Einrichten einer Website
Für das Einrichten einer neuen Website sind die Webbeauftragten einer Dienstleistungseinheit bzw. eines Instituts verantwortlich. Beantragen Sie Ihre Website, indem Sie das "Antragsformular zur Einrichtung von Webseiten am zentralen Webserver der Universität Innsbruck" ausfüllen und dieses an das Büro für Öffentlichkeitsarbeit (DW 32099) faxen.
Detaillierte Informationen zum Ablauf der Einrichtung von Webseiten finden Sie in den Richtlinien zur Einrichtung und Gestaltung von Webseiten am zentralen Webserver der Universität Innsbruck.
HINWEIS:
Für Veranstaltungen (Congress, Tagung, Symposium, usw.) werden keine Kurznamen eingerichtet.
Wenn Sie eine Website für eine Veranstaltung planen, wenden Sie sich bitte das Support-Team. Wir informieren Sie in diesem speziellen Fall vorweg über die Möglichkeiten.
Was Sie beim Beantragen beachten müssen:
-
URL – Welche Adresse/Kurznamen soll Ihre Website haben?
Anspruch auf einen Kurznamen haben generell alle Dienstleistungseinheiten der Universität.
Weiterführende Informationen zu den Kurznamen finden Sie in der Benützungsregelung zu Namensgebung und Betrieb von Webservern.
-
XIMS oder klassisches Webhosting?
Wir empfehlen allen Dienstleistungseinheiten Ihre Website mit XIMS zu erstellen; damit erscheint Ihre Website auch im Standarddesign der Universität.