horák; Buch: Slávek Horák, Rudolf Suchánek; Kamera: Darsteller:innen: Anna Geislerová, Barbora Seidlová, Stanislav Majer, Viktor Dvorák u.a.; (DCP; Farbe; 104min; tschechische ORIGINALFASSUNG MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN).
Regimewechsel und Opposition im tschechischen Film
Drei aktuelle Filme nehmen die spannungsreiche Geschichte Tschechiens in unterschiedliche Facetten des politischen und gesellschaftlichen Wandels in den Blick: Die Erfolgsgeschichte des Langstreckenläufers Emil Zátopek im Schatten des Ost-West-Konflikts – die Niederschlagung des Prager Frühlings mit der tragischen Selbstverbrennung des Studenten Jan Palach – schließlich das intime Portrait Václav Havels als Leitfigur der Samtenen Revolution 1989.
Die Filmreihe wird in Kooperation mit dem Leokino Innsbruck veranstaltet und durch die Universität Innsbruck, die Botschaft der Tschechischen Republik und das Tschechische Zentrum Wien gefördert.
Link zum Film: https://www.leokino.at/index.php?disp=film&fid=F15628
Universität Innsbruck, Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie, in Kooperation mit dem Leokino Innsbruck
Dr. Mona Garloff
+43 512 507 43256
mona.garloff@uibk.ac.at