Aktuelles

FWF för­dert 12 Pro­jekte

Bei der FWF-Kuratoriumssitzung Ende September wurden zahlreiche Projekte von Wissenschaftler:innen der Universität Innsbruck bewilligt, darunter fünf Einzelprojekte, zwei Early-Stage-Projekte und zwei Publikationsförderungen. Außerdem fördert der FWF ein Wissenschaftskommunikations- und ein Citizen-Science-Projekt.

Myko­lo­gie-Tirol-Sym­po­sium

Das 4. Mykologie-Tirol-Symposium am 26. September 2024 im CCB bot spannende Einblicke in die Pilzforschung und zog eine Vielzahl an Teilnehmer:Innen an. Mit Vorträgen, Posterpräsentationen und Networking feierte die Veranstaltung ein gelungenes Comeback nach der Pandemiepause.

Vorarl­ber­ger Wis­sen­schafts­preise ver­lie­hen

Die Zeithistorikerin Ingrid Böhler wurde beim Wissenschaftspreis des Landes Vorarlberg mit einem Würdigungspreis ausgezeichnet. Die Mikrobiologin Nadine Präg erhielt einen Spezialpreis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die feierliche Überreichung der Wissenschaftspreise 2024 fand am 9. September 2024 statt.

Vorarl­ber­ger Wis­sen­schafts­preise 2024

Am 9. September 2024 fand die feierliche Verleihung der Vorarlberger Wissenschaftspreise 2024 statt. Spezialpreise gingen an die Mikrobiologin Nadine Präg und den Mathematiker Johannes Schwab.

Veranstaltungen und Termine

    Keine Ergebnisse

    Keine aktuellen Einträge vorhanden.

Facebook Logo

Das Institut

Pipette

For­schung & Pro­jekte

In den drei Hauptbereichen Mykologie, Mikrobielles Ressourcenmanagement und Bodenmikrobiologie / Ökophysiologie arbeiten 14 Forschungsgruppen an spannenden Themen.

Team

Mit­ar­bei­terIn­nen

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere MitarbeiterInnen.

Im Hörsaal

Stu­di­um, PhD & PostDoc-For­schung

Umfassende Informationen zu Studienplänen, aktuellen Mitteilungen, PhD und PostDoc-Forschung

Wegweiser aus Holz

Ser­vice & Dow­n­loads

Nützliche Links zu Serviceleistungen, Downloads und Spin-Off-Unternehmen

Leitbild

Ansicht Uni Technik

Unser Forschungsziel ist es, zu einem Verständnis von Struktur und Funktion der Mikrobiota in einem breiten Spektrum von Habitaten beizutragen, von der alpinen Cryosphäre bis in die Tropen, und Beiträge zu taxonomischen Fragestellungen zu liefern. Wir möchten Umweltbiotechnologie voranbringen und vermehrt Mikroorganismen zum Nutzen des Menschen einsetzen, und damit zu einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen beitragen. Unser Ziel in der Lehre ist es, den Studierenden Begeisterung für das Fach zu vermitteln und sie auf die kompetitive Welt nach dem Studium vorzubereiten.

Institut für Mikrobiologie

Universität Innsbruck
Technikerstrasse 25d, A-6020 Innsbruck

Institutsleitung:
Univ. Prof. Mag. Dr. Susanne Zeilinger-Migsich +43 512 507 51250

Stellvertretende Institutsleitung:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Sigrid Neuhauser +43 512 507 51259

Sekretariat:
Mo-Fr 10:00-12:00 und 13:00-15:00

Heide Ortner:  +43 512 507 51270
Chandana Biswal:  +43 512 507 51271

Nach oben scrollen