News Audio Video Unileben Magazin Dossiers subject Social Wall Medieninformationen Lost & Found    RSS

Jungs­tein­zeit: Mit Baum­blät­tern zu mehr Milch

Eine umfassende Studie, an der auch Joachim Pechtl von der Universität Innsbruck beteiligt war, vertieft das Verständnis prähistorischer landwirtschaftlicher Techniken und zeigt den Einfallsreichtum früher Bauern und Bäuerinnen bei der nachhaltigen Versorgung ihrer Herden.


Unter­ir­di­sche Chro­nis­ten

Alpine Höh­len rea­gieren sub­til, aber mess­bar auf äußere Klima­verän­derun­gen. Über zwei Jahr­zehnte hin­weg gesammelte Tem­peratur­daten wur­den durch die Inns­brucker For­scher Fried­rich Obleit­ner und Christoph Spötl nun erst­mals aus­gewer­tet: Die Ergeb­nisse liefern Ein­blicke in die Wechsel­wir­kungen zwi­schen Klima­wan­del und Höhlen­sys­temen.

Wohn­be­darfs­stu­die prä­sen­tiert

Wel­che Heraus­for­derun­gen und gesell­schaft­lichen Trends haben Aus­wir­kun­gen auf den Woh­nungs­sektor in Tirol? Wie sieht der aktuelle und zukünf­tige Wohn­be­darf in den Tiro­ler Bezirken aus? Wie viele Woh­nun­gen müssen in den kommen­den Jah­ren ge­baut wer­den, um bedarfs­ge­recht zu han­deln? Diesen und weiteren Fragen wid­met sich die Wohnb­edarfs­studie Tirol 2024-2033  – eine For­schungs­koo­pera­tion von Land Tirol und Univ­er­sität Inns­bruck.


Stu­die zu Dis­kri­mi­nie­rungser­fah­run­gen prä­sen­tiert

Anfang Dezember wurde in der Aula vor einem interessierten Publikum aus Studierenden und Mitarbeiter:innen eine explorative Studie über Diskriminierungserfahrungen von Studierenden an der Universität präsentiert. Auffällig an den Rückmeldungen der teilnehmenden Studierenden war, dass es offenbar wenig Wissen über mögliche Anlaufstellen an der Universität gibt, an die sich Studierende im Falle von Diskriminierung wenden können.

Migra­ti­ons­ge­schich­ten sind UNESCO-Doku­men­ten­erbe

Die Samm­lung zur Mig­rations­ge­schichte des Doku­men­tations­ar­chivs Mig­ration Tirol (DAM) wur­de ins natio­nale öster­reichische „Memory of the World“-Re­gister auf­ge­nommen. Die Uni­ver­sität Inns­bruck ist ein zent­raler Koopera­tions­part­ner des Doku­mentations­ar­chivs.


Buch­tipp: Künst­li­che Intel­li­genz im Dis­kurs

„Interdisziplinäre Perspektiven zur Gegenwart und Zukunft von KI-Anwendungen“: KI-Anwendungen sind rasant zu einem selbstverständlichen Teil unserer Gesellschaft und unserer Umwelt geworden. Dieser von Theo Hug, Petra Missomelius und Heike Ortner herausgegebene Band widmet sich den vielfältigen Fragen, die KI-Nutzung aufwirft.

Veranstaltungen

econ.stat lecture: Holger Bonin

TIPP

econ.stat lecture: Holger Bonin

Die econ.stat lecture ist eine regelmäßig stattfindende Vortragsreihe an der Universität Innsbruck, die sich mit aktuellen Themen der Wirtschaftswissenschaften beschäftig... [weiter]

Video

Magazine

Coverfoto wissenswert Dezember 2024

wis­sens­wert Dezem­ber 2024

Warum alter Salat gesün­der sein könnte als frischer, wie Klima­ver­ände­rungen in Höh­len gemessen wer­den und wie ein digi­taler Sozial­routen­plan Men­schen in Not­situa­tio­nen hel­fen soll, lesen Sie unter an­derem in der aktuellen Aus­gabe der wissens­wert. Darüber hinaus erfah­ren Sie mehr über die Ge­schichte einer pol­nischen Jüdin, die die NS-Verfol­gung unter ande­rem in Inns­bruck über­lebt hat.

Coverfoto zukunft forschung Dezember 2024

zukunft for­schung: Eis­kalte Wel­ten

Das aktuelle Forschungsmagazin rückt – passend zu Jahreszeit – das Phänomen Kälte in den Mittelpunkt: Die thematische Bandbreite reicht von der Fähigkeit des menschlichen Körpers, extremen Temperaturen zu trotzen, über die Überlebensstrategien von Pflanzen in frostigen Klimazonen bis hin zu ultrakalten Schaltkreisen in Quantencomputern oder der Suche nach Eis im Weltall.

Podcast

Nach oben scrollen