Technische Einführung
Der 1. Virtuelle Österreichische Zeitgeschichtetag #zgt20 wird über Adobe Connect abgehalten. Die „Virtuellen Räume” können über die „Raum betreten”-Links im Programm betreten werden. Um an der Tagung teilnehmen zu können, ist es erforderlich, sich vorab mit Adobe Connect ein wenig vertraut zu machen und die technischen Grundlagen vorzubereiten. Dafür stellen wir hier eine Einführung mit Quickguides und Tipps zur Software zur Verfügung.
Seitenübersicht
→ 1. Allgemein
→ 2. Informationen für Teilnehmer*innen (Publikum)
→ 3. Informationen für Referent*innen (Adobe Connect: „Moderatoren”)
→ 4. Support
1. Allgemein
Adobe Connect ist eine Software, die eine Kommunikation und Kollaboration über virtuelle Räume mit vielen Beteiligten gleichzeitig ermöglicht.
Video-Tutorial: Grundlagen (YouTube, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe)
Best-Practice-Beispiel:
Online-Konferenz „Inspiration, Identität und Inszenierung: Infuencer & Medienpädagogik” veranstaltet vom Initiativbüro Gutes Aufwachsen mit Medien anlässlich des Safer Internet Day, 11. Februar 2020.
Zur Erklärung des Beispiels: Im linken Bildschirmbereich sehen Sie ganz oben die Moderatorin und darunter die drei Referent*innen. Im mittleren Bereich werden die Präsentationsfolien dargestellt. Rechts gibt es einen Chat sowie die Übersicht der Teilnehmer*innen. Im Chat besteht die Möglichkeit, alle oder einzelne Personen anzuschreiben.
Browser / Anwendung
Die Software kann im Browser oder als Desktop-Programm (App) verwendet werden. Aufgrund der besseren Stabilität empfehlen wir die Verwendung über das eigene Programm anstelle des Browsers. Eine aktuelle Flash-Player Version ist erforderlich.
Systemanforderungen auf verschiedenen Geräten (Adobe)
Hinweis für Mac-Benutzer*innen
Beim Browser „Internet Explorer” kamen mehrfach Probleme auf. Wir raten daher zur Nutzung einer Alternative.
Bitte führen Sie rechtzeitig einen Diagnosetest durch.
2. Informationen für Teilnehmer*innen (Publikum)
Anleitung Teilnahme an einem Panel:
1. Öffnen Sie die Seite „Virtuelles Programm & Abstracts”.
2. Suchen Sie das gewünschte Panel und klicken Sie "Raum betreten" an.
3. In einem neuen Fenster öffnet sich Adobe Connect. Geben Sie dabei Ihren Namen unter „Gast” ein und stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu.
4. Wir empfehlen die Nutzung von Adobe Connect über die Desktop-Anwendung (Installation erforderlich, siehe oben „Browser / Anwendung”). Sofern sich die Desktop-Anwendung öffnet, können Sie die Adobe Connect Registerkarte im Browser schließen. Bleiben Sie ansonsten im Browser.
5. Anschließend sollten Sie sich im virtuellen Konferenzraum Ihrer Wahl befinden. Sie können diesen verlassen, indem Sie den Browser bzw. die Anwendung schließen oder in der Menüleiste unter „Meeting” -> „Adobe Connect beenden” auswählen.
6.
Netiquette
Wir bitten Sie, bei der Teilnahme in den virtuellen Konferenzräumen folgende Punkte zu beachten:
1. Bitte halten Sie die Kommunikation im gemeinsamen Chat gering.
2. Posten Sie Ihre inhaltlichen Fragen in den gemeinsamen Chat. Der Chair wird diese zu einem passenden Zeitpunkt aufgreifen und an die Vortragenden stellen.
3. Bitte schreiben Sie bei technischen Problemen innerhalb von Adobe Connect die E-Moderator*innen im privaten Chat an. Klicken Sie dazu die Person unter „Veranstalter” an und starten sie den privaten Chat.
4. Sie können sich gerne untereinander vernetzen. Nutzen Sie dazu bitte den gemeinsamen Chat bzw. bevorzugt den Privatchat. Als zusätzliche Möglichkeit für den persönlichen Austausch bieten wir „Virtuelle Kaffeeräume” an.
5. Sämtliche Aufnahmen von urheberrechtliche geschützten Inhalten oder von Personen im Zuge der Vorträge und deren Weiterverwendung sind untersagt.
6. Datenschutz: Für Dokumentationszwecke macht das zgt20-Team während der Tagung Fotos/Screenshots. Mit Ihrer Anmeldung bzw. Betreten des Raumes ermöglichen Sie uns, die Aufnahmen im Kontext des zgt20 zu veröffentlichen.
Video-Tutorial Adobe Connect (YouTube, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe)
3. Informationen für Referent*innen und Chairs (Adobe Connect: „Moderatoren”)
Geplant ist, dass die Chairs weiterhin die Vortragenden vorstellen, die Diskussion moderieren und dabei eventuell inhaltliche Fragen aus dem Chatverlauf aufgreifen. Die zusätzlichen E-Moderator*innen übernehmen die Betreuung von Adobe Connect, sie weisen den Teilnehmer*innen Nutzer*innenrollen zu, unterstützen bei kleineren technischen Problemen, laden die PPP hoch und treten bei größeren Problemen mit dem technischen Fachsupport in Verbindung.
Video-Tutorial (YouTube, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe)
Für Referent*innen und Chairs bieten wir vorab Testläufe an. Dafür werden wir Sie rechtzeitig kontaktieren.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
4. Support / Hilfestellung
Wir sind bemüht, Ihnen das Tagungsprogramm niederschwellig erreichar zu machen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Während der Tagung bei allgemeinen Problemen:
Virtuelles Tagungsbüro (Jitsi Meet)
Hilfestellung zur Software
Innerhalb von Adobe Connect:
Wenden Sie sich dafür bitte an die E-Moderator*innen („Veranstalter") oder kontaktieren Sie die Service-Hotline des technischen Support des Zentralen Informatikdienstes der Universität Innsbruck:
0043 512 507 23596 | 0043 512 23592