Geographiestudium in Innsbruck

Die meisten Probleme unserer Zeit haben einen Bezug zum Raum: Die wachsende Weltbevölkerung, die steigenden Ansprüche des Menschen, Naturkatastrophen und die durch den Menschen verursachte Umweltschädigung, politische, soziale oder regionale Konflikte, internationale und regionale Migrationen und vieles andere mehr. Die Geographie dokumentiert derartige Probleme und entwickelt Lösungsansätze - oft mit Fachleuten aus anderen Bereichen zusammen. Geographisches Wissen ist daher in der heutigen Zeit gefragt wie nie zuvor.

In den angebotenen Studien kommt eindeutig das am Institut für Geographie vertretene Selbstverständnis der Geographie heraus. Dabei steht zum einen der Gedanke im Vordergrund, dass Geographie als Wissenschaft von den Mensch-Umwelt-Beziehungen zu sehen ist, die sich mit dem komplexen Zusammenwirken natürlicher, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Systeme, Funktionen und Prozesse in Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft befasst. Zum anderen zielt die Geographie im Sinne des Innsbrucker Wegs der Geographie darauf ab, grundlegendes Wissen über die zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts („Grand Challenges“) zu erwerben, um damit in Zusammenhang stehende komplexe Lösungsstrategien mündig und kritisch reflektieren und selbständig verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen zu können, die den Ansprüchen einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Entwicklung für Natur, Gesellschaft und Wirtschaft entsprechen.

Studienangebot

Studienberatung

Ferner gibt es Informationen bei der Studienabteilung der Universität und zu prinzipiellen Fragen den Ratgeber Studieren an der Universität Innsbruck.

Lehrveranstaltungen

Charta guter Lehre

Die von Studierenden und Lehrenden gemeinsam entwickelte „Charta guter Lehre“ versucht, Eigenschaften und Bedingungen für qualitativ hochwertige Hochschullehre am Institut für Geographie der Universität Innsbruck zu benennen. Der vorliegende Text soll weniger als abgeschlossener Kanon, sondern vielmehr als Zwischenstand einer ständig neu zu führenden Diskussion verstanden werden. Die in der Charta genannten Grundsätze richten sich empfehlend an alle internen und externen Lehrenden sowie sämtliche Studierenden des Instituts für Geographie.

Charta guter Lehre

 

 

 

 

 

Nach oben scrollen