Bachelorstudium Islamisch-Theologische Studien

Curriculum (2023W)

Bachelor of Arts (BA)

Dauer / ECTS-AP
6 Semester / 180 ECTS-AP

Studienart
Vollzeit

Sprache
Deutsch

Voraussetzung
Matura oder Äquivalent und Sprachnachweis

Fakultät
Fakultät für LehrerInnenbildung

Niveau der Qualifikation
Bachelor (1. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 6, EQR/NQR: Stufe 6 

ISCED-F
0114 Ausbildung von Lehrkräften mit Fachspezialisierung

Studienkennzahl
UC 033 674

Das Curriculum ist die Grundlage eines Studiums. Mit einem Blick auf das Curriculum zum Bachelor Islamisch-Theologische Studien erhältst du einen detaillierten Überblick zu Aufbau, Inhalt, Prüfungsordnung und Qualifikationsprofil dieses Bachelors.

Durch das Curriculum können mehrere wichtige Fragen bereits vor Studienbeginn geklärt werden. Zum Beispiel welche Kriterien für die Anmeldung zum Bachelor Islamisch-Theologische Studien erfüllt werden müssen, wie lange das Studium dauert, welche Module zu absolvieren sind und vieles mehr.

Für das Bachelorstudium Islamisch-Theologische Studien gilt aktuell das Curriculum 2023W.

Informationen zum Curriculum (2023W)

Die spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Studieneingangs- und Orientierungsphase

(1)  Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase, die im ersten Semester stattfindet, sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen abzulegen:

  1. VO Einführung in die Islamische Religionspädagogik (PM 3 lit. a/ 1 SSt/ 2,5 ECTS-AP),
  2. VO Einführung in die Koranwissenschaten (PM 2 lit. b/ 2 SSt/ 3 ECTS-AP),
  3. VO Prophetenbiografie (sīra) (PM 4 lit. a/ 2 SSt./ 4 ECTS-AP).

(2)  Der positive Erfolg bei allen Prüfungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase berechtigt zur Absolvierung der weiteren Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der Bachelorarbeit.

(3)  Vor der vollständigen Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase können Lehrveranstaltungen   im   Ausmaß   von   bis   zu   20,5   ECTS-AP   absolviert   werden.   Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Allgemeine Informationen

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester bzw. 180 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

ECTS-Anrechnungspunkte (Arbeitsbelastung)
Semester
5
10
15
20
25
30
35

2,0 ECTS-AP: PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
3,0 ECTS-AP: SE Theorien, Methoden und Quellen der Islamischen Theologie
3,5 ECTS-AP: VO Einführung in die Islamische Theologie
3,0 ECTS-AP: VO Einführung in die Koranwissenschaften 
3,0 ECTS-AP: VO Einführung in die Religionswissenschaft
2,5 ECTS-AP: VO Einführung in die Islamische Religionspädagogik
3,0 ECTS-AP: VO Lehren und Lernen
4,0 ECTS-AP: VO Prophetenbiographie (sīra)
4,0 ECTS-AP: SE Islamische Jurisprudenz (fiqh) I
2,5 ECTS-AP: VU Arabisch 1

2,5 ECTS-AP: VU Arabisch 2
2,5 ECTS-AP: VU Koranrezitation
3,0 ECTS-AP: VO Einführung in die Hadithwissenschaften
4,0 ECTS-AP: VO Genese und Exegese des Korans
3,5 ECTS-AP: VO Einführung in die Islamische Philosophie
4,0 ECTS-AP: SE Islamische Anthropologie
4,0 ECTS-AP: VU Islamische Ethik (aḫlāq)
3,0 ECTS-AP: VO Geschichte des Islams I
3,0 ECTS-AP: SE Islamische Kunst- und Kulturgeschichte

​​​​​3,0 ECTS-AP: VO Islamische Glaubensschulen und -strömungen
3,0 ECTS-AP: SE Grundlagen religiöser Pluralität im Islam
3,0 ECTS-AP: VO Klassische Hadithhermeneutik
3,0 ECTS-AP: SE Klassische Koranexegese (tafsīr)
3,0 ECTS-AP: VU Koranrezitation mit taǧwīd
3,0 ECTS-AP: SE Methoden der Islamischen Jurisprudenz (uṣūl al-fiqh)
4,0 ECTS-AP: SE Islamische Jurisprudenz (fiqh) II
3,0 ECTS-AP: VO Einführung in die Islamische Mystik (taṣawwuf)
4,0 ECTS-AP: SE Glaubensgrundlagen des Islams (ʿaqīda)
Interdisziplinäre Kompetenzen im Ausmaß von 10 ECTS-AP sind zwischen 3. und 6. Semester zu absolvieren.

3,0 ECTS-AP: VO Diskursiv-Rationale Theologie (kalām)
3,0 ECTS-AP: VO Islamische Seelsorge
3,0 ECTS-AP: SE Basiskompetenzen: Konflikte und Krisen
3,0 ECTS-AP: SE Islamische außerschulische Bildungsarbeit
3,0 ECTS-AP: SE Empirische Forschung

Interdisziplinäre Kompetenzen im Ausmaß von 10 ECTS-AP sind zwischen 3. und 6. Semester zu absolvieren.

Vertiefung: Islamische Theologie
2,5 ECTS-AP: VU Arabisch für Islamische Theologie I
2,5 ECTS-AP: VU Arabisch für Islamische Theologie II
3,0 ECTS-AP: VO Koranforschung in der Gegenwart
4,0 ECTS-AP: SE Zeitgenössische Diskurse in der Islamischen Theologie – Einführung 

Vertiefung: Islamische Religionspädagogik
3,0 ECTS-AP: VO Religionsdidaktik Grundlagen
3,0 ECTS-AP: SE Religionsdidaktik Grundlagen
3,0 ECTS-AP: VO Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters 
3,0 ECTS-AP: VO Primarstufenpädagogik

Interdisziplinäre Kompetenzen im Ausmaß von 10 ECTS-AP sind zwischen 3. und 6. Semester zu absolvieren.

Vertiefung: Islamische Theologie

3,0 ECTS-AP: VO Geschichte des Islams II
3,0 ECTS-AP: SE Reformtheologische Ansätze in der Islamischen Welt im 19. und 20. Jahrhundert
4,0 ECTS-AP: SE Grundfragen der Islamischen Medizin- und Bioethik
3,0 ECTS-AP: VU Islamische Krankenhaus-, Gefängnis- und Militärseelsorge
3,0 ECTS-AP: SE Projektentwicklung (Islamische Theologie)
3,0 ECTS-AP: VU Einführung in die Islamische Gemeindearbeit
4,0 ECTS-AP: PR Bildung in Moschee und Gemeinde
3,0 ECTS-AP: VU Koranarabisch I – Textlektüre
4,0 ECTS-AP: SE Koranarabisch II – Hermeneutik

Vertiefung: Islamische Religionspädagogik

3,0 ECTS-AP: SE Fachdidaktik Primarstufe
2,0 ECTS-AP: PR Basispraktikum schulische Lehr- und Lernsettings
3,0 ECTS-AP: PR Fachpraktikum Primarstufe
3,5 ECTS-AP: SE Spezielle Fachdidaktik: Korandidaktik
4,0 ECTS-AP: SE Spezielle Fachdidaktik: Hadithdidaktik
4,0 ECTS-AP: SE Bildungsansätze in der Islamischen Mystik
4,0 ECTS-AP: VU Ästhetisches Lernen und spirituelle Musik
3,5 ECTS-AP: SE Interreligiöses Lernen aus islamischer Perspektive
3,0 ECTS-AP: SE Projektentwicklung (IRP)

2,5 ECTS-AP: VO Einführung in das Christentum
3,5 ECTS-AP: SE Kooperative Religionsdidaktik
1,0 ECTS-AP: SE Seminar mit Bachelorarbeit
9,0 ECTS-AP: Bachelorarbeit

Interdisziplinäre Kompetenzen im Ausmaß von 10 ECTS-AP sind zwischen 3. und 6. Semester zu absolvieren.

Vertiefung: Islamische Theologie
4,0 ECTS-AP: SE Zeitgenössische Strömungen in der islamischen Philosophie
4,0 ECTS-AP: SE Islamische Mystik – Ideengeschichte und Institutionalisierung

Vertiefung: Islamische Religionspädagogik
4,0 ECTS-AP: SE Fachdidaktik Sekundarstufe I
4,0 ECTS-AP: PR Fachpraktikum Sekundarstufe I 

Information in Bearbeitung

Studienverlauf
SemesterECTS-APTitel

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

ABCDE
 Österreichische   Notenskala Definition %-Satz 
 1 SEHR GUT: Hervorragende Leistung67= 100%
 2  GUT: Generell gut, einige Fehler24,8
 3 BEFRIEDIGEND: Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler6,1
 4 GENÜGEND: Leistung entspricht den Minimalkriterien2,1
 5 NICHT GENÜGEND: Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit

Dezember 2021

Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Formulare

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d

Studienbeauftragte (ab 01.03.2024)
Dr. Asligül Aysel, BA MA

Studiendekan (ab 01.03.2024)
Univ.-Prof. Dr. Markus Ammann

Informationen zum Studium

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