Das Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung (PsyKo) betreibt als eines von zwei Instituten an der Fakultät für Bildungswissenschaften gemeinsam mit dem Institut für Erziehungswissenschaft erziehungs- und bildungswissenschaftliche Forschung und Lehre.
In den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Studiengängen (Bachelorstudium Erziehungswissenschaft, Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Doctor of Philosophy/Doktoratsstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft) verantwortet das PsyKo insbesondere die Lehre und die Lehreplanung in den Bereichen Kommunikations- und Handlungskompetenzen, Pädagogische Professionalisierung, Wissenschaftstheorie, Methodologie und Forschungsmethoden, Entwicklungs- und Sozialisationstheorien, frühe Bildung und Erziehung/Elementarpädagogik, Psychoanalytische Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie Trauma und Konflikt.
Darüber hinaus bietet das PsyKo ein umfangreiches Weiterbildungsangebot an. Die Universitätslehrgänge (ULG) und Universitätskurse (UK) unterstützen Absolventinnen und Absolventen unterschiedlicher human- und sozialwissenschaftlicher Studienrichtungen sowie in den entsprechenden Berufsfeldern bereits tätige Fachkräfte, ihre Qualifikationen und Kompetenzen zu erweitern.
Forschung
Das Forschungsprofil am Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung zeichnet sich durch verschiedene Schwerpunkte aus, die ein Stärkefeld bilden.
Lehr-, Forschungs- und Arbeitsbereiche
Das PsyKo besteht aus vier Lehr- und Forschungsbereichen und einem Arbeitsbereich.
Weiterbildungsangebote
Universitätslehrgänge (ULG) und Universitätskurse (UKI) als spezifische Fort- und Weiterbildungsformate.
Mitarbeiter:innen
Lernen Sie unser Team kennen.
News
- Gastvorlesung „Pedagogical Practices in Preschools in Ukraine under Conditions of War: Challenges and Opportunities“
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Pädagogische Handlungsfelder“ werden Univ.-Prof. Dr. Oresta Karpenko (Drohobych State Pedagogical University of Ivan Franko, Ukraine) und Univ.-Prof. Dr. Olena Hnizdilova (Poltava V.G. Korolenko National Pedagogical University, Ukraine) am 10.12.2024 von 8:30 bis 10:00 Uhr eine Gastvorlesung zum Thema „Pedagogical Practices in Preschools in Ukraine under Conditions of War: Challenges and Opportunities“ halten.
Die Gastvorlesung findet im Audimax (Ágnes-Heller-Haus, Innrain 52a, 6020 Innsbruck) statt.
Wir laden euch herzlich zu dieser fachlich interessanten Gastvorlesung ein.
- Euregio-Projekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung in frühkindlichen und sozialpädagogischen Einrichtungen“
Univ.-Prof. Dr. Wilfried Smidt und Univ.-Ass. Eva-Maria Embacher, PhD beteiligten sich mit sechs Studierenden des Bachelor- und Masterstudiums „Erziehungs- und Bildungswissenschaft“ an einem Euregio-Projekt zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung in frühkindlichen und sozialpädagogischen Einrichtungen“.
Im Februar und März 2024 fanden Reisen zur Freien Universität Bozen (Standort Brixen) und zur Universität Trient (Standort Rovereto) statt. Im Juni erfolgte der Besuch der Lehrenden und Studierenden der Universitäten Bozen und Trient an der Universität Innsbruck. Neben Vorträgen zum Thema „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ und Exkursionen zu Kindergärten, sozialpädagogischen Einrichtungen sowie zum botanischen Garten, standen der Austausch und die Vernetzung im Vordergrund.
Kontakt
Anschrift
Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung
Ágnes-Heller-Haus, Innrain 52a
6020 Innsbruck
Österreich - Austria
+43 (0)512 507 - 44607
E-Mail: psyko@uibk.ac.at
Öffnungszeiten (Parteienverkehr)
Montag-Freitag: 09:00-12:00 Uhr
Psychotherapeutisches Propädeutikum
Leitung
Univ.-Prof. Dr. Claudia Scheid
Institutsleitung
Stellvertr. Institutsleitung
Sektretariat
Daniela Stecher
Instituts- und Lehresekretariat
Alma Velagic
Institutssekretariat
Andrea Kirschner
Institutssekretariat