Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Dienstag, 22.10.2024

Symbolbild zum VeranstaltungstippGespräch/Diskussion

Pflanzenpower – grüne Helden für die Ernährung von morgen (FWF Am Puls: )

Haus der Musik, Kleiner Saal, Universitätsstraße 1, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 22.10.24

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Ilse Kranner und Romed Giner

Ilse Kranner, Pflanzenwissenschaftlerin, Universität Innsbruck
Romed Giner, Gemüsebaumeister, Jagglerhof
Moderation: Alois Vahrner, Tiroler Tageszeitung

Weitere Informationen

Ohne Pflanzen würde der Mensch nicht existieren. Pflanzen sind die Basis unserer täglichen Ernährung und spielen eine unverzichtbare Rolle in der sicheren Lebensmittelversorgung. Doch die Ernährungssicherheit steht vor erheblichen Herausforderungen. Der Klimawandel, der zu steigenden Temperaturen und extremen Wetterbedingungen führt, gefährdet nicht nur die Ernteerträge, sondern hat auch massive Auswirkungen auf die Biodiversität und vernichtet vor allem viele Lebensräume.

Daher sind ein sorgsamer Umgang mit den Ressourcen, die für die Produktion von Nahrungsmitteln zu Verfügung stehen, sowie die Förderung der Biodiversität von zentraler Bedeutung. Hierzu sind umfassende Maßnahmen notwendig. Dazu zählen ein besseres wissenschaftliches Verständnis, wie Pflanzen funktionieren, die Entwicklung und Förderung nachhaltiger Anbaumethoden genauso wie die Stärkung regionaler Produktion durch die Unterstützung von Kleinbäuerinnen und Kleinbauern.

Welche Faktoren bedrohen unsere Nahrungsmittelversorgung, und welche Wege gibt es, diesen Gefahren entgegenzuwirken? Wie reagieren Pflanzen auf ihre Umwelt und wie passen sie sich an den Klimawandel an? Was kann jede:r Einzelne tun, um zu einer zukunftsfähigen Lebensmittelversorgung beizutragen?

Der Wissenschaftsfonds FWF lädt Sie gemeinsam mit Radio Wien herzlich zum „Am Puls“-Wissenschaftstalk am Dienstag, 22. Oktober um 18:30 Uhr im Haus der Musik in Innsbruck.

Unter der Moderation von Alois Vahrner der Tiroler Tageszeitung diskutieren Ilse Kranner, Pflanzenwissenschaftlerin am Institut für Botanik der Universität Innsbruck, und Romed Giner, Gemüsebaumeister und Obmann Stellvertreter der Tiroler Gemüsebauern, über Pflanzen und die regionale und globale Ernährungssicherheit.

Anmeldung: https://shop.haus-der-musik-innsbruck.at/SelectSeats.aspx?e=12303

Wissenschaftsfonds FWF in Kooperation mit der Universität Innsbruck