ProLehre
Initiative zur Förderung innovativen
Lehrens und Lernens an der Universität Innsbruck
Die Universität Innsbruck möchte ihre Lehrenden bei der laufenden Weiterentwicklung ihrer Lehre unterstützen und das Experimentieren mit neuen Lehr- und Lernmethoden sowie Lerntechnologien fördern. Daher werden passgenaue Fördermaßnahmen zur Verfügung gestellt. Um hier unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, bietet die Universität verschiedene Beratungs- und Serviceleistungen, sowie personelle und budgetäre Unterstützungsleitungen zur Produktion hochwertiger Lehr- und Lernunterlagen an.
Fördermöglichkeit über das Budget der Digitalen Medien Ansprechpersonen
Jeder Fakultät wird pro Jahr ein Budget zur Verfügung gestellt, das von den Digitalen Medien Ansprechpersonen in Absprache mit den Studiendekan:innen direkt vergeben wird, um gezielt Aktivitäten der digitalen Lehre zu fördern. Über diese Mittel können beispielsweise (studentische) Mitarbeiter:innen finanziert, Hard- und Software beschafft oder externe Dienstleitungen zugekauft werden.
Kontaktieren Sie für weitere Informationen Ihre Digitale Medien Ansprechperson: https://www.uibk.ac.at/de/rektorenteam/lehre/digitalisierung-in-der-lehre/
Fördermöglichkeiten zur Erstellung und Nutzung von Open Educational Resources (OER)
Bei Open Educational Resources (OER) handelt es sich um speziell lizenzierte Lehr- und Lernunterlagen. Eine solche offene Lizenz ermöglicht den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen. Open Educational Resources können einzelne Materialien aber auch komplette Kurse oder Bücher umfassen.
Vorteile bei der Nutzung von OER sind unter anderem:
- OER steht jeder/jedem weltweit zur Verfügung
- Durch Digitalisierung und Vernetzung kann das Material weit verbreitet und ausgetauscht werden
- OER ermöglicht eine neue Art der Zusammenarbeit
- Chancengleichheit im Bereich Bildung
- Zeitersparnis beim Austausch und Wiederverwenden von Lehr-/Lernmaterialien
- Gemeinsam können Bildungsmaterialien erstellt, aktualisiert, bearbeitet und perfektioniert werden
Die Universität Innsbruck unterstützt ausdrücklich die Produktion und den Einsatz von OER. Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie weitreichend bei der Materialproduktion. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.uibk.ac.at/de/oer/
Aurora European Universities Alliance
Für Lehre, die in Zusammenhang mit der Aurora European Universities Alliance steht oder als solche weiterentwickelt werden soll, besteht die Möglichkeit der Förderung über Aurora Mittel. Informationen zu den Kriterien, Unterstützungsmöglichkeiten bzw. zur Beantragung (inkl. Fristen) finden Sie hier: https://www.uibk.ac.at/de/international/aurora/aurora-european-universities-allianz/arbeitspakete/aurora-lehreentwicklung
Kontakt
Aurora European University Office
Tel: +43 (0) 512 / 507- 9052 oder 9044
E-Mail: aurora@uibk.ac.at
Archiv: Lehr- und Lernförderpakete
Zwischen 2015 und 2022 wurden diverse themenbezogene Lehreprojekte gefördert. Nach Abschluss der Projekte wurde durch die Fördernehmer:innen eine (max. zweiseitige) Projektreflexion verfasst, die die Herausforderungen als auch die Potentiale (für Lehrende und Lernende) darstellen.
Die entstandenen Projekte zeigen, wie vielfältig Lehre an der Universität Innsbruck ist. Lassen Sie sich inspirieren:
Archiv Innovative Lehreprojekte 2015 - 2017
- Bachelorpraktikum Illmer&Präg
- Smartdevice geführte Mixed Reality Medien zur Unterstützung physischer und nicht physischer Lerninhalte
- Bionics and Bioinspired Engineering
- Grenzgang und Grenzüberschreitungen: Performativ-inszinierte Annäherungen an Tabuisiertes in der Lehrer/innenbildung im Medium des Films - Klappe und Action
- Modulare E-Learning Materialien für die fachdidaktischen Seminare und Fachpraktika im Lehramtsstudium Mathematik
- Multimediale Lernumgebung im Fremdsprachenunterricht
- Interaktives Online-Skript zum begleiteten Aufbau des mathematikdidaktischen Wissens im Bereich der LehrerInnenbildung West
- Theorien der fachdidaktischen Forschung - eine Inverted Lecture
- Aufgabenorientierte Online-Lernmaterialien zur Entwicklung phraseologischer Kompetenz im Italienischen als Fremdsprache (L2)
- Ausbau des Selbststudienangebots, Entwicklung einer FAQ-Seite, sowie Erstellung einer unterstützenden Selbstevaluierung
- Web Apps
- Automatisierter LaTeX Prüfungs- und Lösungsgenerator
- Die Integration aktueller Forschungsergebnisse in die Lehre visualisiert bei modellierten Baugrundverformungen
- Formula Student Team in Innsbruck Innovativer Einsatz mobiler Experimente und Modelle in der Lehre zur einfachen Veranschaulichung komplexer bodenmechanischer Zusammenhänge
- Innovativer Einsatz mobiler Experimente und Modelle in der Lehre zur einfachen Veranschaulichung komplexer bodenmechanischer Zusammenhänge
- Hologramm-basierte Modell Visualisierung
- TranslationalHydraulics
- Demonstrator für die Umsetzung eines digitalen Schaltwerks für eine Eisenbahnkreuzung
- Adaption und Erweiterung von Lehrvideos von YouTube für die Migration auf das OER Repositorium der Universität Innsbruck
- Animating Soil Models
- Digitale Denkmaltechnologien
- Fundarchiv Aguntum
- Online-Plattform "Archäologisches Universitätsmuseum"
- The Archaeological Field School A Study of Practical Pedagogy
- Statistiklehrbuch mit begleitender Videounterstützung und Quizelement
- Politikwissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren
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