Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal und Dienststellenausschuss (BR1*DA)  

  
News & Aktuelles

 

 

02.07.2024: Mitteilung Sekretariat BR1*DA

Das Sekretariat des Betriebsrates für das wissenschaftliche Personal ist vom 22.07. bis zum 26.07. urlaubsbedingt nicht besetzt.

 

21.06.2024: Stellungnahme des BR1*DA an das Rektorat zu aktuellen Fragen im Zusammenhang mit Qualifizierungsvereinbarungen und der Einhaltung der geltenden Betriebsvereinbarung (siehe https://www.uibk.ac.at/betriebsrat/wissenschaftlich/intranet/bv_qv_2022_unterschrieben.pdf)

Stellungnahme (via Login abrufbar): hier

 
12.06.2024: 
Folienhandouts zur Informationsveranstaltung zum Reisemanagement vom 12.06.2024

Am 12.06. fand eine Informationsveranstaltung zum Reisemanagement statt.
Die Folienhandouts zum Nachlesen finden sich hier 
Die "vorläufige Checkliste zur beschleunigten Reisekostenabrechnung"  findet sich hier.
(Anmerkung: "Vorläufig: wird noch überarbeitet und danach vom Reisemanagement/der Personalabteilung noch online gestellt werden!"). 

Bei Fragen bitte gerne jederzeit melden! (betriebsrat-1@uibk.ac.at, DW 34001)

 

12.06.2024: Folienhandouts zur Informationsveranstaltung Drittmittelpersonal
(Projektleiter-/-mitarbeiter*innen) vom 10.06.2024
 

Am 10.06. fand eine Informationsveranstaltung für das Drittmittelpersonal (Projektleiter-/-mitarbeiter*innen) statt.
Die Folienhandouts zum Nachlesen finden sich hier 

Note for English-speaking colleagues:

At https://www.uibk.ac.at/personalabteilung/intranet/service/dokumente/vertrag_wissenschaftl._projektmitarbeiter_englische-version.pdf

an English translation of the contract for scientific project staff is available. See further information at https://community.uibk.ac.at/uniwiki/index.php?title=A-Z_for_Project_Staff_and_Project_Supervisors (Uniwiki via Login)

Bei Fragen bitte gerne jederzeit melden! (betriebsrat-1@uibk.ac.at, DW 34001)

 

10.06.2024: BusinesstrailRun für 3er-Teams und Einzelstarter am 10./11.08.2024 in Hochfügen

Nähere Infos hier.


04.06.2024: English slides for the works meeting on May 22nd, 2024 

You can read the English slides 

in colour and 

in black/white (print version)

If you have any questions, please contact us at any time! (betriebsrat-1@uibk.ac.at, DW 34001)

 

04.06.2024: Hinweis Fortbildung Coaching für die Stimme

Coaching für die Sprechstimme 1 

Kursdetails | azw:academy (azw-academy.ac.at)

Coaching für die Sprechstimme 2

Kursdetails | azw:academy (azw-academy.ac.at)

 Zum Anmeldeverfahren für extern Teilnehmende:

Schritt-für-Schritt-Anleitung | azw:academy (azw-academy.ac.at)

Ein Kostenzuschuss für die Fortbildung erfolgt gemäß den Richtlinien der Personalentwicklung: https://www.uibk.ac.at/de/personalentwicklung/kostenzuschusse/  


03.06.2024: Folienhandouts zur Betriebsversammlung vom 22.05.2024

Am 22.05. fand eine Betriebsversammlung statt. Die Folienhandouts zum Nachlesen finden sich hier:

in Farbe  

in schwarz/weiß (Druckversion)

We will make the English slides available as soon as possible. If you have any questions, please contact us at any time!

Bei Fragen bitte gerne jederzeit melden! (betriebsrat-1@uibk.ac.at, DW 34001)

 

15.05.2024: Videos zu unterschiedlichen Themen des Arbeitnehmer:innenschutzes - neues Video "Sicheres Arbeiten im Labor"

Die Dienstleistungseinheit (DLE) für Sicherheit und Gesundheit stellt (sukzessive) Videos zu unterschiedlichen Themen des Arbeitnehmer:innenschutzes zur Verfügung, die eine Ergänzung zur gesetzlich vorgeschriebenen Unterweisung (§ 14 ASchG) darstellen.

Ein neues Video zu „Sicheres Arbeiten im Labor“ findet sich auf der Homepage der DLE für Sicherheit und Gesundheit. Weitere sind geplant und werden dann auch auf der Homepage zur Verfügung gestellt werden.

  

15.01.24: Regierungsvorlage/Ministerialentwurf betreffend Bundesgesetz, mit dem das Universitätsgesetz 2002, das Hochschulgesetz 2005, das Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz, das Fachhochschulgesetz und das Privathochschulgesetz geändert werden (Update: Begutachtungsfrist ist am 21.02. abgelaufen)

Update 28.04.24: Die UG-Novelle wurde am 24.04. vom Nationalrat beschlossen:  https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVII/BNR/943 

Update 26.04.24: 

Update 22.03.24 – Regierungsvorlage:
https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVII/I/2504

Universitätsgesetz, Hochschulgesetz u.a., Änderung (308/ME)
Stellungnahmen: Rektorat der Universität Innsbruck
(https://www.parlament.gv.at/PtWeb/api/s3serv/file/62cb85a0-1e87-44f2-82d2-0cefdb78308f),
Senat der Universität Innsbruck
(https://www.parlament.gv.at/PtWeb/api/s3serv/file/a813355f-ee99-428c-b43b-13387f499708),
Konferenz der Senatsvorsitzenden der österreichischen Universitäten (https://www.parlament.gv.at/PtWeb/api/s3serv/file/50737ee6-9b4c-4046-a89f-e84bbec9102a),
Österreichische Universitätenkonferenz (uniko)
(https://www.parlament.gv.at/PtWeb/api/s3serv/file/b6d22c7a-39e9-4f5e-99d5-9343c57a7b51)

Näheres und weitere Stellungnahmen unter Universitätsgesetz, Hochschulgesetz u.a., Änderung (308/ME) | Parlament Österreich

Hier geht es zur aktuellen Regierungsvorlage:
https://www.parlament.gv.at/dokument/XXVII/I/2504/fname_1618482.pdf

  

26.04.2024: Neue Mitarbeiter*innen-Aktion METRO Österreich

Der Einkauf bei METRO Österreich ist ab sofort für die Mitarbeiter*innen der Universität Innsbruck mittels Mitarbeiterausweis, analog oder per App, möglich! So funktioniert´s: Zeigen Sie Ihren Mitarbeiterausweis analog oder per App am Metro Kundeneingang vor und Sie erhalten einen Tagesausweis zum Einkauf bei METRO. 

 

22.04.2024: Terminaviso für die nächsten Informations-/Austauschveranstaltungen des BR1*DA

Betriebsversammlung: 22.05., Beginn voraussichtlich 09.30 oder 10h (online) - die Einladung erfolgt an das gesamte wissenschaftliche Personal rechtzeitig per Mail. 

Drittmittelpersonal (Projektleiter-/-mitarbeiter*innen): 10.06., 17-19h (online)

Reisemanagement (Vorstellung FAQs): 12.06., 13-15h (online) - die Einladung erfolgt an das gesamte wissenschaftliche Personal rechtzeitig per Mail. 

QV-Stelleninhaber*innen: 26.06., 13-15h (online)

PraeDocs: 03.07.,  11-13h (online) 

Alle Zielgruppen erhalten noch rechtzeitig per Mail eine Einladung (mit Online-Link). Über Ihre/Deine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

 

19.04.2024: Folienhandouts zu unserer sechsten § 109-Informationsveranstaltung vom 18.04.2024

Gestern fand unsere sechste § 109-Informationsveranstaltung statt. Die (deutschen) Folienhandouts zum Nachlesen finden sich hier:

in Farbe

in schwarz/weiß (Druckversion)

Fragen bitte gerne jederzeit melden! (betriebsrat-1@uibk.ac.at, DW 34001)

  

19.04.2024: English slides for the information event on §§ 109 and 143 (83-85) University Act (UG) April 18, 2024 

Here you find the English slides:

in colour and 

in black/white (print version)

If you have any questions, please contact us at any time! (betriebsrat-1@uibk.ac.at, DW 34001)

 

19.04.2024: „Förderprogramm INN2science students 2024“ für behinderte und/oder chronisch kranke Studierende

Näheres unter https://www.uibk.ac.at/de/personalentwicklung/inklusion/forderprogramm-zur-schaffung-von-chancengleichheit/

 

16.04.2024: Netzwerk Mutterschaft & Wissenschaft: Es hat sich eine Lokalgruppe in Innsbruck zum regelmäßigen Austausch gebildet!

Link zum Netzwerk: https://www.mutterschaft-wissenschaft.de

Um in den Verteiler für Treffen des Innsbrucker Netzwerks aufgenommen zu werden, bitte bei Andrea.Ploder@uibk.ac.at melden.

  

19.03.2024: Hinweis zum Podcast der Tiroler Tageszeitung – Gut zu wissen: Wenn das Kind krank ist und Betreuung braucht: Wie Notfallmamas helfen

https://www.tt.com/artikel/30878004/wenn-das-kind-krank-ist-und-betreuung-braucht-wie-notfallmamas-helfen

Weitere Informationen zum Thema Kinderbetreuung finden Sie unter https://www.uibk.ac.at/familienservice/

   

05.03.2024: Vorschuss auf Reisespesen (für Konferenzen, etc.) möglich! (= NOCHMALIGER HINWEIS AUF EINE ÄLTERE NEWS-MELDUNG AUS NOV. 2022 - Text unten deshalb leicht adaptiert)

Aufgrund zahlreicher Rückmeldungen bezüglich umfangreicher Vorfinanzierungen betroffener Mitarbeiter*innen, die z.B. für Konferenzen Freistellungen beantragt haben und lange auf die Rückerstattung warten mussten, hatte der BR1*DA noch im Rektorat Märk interveniert und (im Nachgang) konstruktive Gespräche mit der Leiter*in und mit Mitarbeiter*innen der Personalabteilung (im Reisemanagement), ebenso mit dem Leiter der Finanzabteilung zur Verbesserung der Situation für die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen geführt. Zum Ergebnis: Seitens des Reisemanagements (der Personalabteilung) wurde dankenswerterweise dann schon 2022 ein Uniwiki-Artikel zum Thema „Vorschuss für Reisespesen“ mit Information und Zugang zu einem Formular erstellt. Vorschüsse für Reisespesen (z.B. für eine schon vor der Konferenz beglichene Konferenzgebühr, Flugkosten, etc.) werden nach Einreichung des Formulars wöchentlich ausbezahlt. Auch auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank seitens des BR1*DA an alle beteiligten Personen aus der Personalabteilung!

Hier geht es zum Uniwiki-Artikel (Intranet):

https://community.uibk.ac.at/uniwiki/index.php?title=Vorschuss_für_Reisespesen&title=Vorschuss_für_Reisespesen 


04.03.2024: Regelung hinsichtlich Erteilung eines Haus- und Betretungsverbots von Mag. Weber (Zentraler Rechtsdienst)

Die Regelung findet sich hier.

 

21.02.2024: Bestellung der neuen Dekan*innen, Studiendekan*innen, Institutsleiter*innen und Leiter*innen interfakultärer Organisationseinheiten

Die neuen Dekan*innen, Studiendekan*innen, Institutsleiter*innen und Leiter*innen interfakultärer Organisationseinheiten wurden bestellt. Der BR1*DA wünscht allen Leiterinnen und Leitern alles Gute für die ab März anstehende Funktionsperiode und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit!

https://www.uibk.ac.at/universitaet/mitteilungsblatt/2023-2024/25.pdf

  

20.02.2024: Personalfortbildung: Sicheres Arbeiten im Gelände vom 19.-21.08.2024 Universitätszentrum Obergurgl – Anmeldung möglich – Anmeldeschluss 05.04.!

Näheres unter https://www.uibk.ac.at/fakultaeten/biologie/alpine-forschungsstaetten/sicheres-arbeiten-im-gelaende.html

  

06.02.2024: Neue Mitarbeiter*innen Aktion - Erste Hilfe Sets ALPIN

Der Betriebsrat hat in seiner Sitzung am 02.10.23 einstimmig beschlossen allen wissenschaftlichen MitarbeiterInnen ein Erste Hilfe Set ALPIN (entwickelt von erfahrenen Bergrettern!) zum Aktionspreis von Euro 10,- in Zusammenarbeit mit der Fair Rescue International in 6092 Birgitz zur Verfügung zu stellen. 

Alle Details zu den Sets: https://www.uibk.ac.at/betriebsrat/wissenschaftlich/service/aktionen.html

   

05.12.2023:  Vereinbarkeit von Familie und Beruf 

Wichtige Informationen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf finden sich hier:

https://www.uibk.ac.at/familienservice/index.html.de

https://www.uibk.ac.at/de/personalentwicklung/hochschule-und-familie/

 https://community.uibk.ac.at/uniwiki/index.php?title=Willkommen_im_Uniwiki  

             

  

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