Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 27.11.2024

Vortrag

Wissen|schaf(f)t Gesundheit: Was ist Plastische Chirurgie? – Funktion, Form und Schönheit

Großer Hörsaal, Fritz-Pregl-Straße 3, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Barbara Del-Frari

Weitere Informationen

Plastische Chirurgie umfasst weit mehr als „nur“ Schönheitschirurgie. Sie beinhaltet die Wiederherstellung von Funktion, Form und Ästhetik von Kopf bis Fuß, vofn Jung bis Alt und besteht aus vier Säulen: Rekonstruktive, Hand-, Verbrennungs- und Ästhetische Chirurgie. Der Fokus liegt auf der Wiederherstellung mit Eigengewebe, sei es nach Verbrennungen, Trauma, Tumoren oder Fehlbildungen.

In ihrem Vortrag beleuchtet Barbara Del-Frari, Oberärztin an der Univ.-Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, die Möglichkeiten der Wiederherstellung von Form und Funktion nach Unfällen, Verbrennungen oder operativen Entfernungen von bösartigen Tumoren, spricht über ästhetische und rekonstruktive Brustchirurgie, zeigt Behandlungen verschiedenster Veränderungen und Verletzungen an den Händen und Nerveneinengungen (z.B. Karpaltunnelsyndrom), gibt Einblicke in angeborene Fehlbildungen und Operationsindikationen und erläutert verschiedene chirurgische Korrekturmöglichkeiten.

Medizinische Universität Innsbruck