Home - Universität Innsbruck

Gastvortrag

US-Wahlkampf in Zeiten von KI: Deepfakes vs. Faktenchecks

17:00 - 18:30 Uhr
HS 2 (SoWi), Universität Innsbruck, SoWi-Gebäude, Erdgeschoss, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck (A)

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Ass.-Prof. Dr. Viorela Dan

Viorela Dan ist Assistenzprofessorin am Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation der Universität Innsbruck. Sie hat in Berlin promoviert und wechselte anschließend an die LMU München. Zahlreiche Forschungsaufenthalte führten sie ins Ausland, v.a. in die USA. Ihre Forschung wurde vielfach ausgezeichnet.

Weitere Informationen

US Politics Uncovered. Wohin steuern die USA? Eine Vortragsreihe zu den US-Wahlen 2024

Zum Vortrag von Ass.-Prof. Dr. Viorela Dan:
Der strategische Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) kann den Ausgang von Wahlen beeinflussen — so die häufig geäußerte Sorge. In dieser Sitzung widmen wir uns der Frage, ob speziell Deepfake-Videos dies tun können. Hierbei handelt es sich um gefälschte Videos, die mithilfe von KI erstellt wurden und täuschend echt aussehen. Im US-Wahlkampf kursierten zahlreiche Deepfakes, z.B. jene die suggerieren sollen, Joe Biden sei zu alt für das Amt.

Alle weiteren Termine im Link!

Institut für Politikwissenschaft
Institut für Zeitgeschichte
EPoS (Research Area Economy, Politics & Society)