Vortragsreihe "Didaktik am Abend"

Die vom Institut für Fachdidaktik organisierte Vortragsreihe „Didaktik am Abend“ bietet seit vielen Jahren einem breiten, fachdidaktisch interessierten Publikum die Möglichkeit, in eine große Vielfalt von Themen aus der aktuellen fachdidaktischen Forschung Einblick zu gewinnen. Die Vorträge werden von ExpertInnen aus dem In- und Ausland gehalten und stellen schulrelevante fachdidaktische Forschungsergebnisse vor, womit sie sowohl für Forschende und Lehrende als auch für PraktikerInnen von Interesse sind.

Nächster Vortrag

Zeit: Montag, 9. Dezember 2024, 17:15 Uhr
Ort: Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)

Kristallstrukturen - Ein neuer Zugang zum Teilchenmodell für die Sekundarstufe I

Schüler:innen haben in der Regel größere Schwierigkeiten, Zusammenhänge zwischen der makroskopischen und der submikroskopischen Ebene der Materie herzustellen. Häufig übertragen sie die Eigenschaften der makroskopischen Ebene auf die submikroskopische Ebene. Beispielsweise stellen sie sich vor, dass sich bei der thermischen Ausdehnung eines Stoffes dessen Teilchen ebenfalls ausdehnen.
Es hat sich gezeigt, dass der in der Praxis häufig gewählt Weg, das Teilchenmodell durch Experimente zu motivieren, nicht hinreichend geeignet ist diese Lernschwierigkeiten zu überwinden. Daher wurde in einem Design-based Research Projekt nach neuen Zugängen zum Unterricht über das Teilchenmodell gesucht. Kristallstrukturen haben sich dabei als besser geeignet herausgestellt, Schüler:innen die Zusammenhänge zwischen makroskopischer und submikroskopischer Ebene zu vermitteln. Darauf aufbauend wurde ein Lehr-Lern-Arrangement entwickelt und evaluiert. Der Entwicklungsprozess und die Ergebnisse der Evaluation werden im Vortrag präsentiert.

Dr. Florian Budimaier

Dr. Florian Budimaier, Universität Wien & Pädagogische Hochschule Wien

Florian Budimaier ist Mitverwendete Lehrperson am AECC Physik der Universität Wien und Gymnasiallehrer für Physik und Geschichte. Seine Forschungsinteressen liegen im Verständnis emergenter Phänomene im Physikunterricht, sowie Experimenten und Darstellungsformen im Kontext des Teilchenmodells.

Programm im Wintersemester 2024/25

Montag, 14. Oktober 2024, 17:15, Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Katrin Schmiderer (Universität Innsbruck)
Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht – Eine Lernersprachenanalyse

ABGESAGT Montag, 28. Oktober 2024, 17:15, Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Martin Lücke (Freie Universität Berlin)
Von der Ratlosigkeit antifaschistischer Waschmaschinen – Geschichtsdidaktik und historisch-politische Bildung nach dem „Nie wieder ist jetzt“

Montag, 4. November 2024, 17:15, Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Jule Böhmer (Universität Hamburg)
Resignation oder Revolution? Überlegungen zur Zukunft des schulischen Fremdsprachenunterrichts in einer von KI geprägten Welt

Montag, 25. November 2024, 17:15, Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Caroline Bader (Universität Innsbruck)
Literaturadaption in der Graphic Novel: Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie

Montag, 9. Dezember 2024, 17:15, Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Florian Budimaier (Universität Wien)
Kristallstrukturen – Ein neuer Zugang zum Teilchenmodell für die Sekundarstufe I
 

Montag, 20. Jänner 2025, 17:15, Hörsaal 2, Geiwi, EG (Campus Innrain)
Angelika Bernsteiner (Universität Graz)
Chancen und Herausforderungen für das Lehren und Lernen mit und über digitale(n) Medien im Naturwissenschaftsunterricht

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