Wikimedia+Libraries. Gemeinsam die Wissensallmende bestellen
Christian Erlinger
Das «Wiki*Versum» als die Summe aller Wiki-Projekte unter Patronanz der Wikimedia Foundation versammelt seit mehr als 20 Jahren die «Summe des globalen Wissens» in ihren unterschiedlichen Projekten. Ob Wikipedia, Wikimedia Commons, Wikisource, Wikidata oder eine der vielen weiteren kleineren Projekte – Bibliotheken und andere Kultur- und Gedächtnisinstitutionen können dabei ideale Partner sein, um die Stabilität und die Qualität dieser offenen Gemeinschaften dauerhaft zu sichern.
Die ZHB Luzern erprobt im Strategiefeld «Offenheit und Nachhaltigkeit» den Wiki-Gedanken (in maximaler Ausprägung des Konzepts «Wikimedian in Residence») zu etablieren. Offene Austauschrunden und Dokumentationsformate sollen Mitarbeiter*innen aller Abteilungen und Standorte motivieren, Beiträge aus ihrem unmittelbaren Arbeits- wie Lebensumfeld im Wiki*Versum platzieren zu lernen.
Dieser Workshop soll allgemein Platz bieten, um sowohl über bestehende als auch potentielle Beiträge von Bibliotheken im Wiki*Versum zu sprechen sowie Erfahrungen und Wissen auszutauschen. Eingeladen sind sowohl erfahrene Editor*innen aus allen Projekten wie interessierte Neu- oder Wiedereinsteiger*innen.
- Kurze Vorstellung von Erfahrungen und Projekten im Wiki*Versum durch die
- Teilnehmer*innen.
- «Editathon» - Gemeinsames Erarbeiten von Beiträgen im Wiki*Versum: Wikipedia
- #1Lib1Ref, Wikimedia Commons – Medienaustausch, Wikidata etc.
- Erfahrungsaustausch wie das Konzept «Wikmedian(s) in Residence» in den Arbeitsalltag von Bibliothekar*innen integriert werden kann.
Kurzbiografie
Christian Erlinger hat Raumplanung und Politikwissenschaft studiert und ist seit 2013 im Bibliotheksbereich tätig. Aktuell ist er Projektmitarbeiter an der ZHB Luzern (CH) und koordiniert den Aufbau und den Betrieb von ZentralGut, dem Portal für das digitale Kulturgut der Zentralschweiz. Er ist Wikidata-Enthusiast und arbeitet an Fragen zur Ausweitung der bibliothekarischen Tätigkeitsfelder im Semantic Web.