Habilitationsprojekt zur Rolle und dem Konzept des native speaker in der Didaktik von Russisch & Französisch (mit einer Fallstudie zu Ukrainisch)
Audiovisuelle Medien im Russischunterricht (gem. mit Eva Binder) (erscheint voraussichtlich im Winter 2024 im Narr-Verlag: https://www.narr.de/vorschau )
Comparing Russian foreign language textbooks for Czech and Germanspeaking learners (A1–B1): A critcal discourse analysis, (gem. mit Department of Russian Language and Literature / Faculty of Education / Masaryk University), gefördert vom OeAD (2024–2025)
LinE: Colloquial Russian and TBLT (Tasked-Based Language Teaching) (gem. mit Universitá degli Studi di Verona)
Forschungsschwerpunkte
Angewandte Linguistik
Kritische & Multimodale Diskursanalyse
Sprache, Politik und Medien in Russland im 21. Jahrhundert
Sprachideologien & kritische Soziolinguistik
Audiovisuelle Medien
Mehrsprachigkeit
Visuelle Kommunikation
Protestkulturen in Belarus, Russland und der Ukraine
Akademischer Werdegang
2018 – 2021 | Doktoratsstudium an der Universität Klagenfurt, Akademischer Grad: Doktorin der Philosophie (Schwerpunkt: Slawistik - Linguistik), Promotion mit Auszeichnung
2014 – 2017 | Master of Arts (MA) im Fach Slawistik an der Universität Innsbruck sowie Double-Degree an der RGGU Moskau
2011 – 2014 | Diplomstudium Lehramt Russisch & Französisch an der Universität Innsbruck
2009 – 2013 | Bachelor of Arts (BA) in Französisch & Slawistik an der Universität Innsbruck
Beruflicher Werdegang
Seit September 2022 |Laufbahnstelle Russische Sprachwissenschaft & Fachdidaktik Russisch am Institut für Slawistik (50%) & Institut für Fachdidaktik (50%) an der Universität Innsbruck
Jänner 2022 – August 2022 | Post-Doc-Fellow an der University of Alberta in Edmonton (Kanada)
Oktober 2018 – Jänner 2022 | Universitätsassistentin (prae-doc, 100%) am Institut für Slawistik an der Universität Klagenfurt
März 2018 – Mai 2018 | Praktikum als Lehrbeauftragte (Erasmus+) im Sprachunterricht Russisch (Niveau A1 bis B2) am Dipartimento di Studi Umanistici der Università degli studi di Pavia (Italien)
September 2015 – Juli 2016 | Unterrichtspraktikum (HBLA für Tourismus, St. Johann in Tirol – Französisch, HLW „Ferrarischule“ Innsbruck – Russisch)
Oktober 2014 – Februar 2018 | Kursleiterin im Fach Französisch (Niveau A1 und A2) an der VHS Tirol
September 2014 – Juli 2016 | Studentische Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik an der Universität Innsbruck
(gem. mit Jürgen Fuchsbauer, Eva-Maria Hirzinger-Unterrainer, Andrea Zink & Anka Bergmann) "An den Schnittstellen von Didaktik und Philologie. Gesammelte Beiträge zu Ehren von Wolfgang Stadler". Didaktik slawischer Sprachen (DiSlaw) – Special Issue. 2023. https://doi.org/10.48789/2023_special_issue
"War Discourse on TV: A Glimpse into Russian Political Talk Shows (2014 and 2022)." Zeitschrift für Slawistik 2023, 68/3, 375–397. https://doi.org/10.1515/slaw-2023-0019
(gem. mit Eva Binder) ""Geograf globus propil" als Beitrag zur Förderung der Lerner*innenautonomie in der Schule." Didaktik slawischer Sprachen (DiSlaw) - Special Issue 2023, 125–150. https://doi.org/10.48789/2023_special_issue6
(gem. mit Wolfgang Stadler) "Colloquial Russian between theory and practice: what is claimed and what is real?" Russian Linguistics, 2023, 1–25. Open Access: https://doi.org/10.1007/s11185-023-09272-1
„Die Thematisierung von Krieg im (Russisch-)Unterricht anhand des Kurzfilms Без слов“. SlavUn, 1/2023, 60–72. https://doi.org/10.20377/slavun-5
„Ohne Worte“ – Ein Stummfilm als Sprechanlass zum Reden über Krieg im Unterricht.“ SlavUn, 1/2023, 45–59. https://doi.org/10.20377/slavun-4
„Russisch lernen und Ukrainisch verstehen. Praktische Ideen zur Arbeit mit dem Ukrainischen im Russischunterricht“. DiSlaw (Didaktik slawischer Sprachen), 2/2022.https://doi.org/10.48789/2022.2.11
„Der Begriff desnative speakerin slawischen und romanischen Sprachen – Bezeichnungen und ihre Implikationen“.Wiener Linguistische Gazette, 92/2022, 21–27. Open Access: https://tinyurl.com/yc2wuccu
“Is ‘authentic’ equal to ‘motivating’? Authenticity and motivation in second language education: An overview over 30 years of research”.DiSlaw (Didaktik slawischer Sprachen),1/2021, 16–29. Open Access:https://doi.org/10.48789/2021.1.3
(gem. mit Michaela Winkler) „Editorial“.DiSlaw (Didaktik slawischer Sprachen),1/2021, i–vi. Open Access:https://doi.org/10.48789/2021.1.1
(gem. mit Ursula Doleschal) „Präferenzen, Interesse(n) und Gründe von SchülerInnen für das Erlernen von (Fremd-)Sprachen. Eine Pilotstudie an Kärntner Schulen“. Colloquium New Philologies, 5(2), 41–70. (= Special Issue: „Mehrsprachigkeitsforschung an der Alpen-Adria-Universität – Multilingualism research at the Alpen-Adria-Universität – Ricerca sul plurilinguismo all’Alpen-Adria-Universität“). Open Access: https://doi.org/10.23963/cnp.2020.5.2
“Cold and Distant or Hearty and Human? The Visual Portrayal of Vladimir Putin on Russian Television.” Media Literacy and Academic Research, 2019, 2(2), 6–32.
“Taking Stock of the Authentic – Critical Synthesis and Timely Outlook”. In: Will, Leo; Stadler, Wolfgang; Eloff, Irma (Hrsg.) (2023): Authenticity across Languages and Cultures. Themes of Identity in Foreign Language Teaching and Learning. Bristol/Jackson: Multilingual Matters, 261–268. https://doi.org/10.21832/9781800411050-020
„«Крым возвращается домой!» – Metaphorische Suggestion von Zusammengehörigkeit in russischen TV-Talkshows anlässlich der Krim-Annexion 2014 und mögliche Anknüpfungsbereiche im Russischunterricht“. In: Fuchsbauer, Jürgen; Stadler, Wolfgang; Zink, Andrea (Hrsg.):Kulturen verbinden – Connecting Cultures – Объединяя культуры. Literatur-/kulturwissenschaftliche, linguistische und fachdidaktische Reflexionen zum verbindenden Moment von Kulturen.Innsbruck: iup 2021. 235–257. Open Access: https://diglib.uibk.ac.at/ulbtirolfodok/download/pdf/7113180?originalFilename=true
(gem. mit Eva Binder) “Odessa 2014. Alternative News and Atrocity Narratives on Russian TV”. In: Deutschmann, Peter; Herlth, Jens; Woldan, Alois (Hrsg.):“Truth” and Fiction.Conspiracy Theories in Eastern European Culture and Literature.Bielefeld: transcript 2020. 185–210. Open Access:https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4650-4/truth-and-fiction/
„TV-Talkshows und ihr authentisches Potenzial für den Russischunterricht“. In: Bergmann, Anka; Caspers, Olga; Stadler, Wolfgang (Hrsg.): 1. Arbeitskreis „Didaktik der Slawischen Sprachen“ in Berlin (12.–14.9.2016). Innsbruck: innsbruck university press 2018. 229–254.
„Filmsequenzen im Russischunterricht – Spracherwerb mithilfe audiovisueller Medien“. In: Hinger, Barbara (Hrsg.): Zweite „Tagung der Fachdidaktik“ 2015. Sprachsensibler Sach-Fach-Unterricht – Sprachen im Sprachunterricht. Innsbruck: innsbruck university press 2016. 325–337.
„Filmsequenzen im Russischunterricht – Spracherwerb mithilfe audiovisueller Medien“. In: Profanter, Annemarie (Hrsg.): Kulturen im Dialog IV – Culture in Dialogo IV – Cultures in Dialogue IV. Viertes JungakademikerInnen-Forum in Südtirol. Quarto Forum per Neolaureati in Alto Adige. Fourth Forum for Young Graduates in South Tyrol. Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang 2016. 31–40.
PS Linguistisches Proseminar: Sprache des Protests (SoSe 2024)
Sprachspezifische Begleitung Französisch zur Einführung i.d. Fachdidaktik (WS 2023/24, gem. mit Anna Oberauer)
SE Fachwiss./Fachdidaktisches Arbeiten: Russische Linguistik & Russische Literatur-/Kulturwissenschaft (WS 2023/24)
PR Fachpraktikum Russisch (WS 2023/24)
SE Methoden und Instrumente der unterrichtsspezifischen Fachdidaktikforschung: Russisch (SoSe 2023)
Sprachspezifische Begleitung Russisch zu Testen und Bewerten (SoSe 2023)
Grundlagen des Studiums (WS 2022/23, WS 2023/24)
Ausgewählte Bereiche des russischen Sprachsystems und ihre Vermittlung (WS 2022/23)
Geschichte, Geografie, Politik Russlands: Russische Medien & der Krieg in der Ukraine (WS 2022/23)
Doing Fach.Didaktik (Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung / Universität Innsbruck) (WS 2022/23)
Scientific Community
Seit 2021 Mitglied im Editorial Board des Open-Access-Journals DiSlaw; regelmäßige Review-Tätigkeit, Mitherausgabe der ersten Hefts zum Thema "Motivation" (Dezember 2021)