ERASMUS - Internationaler Studierendenaustausch
Am Institut für Psychologie gibt es derzeit Erasmus-Abkommen in folgenden Ländern:
-
Frankreich
-
Italien
- Polen
-
Portugal
-
Spanien
- Deutschland
- Türkei
Die Institutionen in den jeweiligen Ländern finden Sie auf der Homepage des Büros für internationale Beziehungen.
Wichtig: Ein Erasmus Auslandssemester kann nur in Anspruch genommen werden, wenn noch Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 30 ECTS offen sind (Bachelor- oder Masterarbeit, Praktikum zählen nicht dazu). Klären Sie vorab ab, ob Sie tatsächlich an der Zieluniversität noch 30 ECTS-Punkte erwerben können, die für Ihr Studium anrechenbar sind!
Informationen zur Bewerbung
Seit 2023 läuft das Bewerbungsverfahren über LFU:online: Bitte bewerben Sie sich wie auf der Webseite des IRO beschrieben.
Die Nachfrage bzw. das Interesse an einem Erasmus Platz steigt zusehends. Da es allerdings nur ein begrenztes Angebot für das Institut für Psychologie gibt, müssen wir einige Richtlinien für die Nominierung für einen Erasmusplatz einführen:
- Ausreichend Sprachkenntnisse (ausgenommen Polen: hier ist ein offizieller Sprachnachweis Englisch B2 hochzuladen) Der offizielle Sprachnachweis (Sprachenzentrum Universität Innsbruck/Abiturzeugnis, etc. - nicht älter als drei Jahre) ist verpflichtend zum Zeitpunkt der Bewerbung hochzuladen. Das Sprachenzentrum der Universität Innsbruck bietet Sprachkompetenzprüfungen an, die als Sprachnachweis akzeptiert werden. Sprachniveau, welches als Voraussetzung definiert wurde, finden Sie unter folgendem Link: https://www.uibk.ac.at/de/international-relations/partnerinstitutionen/
- Ausnahme: Deutsche Sprachkenntnisse müssen von Studenten mit deutscher Muttersprache nicht nachgewiesen werden.
- Motivationsschreiben: Dieses muss in deutscher Sprache verfasst werden, strukturiert aufgebaut sein (mindestes 1,5 - 2 Seiten) und darlegen, warum Sie gerne ins Ausland gehen wollen und aus welchen Gründen Sie die Universität, für welche Sie sich bewerben, besuchen wollen. Außerdem muss im Motivationsschreiben angegeben werden, an welche Zieluniversitäten Sie in welcher Reihenfolge Ihrer Prioritäten gehen möchten. (. Sie müssen die Lehrangebote jeder Zieluniversität vorab selbst (!) recherchieren. Auch der Lebenslauf ist in deutscher Sprache zu verfassen.
- Sie verlieren Ihren Platz, wenn Sie Ihren Erasmusplatz nicht antreten (es ist auch nicht möglich den Platz erst ein Semester später in Anspruch zu nehmen).
- Auf die ERASMUS-Platzvergabe sowie die ERASMUS-Förderung besteht kein Rechtsanspruch. Falls im Bewerbungsverfahren eine Ablehnung ausgesprochen wird, ist diese zu akzeptieren.
Was sollte das Motivationsschreiben beinhalten
- Konkrete Angabe Ihrer Wunschuniversität (Prioritätenreihung bei mehreren Universitäten)
- aktueller Studienplan in dem Sie sich befinden
- aktuelle Semesteranzahl
- Ausmaß der Sprachkenntnisse (offizieller Sprachnachweis - nicht älter als drei Jahre - ist verpflichtend zum Zeitpunkt der Bewerbung hochzuladen)
Wichtige Informationen für Bachelorstudierende im 5. Semester!
Aufgrund des Curriculums unseres Bachelorstudiums mit den gekoppelten Forschungsseminaren 1 und 2, angesiedelt im 5. und 6. Semester, ist es nicht empfehlenswert in dieser Zeit ein Auslandsemester durchzuführen, da in Seminaren 100% Anwesenheitspflicht herrscht. Im Forschungsseminar 1 und 2 ist der Abschluss die Bachelorarbeit.
Sollten Sie trotzdem im Bachelorstudium Psychologie ein Auslandsemester (Erasmus, Joint-Study, selbst organisiert) im 5. Semester einlegen wollen, bitten wir Sie sich möglichst rasch per Mail an Erasmus Psychologie zu wenden.
Erasmus im Masterstudium Psychologie
Ein Erasmusaufenthalt im Masterstudium ist derzeit bei folgenden Universitäten, die ein Erasmusabkommen mit dem Institut für Psychologie haben, möglich:
- Portugal: Instituto Piaget (Portugiesisch B1)
- Spanien: Universidad del Pais Vasco, Bilbao (Spanisch B1)
- Spanien: Universidad Autónoma de Madrid (Bachelor: Spanisch B1/Master: Spanisch B2)
- Italien: Università degli Studi die Trieste (Italiensich B1)
- Frankreich: Université de Nantes (Französich B1)
- Polen: Uniwersytet Warszawski (Polnisch/Englisch B2)
- Deutschland: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.
- Deutschland: Medical School Berlin
- Deutschland: Medical School Hamburg
- Deutschland: Universität Potsdam
Ein Erasmusaufenthalt im Bachelorstudium ist derzeit den oben genannten Universitäten und bei folgenden Universitäten, die ein Erasmusabkommen mit dem Institut für Psychologie haben, möglich:
- Spanien: Universidad de Sevilla (Spanisch B1)
- Türkei: Istanbul Galata University (Türkisch/Englisch B2)
- Italien: Universita degli Studi di Bologna (Italienisch B1)
Häufig gestellte Fragen
Ich brauche einen persönlichen Beratungstermin
Leider ist es zur Zeit nicht möglich, persönliche Beratungstermine anzubieten. Wenn Ihre Fragen auf dieser oder auf der Seite für internationale Beziehungen nicht beantwortet werden, können Sie Ihre Fragen per Mail an Erasmus Psychologie richten.
Im Erasmusprogramm gibt es keine Universität, die mich interessiert. Kann ich auch an eine andere Universität gehen?
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass Sie selbstorganisiert ins Ausland gehen. In diesem Fall liegen die gesamte Organisation und alle Kosten bei Ihnen.