Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung)

Lehramtsstudium Unterrichtsfach Instrumentalmusikerziehung

Curriculum (2016W)

lb-west

KPH - Edith Stein . Universität Mozarteum . PH Tirol . PH Vorarlberg . LFU Innsbruck

Bachelor of Education (BEd)

Dauer/ECTS-AP
8 Semester/240 ECTS- AP
(Kombination von zwei Unterrichtsfächern oder einem Unterrichtsfach und einer Spezialisierung)

Unterrichtssprache
Deutsch

Voraussetzung
Matura oder Äquivalent, bestandene Zulassungsprüfung und Sprachnachweis

Zusatzprüfung
Die künstlerische Eignung muss vor der Zulassung zum Studium nachgewiesen werden.

Studienverantwortliche Einrichtung
Universität Mozarteum (Standort Innsbruck)

Niveau der Qualifikation
Bachelor (1. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 6, EQR/NQR: Stufe 6

ISCED-F
0114 Ausbildung von Lehrkräften mit Fachspezialisierung

Studienkennzahl
UC 198 464 xxx | UC 198 xxx 464

Bewerbung
ONLINE bewerben
Informationen zur ergänzenden künstlerischen Zulassungsprüfung
Informationen zum Aufnahmeverfahren


Informationen zum Curriclum

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Kurzbeschreibung

Instrumentalmusikerziehung kann nur in Verbindung mit Musikerziehung studiert werden und bildet für das Lehramt an Oberstufenrealgymnasien mit Instrumentalunterricht, Pädagogischen Hochschulen und vergleichbaren Einrichtungen aus. Als Voraussetzung muss vor Studienbeginn eine Zulassungsprüfung bestanden werden.

Die Zulassungsprüfung erfolgt in folgenden Bereichen:

  • 1. Künstlerisches Hauptfach: Vortrag von Werken höheren Schwierigkeitsgrades
    aus verschiedenen Stilepochen (Dauer: ca. 20 Minuten)
  • 2. Künstlerisches Hauptfach: Vortrag von Werken mittleren Schwierigkeitsgrades
    aus verschiedenen Stilepochen (Dauer: ca. 15 Minuten)

Studieneingangs- und Orientierungsphase

(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase findet im ersten Semester des Studiums statt, Sie umfasst folgende Lehrveranstaltungen:

  1. Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, VO 2, 2 ECTS-AP
  2. Einführung in die Musikpädagogik, SL 2, 2 ECTS-AP
  3. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, SL 2, 2 ECTS-AP
  4. Musikgeschichte 1, VO 2, 2 ECTS-AP

(2) Vor der vollständigen Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase können weitere Lehrveranstaltungen im Umfang von 22 ECTS-AP absolviert werden.

Allgemeine Informationen

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 8 Semester bzw. 240 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

3,0 ECTS-AP; 2 SSt: KE Künstlerisches Hauptfach 1
3,0 ECTS-AP; 2 SSt: KE 1. Künstlerisches Hauptfach Jazz/Pop 1
  1,5 ECTS-AP; 1 SSt: KE 1. Künstlerisches Hauptfach Musikleitung 1
  2,0 ECTS-AP; 2 SSt: VU Grundlagen des Arrangierens 1
  3,0 ECTS-AP; 2 SSt: KE 2. Künstlerisches Hauptfach 1
  3,0 ECTS-AP; 2 SSt: KE 2. Künstlerisches Hauptfach Jazz/Pop 1
  1,5 ECTS-AP; 1 SSt: KE 2. Künstlerisches Hauptfach Musikleitung 1
  2,0 ECTS-AP; 2 SSt: VU Grundlagen des Arrangierens 1
  1,0 ECTS-AP; 1 SSt: UE Kammermusik/Ensemble des 1. Künstlerischen Hauptfachs 1
  1,0 ECTS-AP; 1 SSt: UE Kammermusik/Ensemble des 2. Künstlerischen Hauptfachs 1
  1,0 ECTS-AP; 1 SSt: PS Grundlagen der Fachdidaktik des 1. Künstlerischen Hauptfachs
  1,0 ECTS-AP; 1 SSt: PS Grundlagen der Fachdidaktik des 2. Künstlerischen Hauptfachs

Bildungswissenschaftliche Grundlagen
  2,0 ECTS-AP, 2 SSt: VO Schule als Bildungsinstitution & Rolle der Lehrperson
  2,0 ECTS-AP, 2 SSt: PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson

Für das erste Semester empfohlene Lehrveranstaltungen des anderen Unterrichtsfaches.

3,0 ECTS-AP; 2 SSt: KE 1. Künstlerisches Hauptfach 2
3,0 ECTS-AP; 2 SSt: KE 1. Künstlerisches Hauptfach Jazz/Pop 2
  1,5 ECTS-AP; 1 SSt: KE 1. Künstlerisches Hauptfach Musikleitung 2
  2,0 ECTS-AP; 2 SSt: VU Grundlagen des Arrangierens 2
  3,0 ECTS-AP; 2 SSt: KE 2. Künstlerisches Hauptfach 2
  3,0 ECTS-AP; 2 SSt: KE 2. Künstlerisches Hauptfach Jazz/Pop 2
  1,5 ECTS-AP; 1 SSt: KE 2. Künstlerisches Hauptfach Musikleitung 2
  2,0 ECTS-AP; 2 SSt: VU Grundlagen des Arrangierens 2
  1,0 ECTS-AP; 1 SSt: UE Kammermusik/Ensemble des 1. Künstlerischen Hauptfachs 2
  1,0 ECTS-AP; 1 SSt: UE Kammermusik/Ensemble des 2. Künstlerischen Hauptfachs 2
  1,0 ECTS-AP; 1 SSt: PS Fachdidaktik des Gruppenunterrichts des 1. Künstlerischen Hauptfachs
  1,0 ECTS-AP; 1 SSt: PS Fachdidaktik des Gruppenunterrichts des 2. Künstlerischen Hauptfachs

  Bildungswissenschaftliche Grundlagen
  3,5 ECTS-AP, 2 SSt: PR Umgang mit professionsspezifischen Herausforderungen des Berufsfelds Schule - Schulpraktikum I

  Für das zweite Semester empfohlene Lehrveranstaltungen des anderen Unterrichtsfaches

Studienverlauf (inkl. Bildungswissenschaftliche Grundlagen)

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Das Lehramtsstudium Sekundarstufe (Allgemeinbildung) bildet zur Lehrerin / zum Lehrer der gewählten allgemeinbildenden Unterrichtsfächer / Spezialisierung an den Schulen der gesamten Sekundarstufe (Neue Mittelschule, Polytechnische Schule, Allgemeinbildende Höhere Schulen, Mittlere und Höhere Berufsbildende Schulen) aus. Dieses Studium entspricht auch den Erfordernissen für den Unterricht an den Mittel- und Oberschulen in Südtirol *. Es besteht aus einem Bachelorstudium und einem daran anschließenden Masterstudium. Es umfasst eine allgemein bildungswissenschaftliche, eine pädagogisch-praktische Ausbildung und in den zwei gewählten Unterrichtsfächern eine fachliche und fachdidaktische Ausbildung.

Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) im Unterrichtsfach Instrumentalmusikerziehung können

  • ihren Instrumental-/Gesangsunterricht lehrplangemäß und situationsgerecht in der Auseinandersetzung mit historischen und systematischen Aspekten von Musik planen,
  • sich in zwei künstlerischen Hauptfächern adäquat präsentieren,
  • das breite Spektrum musikalischer Stile und Gattungen glaubhaft vertreten
  • eigenständige künstlerische Konzepte, Ideen und Projekte unter Anleitung entwickeln, für den Unterricht nutzbar machen und andere anleiten, sich solistisch und im Ensemble musikalisch auszudrücken,
  • unter Anleitung vielfältige Zugänge in Rezeption und Produktion zu unterschiedlichen Musikformen, deren Strukturen, Ordnungsprinzipien und Eigengesetzlichkeiten erschließen,
  • musikkulturelle Entwicklungen reflektieren, aktiv mitgestalten sowie in den Lernenden ein kritisches Bewusstsein für unterschiedliche musikalische Ausdrucksformen in ihrer soziokulturellen Funktionalität wecken,
  • unter Anleitung wissenschaftliche Fragestellungen zu Musikpädagogik, Musikdidaktik sowie weiteren musikbezogenen Fachdisziplinen mit entsprechenden Forschungsmethoden bearbeiten.

* Für Südtiroler Studierende gibt es, wenn sie in Süditrol unterrichten wollen, spezielle Erfordernisse. Auskünfte erteilt das Büro für Südtirolagenden

Erwartete Lernergebnisse

Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über ein breites Spektrum grundlegender, für Instrumental- bzw. Gesangsunterricht an Schulen der Sekundarstufe maßgeblicher künstlerischer Wahrnehmungs-, Erlebnis- und Gestaltungsfähigkeiten sowie über entsprechende musikhistorische,  -theoretische und -analytische Kenntnisse. Ein fundiertes Wissen aus Instrumental- bzw. Gesangspädagogik versetzt sie in die Lage, motivierende Lernumgebungen zielgruppengerecht und mit Bedacht auf individuelle musikalische Fähigkeiten und Interessen der Lernenden zu gestalten sowie aus der Praxis resultierende instrumental-/gesangspädagogische bzw. fachdidaktische Fragestellungen nach wissenschaftlichen Kriterien zu untersuchen.

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

ABCDE
Österreichische Notenskala Definition %-Satz
1SEHR GUT: Hervorragende Leistung81,8= 100%
2 GUT: Generell gut, einige Fehler14,8
3BEFRIEDIGEND: Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler2,9
4GENÜGEND: Leistung entspricht den Minimalkriterien0,5
5NICHT GENÜGEND: Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit

Dezember 2021

Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Formulare

Kontakt und Information

Allgemeine Informationen zum Lehramtsstudium
www.uibk.ac.at/fakultaeten/soe/lehramt/

Andrea Staudacher
Telefon +43 512 560319-3133
E-Mail Andrea.STAUDACHER@moz.ac.at

Curricularvorsitzender und Anerkennungsbeauftragter
Mag. Reinhard Blum
Telefon +43 676 88 122 346
E-Mail Reinhard.BLUM@moz.ac.at

Informationen für Südtiroler Studierende*
Büro für Südtirolagenden
* Für Südtiroler Studierende gibt es, wenn sie in Süditrol unterrichten wollen, spezielle Erfordernisse.

Informationen für Studierende mit Behinderung 
Behindertenbeauftragte der Universität Innsbruck

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