Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik

Curriculum (2009W)

Ab dem Wintersemester 2021/2022 darf eine Zulassung zu diesem Studium nur nach dem neuen Curriculum erfolgen. 

Bachelor of Arts

Dauer/ECTS-AP
6 Semester/180 ECTS-AP

Studienart
Vollzeit

Unterrichtssprache
Deutsch

Voraussetzung
Matura/Äquivalentes Zeugnis und Sprachnachweis

Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät

Niveau der Qualifikation
Bachelor (1. Studienzyklus)

ISCED-F 
0114 Ausbildung von Lehrkräften mit Fachspezialisierung

Studienkennzahl
UC 033 193


* Informationen zum Curriculum (2009W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Studieneingangs- und Orientierungsphase

(1) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase, die im ersten Semester stattfindet, sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen abzulegen:

  1. SL Einführung in den Glauben der Kirche (PM 1 lit. d, 2 SSt, 2 ECTS-AP),
  2. SL Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (PM 1 lit. f, 1 SSt, 2 ECTS-AP),
  3. VO Einführung in die theologischen Fächer in ihrem Zusammenhang (PM 1 e, 1 SSt, 1 ECTS-AP),
  4. VO Logik (PM 2 c, 2 SSt, 4 ECTS-AP).

(2) Der positive Erfolg bei allen Prüfungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase berechtigt zur Absolvierung der weiteren Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der Bachelorarbeit.

(3) Vor der vollständigen Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 21 ECTS-AP absolviert werden. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase erstreckt sich über ein Semester und hat der oder dem Studierenden einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Studiums und dessen weiteren Verlauf zu vermitteln und eine sachliche Entscheidungsgrundlage für die persönliche Beurteilung ihrer oder seiner Studienwahl zu schaffen.

(2) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen, die zweimal wiederholt werden dürfen, abzulegen:

1. SL Einführung in den Glauben der Kirche (PM 1 lit. d, 2 SSt, 2 ECTS-AP)
2. SL Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (PM 1 lit. f, 1 SSt, 2 ECTS-AP)
3. VO Einführung in die theologischen Fächer in ihrem Zusammenhang (PM 1 lit. e, 1 SSt, 1 ECTS-AP)

(3) Der positive Erfolg bei den in Abs. 2 genannten Prüfungen berechtigt zur Absolvierung aller weiteren, über die Studieneingangs- und Orientierungsphase hinausgehenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der im Curriculum vorgesehenen Bachelorarbeiten. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester bzw. 180 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

2,0 ECTS-AP: SL Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
4,0 ECTS-AP: VO Logik
2,0 ECTS-AP: VO Methaphysik Grundlagen
4,0 ECTS-AP: VO Ethik Grundlagen
2,0 ECTS-AP: VO Philosophische Anthropologie Grundlagen
1,5 ECTS-AP: VO Einleitung in das Neue Testament
3,0 ECTS-AP: VO Theologische Themen in der Darstellung der gesamten Bibel
3,5 ECTS-AP: VO Fundamentalexegese Neues Testament II: Briefliteratur und Offenbarung (alternierend mit 3.d., 3. Sem.)
2,0 ECTS-AP: VO Lehren und Lernen
1,0 ECTS-AP: PS Aufarbeitung eigener Lernerfahrungen
2,0 ECTS-AP: VO Katechetik und Religionspädagogik: Kairologie
2,5 ECTS-AP: VO Grundlagen der Religionspädagogik und Religionsdidaktik Primarstufe

2,0 ECTS-AP: VO Philosophische Gotteslehre Grundlagen
2,0 ECTS-AP: VO Philosophiegeschichte im Überblick
1,5 ECTS-AP: VO Einleitung in das Alte Testament
3,0 ECTS-AP: VO Kirchengeschichte Grundlagen I: Altertum und Mittelalter
3,0 ECTS-AP: VO Ökumenische Theologie Grundlagen: Die eine Kirche - die vielen Kirchen
3,0 ECTS-AP: VO Soziallehre der Kirche
2,5 ECTS-AP: VO Einführung in die Religionswissenschaft
2,5 ECTS-AP: VO Einführung in Wesen, Entwicklung und Theologie des Judentums
4,0 ECTS-AP: VO Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie I: Die Sakramente der christlichen Initiation
4,0 ECTS-AP: SE Basiskompetenzen: Begleitung von biographischen Prozessen
2,0 ECTS-AP: SE Implizite und explizite religionspädagogische Konzepte in der Primarstufe
1,0 ECTS-AP: SE Professionsverständnis der Religionslehrperson in der Primarstufe

2,0 ECTS-AP: VO Philosophische/theologische Erkenntnislehre
3,5 ECTS-AP: VO Fundamentalexegese Neues Testament I: Evangelien und Apostelgeschichte (alternierend mit 4.c., 1. Sem.)
3,5 ECTS-AP: VO Fundamentalexegese Altes Testament II: Propheten und Schriften (alternierend mit 3.c., 5. Sem.)
4,0 ECTS-AP: VO Dogmatik I: Christus in Auseinandersetzung um Heil und Wahrheit
2,0 ECTS-AP: VU Fundamentaltheologie I (Religion): Der Mensch vor dem Geheimnis Gottes
4,0 ECTS-AP: VO Kirchengeschichte Grundlagen II: Neuzeit
2,0 ECTS-AP: VU Kirchenrecht Grundlagen
1,5 ECTS-AP: VO Weltreligionen II
2,5 ECTS-AP: VO Pastoraltheologie Grundlagen
2,5 ECTS-AP: PS Genderspezifische Aspekte in philosophisch-theologischen Fächern
1,5 ECTS-AP: VU Kirchliche Erwachsenenbildung
2,0 ECTS-AP: SE Krisenbewältigung im Lebensraum Schule

4,0 ECTS-AP: VO Moraltheologie: Fundamentalmoral
2,5 ECTS-AP: VO Dogmatik II: Der Glaube der Kirche im Blick auf die Dramatik der Kirche
1,5 ECTS-AP: VO Weltreligionen I: Islam
2,0 ECTS-AP: VO Pastoraltheologie interkulturell
3,0 ECTS-AP: VO Katechetik und Religionspädagogik: Kriteriologie
1,0 ECTS-AP: SE Mysterium - Sakrament: Quellenlektüre
2,0 ECTS-AP: VO Wissenschaftstheorie und Interdisziplinäres Lernen
2,0 ECTS-AP: VO Religionsdidaktik Grundlagen
3,0 ECTS-AP: SE Religionsdidaktik Grundlagen
3,0 ECTS-AP: VO Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters
3,0 ECTS-AP: SE Empirische Forschung in Bildungskontexten
2,0 ECTS-AP: PR Basispraktikum außerschulische Orte

3,5 ECTS-AP: VO Fundamentalexegese Altes Testament I: Tora und Geschichtsbücher (alternierend mit 4.b., 3. Semester)
2,0 ECTS-AP: VO Moraltheologie: Beziehungsethik
3,5 ECTS-AP: SE Kooperative Religionsdidaktik I
2,0 ECTS-AP: VO Psychologische Anthropologie
4,0 ECTS-AP: SE Basiskompetenzen: Leiten von Gruppen
2,0 ECTS-AP: SE Medienethik und Medienpädagogik im Religionsunterricht
2,0 ECTS-AP: VO Inklusive Didaktik Religionsunterricht Primarstufe
2,0 ECTS-AP: SE Philosophieren und Theologisieren mit Kindern
2,0 ECTS-AP: SE Fachdidaktik Primarstufe I
3,5 ECTS-AP: PR Außerschulisches Praktikum
2,0 ECTS-AP: PR Basispraktikum schulische Lehr- und Lernsettings
2,0 ECTS-AP: PR Praktikum I

3,0 ECTS-AP: VO Fundamtentaltheologie II: Offenbarung in Jesus Christus und der Kirche
2,0 ECTS-AP: VO Pastoraltheologie: Gemeindetheologie
3,0 ECTS-AP: SE Projektentwicklung
1,0 ECTS-AP: SE Fachdidaktik Primarstufe II
3,0 ECTS-AP: PR Praktikum II
17,5 ECTS-AP: BA-Seminar mit Bachelorarbeit (mit Leseliste)

Studienverlauf_BA Katholische Religionspädagogik_Stand 01.10.2018

Erweiterung des Studiums

Im Rahmen dieses Studiums kann das Erweiterungsstudium Informatik im Umfang von 60 ECTS-AP absolviert werden. Die Zulassung zur Erweiterung setzt die Zulassung zu einem oder den bereits erfolgten Abschluss eines ausgewählten Studiums voraus. Weitere Informationen sind abrufbar unter: https://www.uibk.ac.at/studium/angebot/es-informatik/

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

ABCDE
Österreichische Notenskala Definition %-Satz
1SEHR GUT: Hervorragende Leistung48,6= 100%
2GUT: Generell gut, einige Fehler29
3BEFRIEDIGEND: Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler14,9
4GENÜGEND: Leistung entspricht den Minimalkriterien7,5
5NICHT GENÜGEND: Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit

Dezember 2021

Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Universitätsstraße 15

Studienbeauftragte
Mag. Dr. Maria Anna Juen

Studiendekan
Priv.-Doz. Dr. Liborius Olaf Lumma

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