Bachelorstudium Erziehungswissenschaft
Curriculum (2008W)
Ab dem Wintersemester 2023/2024 darf eine Zulassung zu diesem Studium nur nach dem neuen Curriculum erfolgen.
Master of Arts (MA)
Dauer / ECTS-AP
4 Semester / 120 ECTS-AP
Studienart
Vollzeit
Sprache
Deutsch
Voraussetzung
Matura oder Äquivalent und Sprachnachweis
Fakultät
Fakultät für Bildungswissenschaften
Niveau der Qualifikation
Bachelor (1. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 6, EQR/NQR: Stufe 6
ISCED-F
0111 Erziehungswissenschaft
Studienkennzahl
UC 033 645
* Informationen zum Curriculum
Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.
Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung
- Curriculum/Gesamtfassung (ab 01.10.2016)
- Mitteilungsblatt vom 02.05.2016, 24. Stück, Nr. 373 (Änderung des Curriculums)
- Curriculum/Gesamtfassung (ab 01.10.2014)
- Mitteilungsblatt vom 06.08.2014, 43. Stück, Nr. 588 (Berichtigung der Verlautbarung des Curriculums)
- Mitteilungsblatt vom 13.06.2014, 27. Stück, Nr. 471 (Änderung des Curriculums)
- Curriculum/Gesamtfassung (ab 01.10.2012)
- Mitteilungsblatt vom 28.09.2012, 55. Stück, Nr. 442 (Berichtigung der Verlautbarung des Curriculums)
- Mitteilungsblatt vom 15.05.2012, 27. Stück, Nr. 274 (Änderung des Curriculums)
- Curriculum/Gesamtfassung
- Mitteilungsblatt vom 08.06.2011, 26. Stück, Nr. 442 (Änderung des Curriculums)
- Curriculum/Gesamtfassung
- Mitteilungsblatt vom 01.10.2008, 1. Stück, Nr. 2 (Berichtigung der Verlautbarung des Curriculums)
- Mitteilungsblatt vom 29.04.2008, 35. Stück, Nr. 264
Studieneingangs- und Orientierungsphase
(1) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase, die im ersten Semester stattfindet, sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen abzulegen:
- VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (PM 1b/2 SSt/4 ECTS-AP),
- VO Überblick über Forschungsmethoden (PM 4b/1 SSt/2,5 ECTS-AP),
- VO Gesellschaftstheoretische Grundlagen von Erziehung und Bildung PM 2a/2 SSt/3,5 ECTS-AP).
(2) Der positive Erfolg bei allen Prüfungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase berechtigt zur Absolvierung der weiteren Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der Bachelorarbeit.
(3) Vor der vollständigen Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 20 ECTS-AP absolviert werden. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.
(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase umfasst ein Semester (30 ECTS-AP) und hat der oder dem Studierenden einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Studiums und dessen weiteren Verlauf zu vermitteln und eine sachliche Entscheidungsgrundlage für die persönliche Beurteilung ihrer oder seiner Studienwahl zu schaffen.
(2) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen, die zweimal wiederholt werden dürfen, abzulegen:
- VO Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft (PM 1b/2 SST/4,0 ECTS-AP)
- VO Überblick über Forschungsmethoden (PM 4b/1 SST/2,5 ECTS-AP)
(3) Der positive Erfolg bei den in Abs. 2 genannten Prüfungen berechtigt zur Absolvierung weiterer, über die Studieneingangs- und Orientierungsphase hinausgehenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der im Curriculum vorgesehenen Bachelorarbeit. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.
Empfohlener Studienverlauf
Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester bzw. 180 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).
10,0 ECTS-AP: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Begriffe I
7,5 ECTS-AP: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Begriffe II
10,0 ECTS-AP: Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft und Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
7,5 ECTS-AP: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Begriffe III
7,5 ECTS-AP: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Begriffe IV
7,5 ECTS-AP: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Begriffe V
7,5 ECTS-AP: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Begriffe VI
2,5 ECTS-AP: Außerfachliche Kompetenzen
10 ECTS-AP: Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
7,5 ECTS-AP: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Konzepte und Bereiche I
7,5 ECTS-AP: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Konzepte und Bereiche II
7,5 ECTS-AP: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Konzepte und Bereiche III
10 ECTS-AP: Kommunikations- und Handlungskompetenzen I
10 ECTS-AP: Kommunikations- und Handlungskompetenzen II
7,5 ECTS-AP: Außerfachliche Kompetenzen
7,5 ECTS-AP: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Konzepte und Bereiche IV
7,5 ECTS-AP: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Konzepte und Bereiche V
7,5 ECTS-AP: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I
10 ECTS-AP: Kommunikations- und Handlungskompetenzen III
7,5 ECTS-AP: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Konzepte und Bereiche VI
7,5 ECTS-AP: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II
12,5 ECTS-AP: Forschungspraxis: Bachelorarbeit
Qualifikationsprofil und Kompetenzen
Das Bachelorstudium Erziehungswissenschaft dient der wissenschaftlichen Berufsvorbildung und der Qualifizierung für berufliche Tätigkeiten, die eine Anwendung erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden erfordern.
Das Ausbildungsziel des Bachelorstudiums Erziehungswissenschaft ist auf wissenschaftlich fundierte theorie- und methodengestützte problemlösungs- und praxisorientierte Handlungskompetenzen der AbsolventInnen gerichtet. Hinzu kommt die Befähigung, gesellschaftliche Selbstbeschreibungen in problemorientierter, kritischer und eingreifender Weise zu formulieren und Lösungen zuzuarbeiten.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, mithilfe erziehungswissenschaftlicher Theorien, Modelle und Methoden soziale und kulturelle Bedingungen und Veränderungen in Erziehungs- und Bildungsbereichen zu beschreiben, zu analysieren und zu bewerten; sie verfügen über die Kompetenz, Vorschläge zu erarbeiten, die sowohl von Erziehungs- und Bildungsinstitutionen umgesetzt als auch von den AbsolventInnen begleitet werden, schließlich werden sie durch die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen (insbesondere hinsichtlich Konflikt- und Kommunikationskompetenz, Kontakt-, Team- und Kritikfähigkeit sowie Gender- und Diversitykompetenz) auf eine Arbeitswelt vorbereitet, die Anforderungen an Selbstmanagement, Kooperationsfähigkeit und Eigeninitiative auszeichnet.
Erwartete Lernergebnisse
Die AbsolventInnen sind befähigt, wissenschaftliche Weiterentwicklungen des Fachs zu erarbeiten, zu beurteilen, anzuwenden sowie fächerübergreifend einzusetzen. Sie verfügen über theorie- und methodengestützte Problemlösungskompetenzen und über berufsrelevante Schlüsselkompetenzen.
Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten
Das Bachelorstudium Erziehungswissenschaft bereitet in besonderer Weise auf planende, analysierende und beratende Tätigkeiten beruflicher oder freiberuflicher Art in Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen, im Sozial- und Gesundheitswesen, in Freizeit- und Kultureinrichtungen, in Politik und öffentlicher Verwaltung, in den Medien, in der Wirtschaft sowie auf Tätigkeiten in universitären und außeruniversitären kultur- und sozialwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen vor.
Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.
A | B | C | D | E |
---|---|---|---|---|
Österreichische Notenskala | Definition | %-Satz | ||
1 | SEHR GUT: Hervorragende Leistung | 33,8 | = 100% | |
2 | GUT: Generell gut, einige Fehler | 32 | ||
3 | BEFRIEDIGEND: Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler | 22,1 | ||
4 | GENÜGEND: Leistung entspricht den Minimalkriterien | 12,1 | ||
5 | NICHT GENÜGEND: Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit |
Dezember 2021
Gesamtbeurteilung der Qualifikation
Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).
Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung
Prüfungsordnung
Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.
Formulare
- Anerkennung von formalen (Vor-)Leistungen (RPL-Projekt)
- Nachweis über die Bachelorarbeit gemäß Curriculum
- Prüfungsprotokoll
Hinweis: Nach positiver Absolvierung der letzten Prüfung des Bachelorstudiums sind das ausgefüllte "Prüfungsprotokoll" sowie der "Nachweis über die Bachelorarbeit gemäß Curriculum" im Prüfungsreferat einzureichen. - Ansuchen um Anerkennung von PrüfungenUNDBeiblatt
- Anerkennung von Prüfungen aus dem Diplomstudium Pädagogik gemäß Verordnung
- Deckblatt der Bachelorarbeit
- Einreichung der Bachelorarbeit
- Eidesstattliche Erklärung (der Bachelorarbeit beifügen)
- Antrag um Zulassung zur dritten und vierten Wiederholung einer Lehrveranstaltungsprüfung
Kontakt und Information
Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d
Studienbeauftragte
Dr. phil. habil. Petra Reinhartz
(Anerkennungen für Studierende mit Anfangsbuchstaben des Nachnamens A - M)
Dr. Peter Münte
(Anerkennungen für Studierende mit Anfangsbuchstaben des Nachnamens N - Z)
Studiendekan
assoz. Prof. Mag. Mag. Dr. Ulrich Leitner
Informationen für Studierende mit Behinderung