Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik

Curriculum (2009W)

Ab dem Wintersemester 2015/2016 darf eine Zulassung zu diesem Studium nur nach dem neuen Curriculum erfolgen

Bachelor of Arts (BA)

Dauer / ECTS-AP
​​​​​​6 Semester / 180 ECTS-AP

Studienart
Vollzeit

Sprache
Englisch

Voraussetzung
Matura oder Äquivalent

Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät

Niveau der Qualifikation
Bachelor (1. Studienzyklus)

Studienkennzahl
C 033 612

Zusatzprüfung
Latein
Die Zusatzprüfung aus Latein ist bis zur vollständigen Ablegung des Bachelorstudiums nachzuweisen, wenn dieses Fach nicht an einer höheren Schule im Ausmaß von mindestens 10 Wochenstunden erfolgreich absolviert wurde.

* Informationen zum Curriculum (2009W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
  abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
  Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

ABCDE
 Österreichische   Notenskala Definition  %-Satz 
 1 SEHR GUT:  Hervorragende Leistung19,5=100%
 2  GUT:  Generell gut, einige Fehler30,4
 3 BEFRIEDIGEND:  Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler29,6
 4 GENÜGEND:  Leistung entspricht den Minimalkriterien20,5
 5 NICHT GENÜGEND:  Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit

WS 2017/2018

Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Studieneingangs- und Orientierungsphase

(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase umfasst ein Semester (30 ECTS-AP) und hat der oder dem Studierenden einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Studiums und dessen weiteren Verlauf zu vermitteln und eine sachliche Entscheidungsgrundlage für die persönliche Beurteilung ihrer oder seiner Studienwahl zu schaffen.

(2) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen, die zweimal wiederholt werden dürfen, abzulegen:

  1. SL Grundlagen des philologisch-kulturwissenschaftlichen Studiums (PM 1 lit. b/1 SST/2,5 ECTS-AP)
  2. SL Listening/Speaking I (PM 7 lit. a/2 SST/1,5 ECTS-AP)

(3) Der positive Erfolg bei den in Abs. 2 genannten Prüfungen berechtigt zur Absolvierung aller weiteren, über die Studieneingangs- und Orientierungsphase hinausgehenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der im Curriculum vorgesehenen Bachelorarbeiten. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Allgemeine Informationen

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester bzw. 180 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

5,0 ECTS-AP: Grundlagen des philologisch-kulturwissenschaftlichen Studiums
5,0 ECTS-AP: Grundlagen der Linguistik
5,0 ECTS-AP: Grundlagen der Literaturwissenschaft
7,5 ECTS-AP: Language System I: Focus on Language Constituents
5,0 ECTS-AP: Introduction: English Linguistics

5,0 ECTS-AP: Grundlagen der Kulturwissenschaft
5,0 ECTS-AP: Kulturgeschichte I
7,5 ECTS-AP: Language System II: Focus on Language in Context
5,0 ECTS-AP: Introduction: Literary Studies
10,0 ECTS-AP: Introduction: Cultural Studies

7,5 ECTS-AP: Focus on Language Usage I
10,0 ECTS-AP: Survey of English Linguistics
12,5 ECTS-AP: Advanced: British and Postcolonial Literary Studies

7,5 ECTS-AP: Focus on Language Usage II
5,0 ECTS-AP: Focus on Special Fields of English Linguistics
12,5 ECTS-AP: Advanced: American Literary Studies
5,0 ECTS-AP: Grundlagen der Medienwissenschaft

5,0 ECTS-AP: Kulturgeschichte II
5,0 ECTS-AP: Wahlmodul
5,0 ECTS-AP: Wahlmodul
5,0 ECTS-AP: Focus on Method and Innovation in English Linguistics
5,0 ECTS-AP: Gender Studies
5,0 ECTS-AP: Wahlmodul

5,0 ECTS-AP: Wahlmodul
5,0 ECTS-AP: English Linguistics: Review and Outlook
5,0 ECTS-AP: Wahlmodul
7,5 ECTS-AP: Bachelorarbeit
7,5 ECTS-AP: Bachelorarbeit

Empfohlener Studienverlauf für das Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

In der heutigen globalisierten Welt spielt die englische Sprache als wichtigstes internationales Verständigungsmittel in vielen Bereichen des täglichen Lebens eine zentrale Rolle (z.B. Wissenschaft, Forschung, Politik, Wirtschaft, Populärkultur, Tourismus, Medien etc.).

Das Bachelorstudium der Anglistik und Amerikanistik zielt vorrangig auf eine hervorragende englische Sprachkompetenz (Zielniveau C2 entsprechend dem GERS) ab. Daneben vermittelt das Studium grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen Sprachwissenschaft (Strukturen, Funktionen, Verwendungsweisen, Varietäten der englischen Sprache), Literaturwissenschaft (Überblick über englischsprachige Literaturen, Literaturtheorien und Methoden der Textanalyse) und Cultural Studies (kultureller Kontext, Kulturtheorien, interkulturelle Kompetenzen, Medienkompetenz). Darüber hinaus werden im Rahmen des Studiums wichtige Schlüsselqualifikationen und für die spätere Berufswelt zentrale Soft Skills vermittelt, wie etwa eine ausgezeichnete schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, die gezielte Anwendung systematischer und kreativer Problemlösungsstrategien, das Erkennen und Analysieren von Zusammenhängen, das selbständige wissenschaftliche Arbeiten sowie das projekt- und zielorientierte Arbeiten in Teams und nicht zuletzt die Fähigkeit im interkulturellen Kontext zu agieren.

Erwartete Lernergebnisse

Die AbsolventInnen sind befähigt, wissenschaftliche Weiterentwicklungen in den im Qualifikationsprofil erwähnten Bereichen zu erarbeiten, zu beurteilen, anzuwenden sowie die erworbenen Kompetenzen
fächerübergreifend einzusetzen. Sie verfügen über wissenschaftlich fundierte theorie- und methodengestützte Problemlösungskompetenzen; zusätzlich zu den fachlichen Kompetenzen verfügen sie über Schlüsselkompetenzen und Soft Skills.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Schon alleine wegen der besonderen Rolle des Englischen als Lingua franca der heutigen Welt sind die Zukunftsperspektiven für AbsolventInnen des Bachelorstudiums Anglistik und Amerikanistik sehr positiv zu beurteilen. Das Studium bereitet auf Berufsfelder mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen vor und befähigt zu Tätigkeiten in Bereichen wie Verlags- und Bibliothekswesen, Journalismus, Neue Medien, Kulturmanagement, Erwachsenenbildung, öffentliche Verwaltung, diplomatischer Dienst, Marketing u.a.

Weiterführende Studien an der Universität Innsbruck

Informationen zum Studium

Formulare

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

In der heutigen globalisierten Welt spielt die englische Sprache als wichtigstes internationales Verständigungsmittel in vielen Bereichen des täglichen Lebens eine zentrale Rolle (z.B. Wissenschaft, Forschung, Politik, Wirtschaft, Populärkultur, Tourismus, Medien etc.).

Das Bachelorstudium der Anglistik und Amerikanistik zielt vorrangig auf eine hervorragende englische Sprachkompetenz (Zielniveau C2 entsprechend dem GERS) ab. Daneben vermittelt das Studium grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen Sprachwissenschaft (Strukturen, Funktionen, Verwendungsweisen, Varietäten der englischen Sprache), Literaturwissenschaft (Überblick über englischsprachige Literaturen, Literaturtheorien und Methoden der Textanalyse) und Cultural Studies (kultureller Kontext, Kulturtheorien, interkulturelle Kompetenzen, Medienkompetenz). Darüber hinaus werden im Rahmen des Studiums wichtige Schlüsselqualifikationen und für die spätere Berufswelt zentrale Soft Skills vermittelt, wie etwa eine ausgezeichnete schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, die gezielte Anwendung systematischer und kreativer Problemlösungsstrategien, das Erkennen und Analysieren von Zusammenhängen, das selbständige wissenschaftliche Arbeiten sowie das projekt- und zielorientierte Arbeiten in Teams und nicht zuletzt die Fähigkeit im interkulturellen Kontext zu agieren.

Erwartete Lernergebnisse

Die AbsolventInnen sind befähigt, wissenschaftliche Weiterentwicklungen in den im Qualifikationsprofil erwähnten Bereichen zu erarbeiten, zu beurteilen, anzuwenden sowie die erworbenen Kompetenzen
fächerübergreifend einzusetzen. Sie verfügen über wissenschaftlich fundierte theorie- und methodengestützte Problemlösungskompetenzen; zusätzlich zu den fachlichen Kompetenzen verfügen sie über Schlüsselkompetenzen und Soft Skills.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Schon alleine wegen der besonderen Rolle des Englischen als Lingua franca der heutigen Welt sind die Zukunftsperspektiven für AbsolventInnen des Bachelorstudiums Anglistik und Amerikanistik sehr positiv zu beurteilen. Das Studium bereitet auf Berufsfelder mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen vor und befähigt zu Tätigkeiten in Bereichen wie Verlags- und Bibliothekswesen, Journalismus, Neue Medien, Kulturmanagement, Erwachsenenbildung, öffentliche Verwaltung, diplomatischer Dienst, Marketing u.a.

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Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d

Piktogramm barrierefreier Zugang

  

 

 

 

Informationen für Studierende mit Behinderung

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