literaturen

Literaturen. Jg. 10 (2009), Nr. 4

Schwerpunktthema "Erfolg! Wege zum Bestseller"

Der Schwerpunkt des Aprilhefts von "Literaturen" widmet sich dem Thema "Bestseller". Frauke Meyer-Gosau schreibt unter dem Titel "Höchst unwahrscheinlich: Mr. Bennett" über einen "Erfolg, den es aus verschiedenen Gründen eigentlich gar nicht hätte geben können" (S. 8-12): "Dass Bennett mit seinem Buch über die Queen als 'souveräne Leserin' [...] hierzulande einen Bestseller landete, konnte [...] nicht ganz ohne das Fernsehen gelingen: mit den Empfehlungen von Elke Heidenreich und Denis Scheck."

Zusammen mit Jörg Magenau interviewte Meyer-Gosau zudem den Lektor Wolfgang Hörner, die Buchhändlerin Ruth Klingenberg, den Autor Tilman Rammstedt und die Verlegerin Elisabeth Ruge "Über Strategien auf dem Buchmarkt" - "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" (S. 16-21)

Außerdem schreiben Jochen Hörisch in seinem Essay "Die Kluft zwischen Mord und Dolch" über das "Konzept des Erfolgs und dessen Siegeszug in der Kulturgeschichte der Neuzeit" (S. 14-15) und Jakob Hein "Über Künstler und Kunsthandwerker, Glück und Unglück, weltberühmte und weniger weltberühmte Autoren, den auf Fortschritt programmierten Menschen und das eigene Buch als das beste aller Zeiten" (S. 22-27).

http://www.literaturen.de/de/bestellen/blaettern/index.html