Astro- und Teilchenphysik im Rahmen des Bachelorstudiums Physik

 

 

Bereits in der frühen Phase des Bachelorstudiums Physik (C2007) gibt es einige optionale Kurse in der Fachrichtung Astro- und Teilchenphysik. So gibt es ab dem ersten Semester beispielsweise die Möglichkeit, einführende Vorlesungen über die Astronomie, das Sonnensystem oder über die Astroteilchenphysik zu besuchen. Darüber hinaus bietet unser Institut Vorlesungen zur Physik des erdnahen Weltraums sowie zur relativistischen Physik an, letztere ist auch durch Übungen ergänzt. 

 

Ein tieferes Verständnis des Teilchenphysik erhalten Studierende standardmäßig im 4. Semester als Teil der Vorlesung Physik IV: Kerne und Teilchen. Typischerweise ergibt sich dann im 5. Semester die Möglichkeit, einen wesentlichen astrophysikalischen Schwerpunkt zu setzen, da zwei bis drei der Wahlmodul Astrophysik 1, Festkörperphysik und Atom- und Molekülphysik im Rahmen des Bachelorstudiums Physik zu belegen sind.

 

Als Teil des Bachelorstudiums Physik erhält man im Rahmen des verpflichtenden Fortgeschrittenenpraktikums (6. Semester) ebenfalls die Möglichkeit, zusätzliche Einblicke in Themen der Astro- und Teilchenphysik mit Experimenten zur Spektroskopie, Myonenlebensdauer, differentiellen Absorptionsspektroskopie, Nebelkammer und CCDs zu gewinnen.


Weitere Eindrücke in die Arbeitsweise der Astrophysik kann man im Laborpraktikum Astrophysik gewinnen, in welchem mit verschiedenen Programmen gearbeitet wird und echte Beobachtungsdaten ausgewertet werden. Jedes Jahr wird außerdem eine Exkursion zum Asiago Astrophysical Observatory in Italien angeboten, bei welcher Studierende ihr Verständnis von Beobachtungen mit Teleskopen, sowie der Auswertung und Reduzierung von Daten vertiefen können. Bei Interesse an der Teilchenphysik ist die regelmäßige Exkursion zum Forschungszentrum CERN in der Schweiz gleichfalls zu empfehlen.


Mit der Wahl des Bachelorarbeitsthemas kann natürlich ein zusätzlicher Fokus auf die Astro- und Teilchenphysik gesetzt werden. Die verschiedenen Arbeitsgruppen, bei denen man ein Thema anfragen kann, findet man auf der Institutshomepage. Hier gewinnt man einen ersten kleinen Einblick in die Arbeitsweisen der Astro- und Teilchenphysik und beschäftigt sich in der Regel ein Semester lang (parallel zu anderen Lehrveranstaltungen) mit dem gewählten Thema. Die Arbeit wird am Ende im Bachelorseminar vor anderen Studierenden, die ebenfalls am Institut für Astro- und Teilchenphysik ihre Bachelorarbeit schreiben, sowie vor den betreuenden Professor:innen und Dozent:innen, präsentiert.


Die aktuellen Kurse sind immer im Lehrveranstaltungskatalog vorzufinden.

Nach oben scrollen