Besondere Herausforderungen für Bibliothekarinnen und Bibliothekare mit körperlicher Behinderung bei der Aus- und Weiterbildung
Sandra Hermann
Ich arbeite hauptberuflich in der NÖ Landesbibliothek und ehrenamtlich in der Gemeindebücherei meines Heimatortes Altlengbach. Sowohl die Ausbildung für ehrenamtliche Bibliothekarinnen und Bibliothekare als auch den Grundlehrgang des Universitätslehrganges „Library and Information Studies“ habe ich erfolgreich abgeschlossen. Ich bin mit Glasknochen geboren, das bedeutet, dass ich in einer Welt zurechtkommen muss, die nicht für meine Körpergröße von 1 m geschaffen ist. Zusätzlich werde ich durch Hindernisse eingeschränkt, auf die ich bei meiner Fortbewegung mittels Krücken bzw. Rollstuhl stoße.
In meinem Vortrag möchte ich darüber berichten, welche Hindernisse es für Bibliothekarinnen und Bibliothekare mit körperlichen Einschränkungen bei ihrer Ausbildung zu überwinden gibt. Des Weiteren werde ich auch auf Möglichkeiten zur bibliothekarischen Weiterbildung (sowohl Präsenz- als auch Online-Veranstaltungen) eingehen.
Zu Beginn werde ich die verschiedenen Definitionen von „Barrierefreiheit“ erläutern und einen Überblick über die in Österreich geltenden gesetzlichen Grundlagen geben. Damit zusammenhängend erkläre ich den Begriff der „Persönlichen Assistenz“ und die Förderungsmöglichkeiten, die Menschen mit Behinderung eine Teilhabe an Ausbildung und Arbeitswelt erleichtern bzw. ermöglichen sollen.
Ich werde schildern, welche persönlichen Erfahrungen ich mit den Lehrgängen, den dafür erforderlichen Praktika und Projekten sowie dem damit verbundenen bürokratischen und organisatorischen Aufwand gemacht habe. Ein Thema wird auch die die barrierefreie Erreichbarkeit von Ausbildungs-, Exkursions- und Tagungsorten (Individualverkehr und öffentlicher Verkehr) sowie die Barrierefreiheit von Schulungs- und Seminarräumen, Liften, Aufenthaltsräumen, Möglichkeiten zur Verpflegung, Sanitärräumlichkeiten etc. sein.
Abschließend möchte ich Lösungsmöglichkeiten für andere Betroffene und Interessierte anbieten, indem ich erzähle, wie ich auftretende Probleme für mich lösen und minimieren konnte.
Kurzbiografie
Sandra Hermann, geb. 1973 Nach meiner Grundausbildung im kaufmännischen Bereich war ich 20 Jahre lang beim Amt der NÖ Landesregierung im Bereich Wohnbauförderung tätig. Seit 2016 arbeite ich in der NÖ Landesbibliothek in den Bereichen Erwerbung, Titelaufnahme und GND. Aufgrund eigener körperlicher Einschränkungen (Kleinwuchs, Gehbehinderung) ist mir ein Zugang von Menschen mit Behinderung zu Wissen und Bildung äußerst wichtig. Als ehemalige Behindertenvertreterin sowie derzeitiges Ersatzmitglied des NÖ Monitoring-Ausschusses befasse ich mich mit Barrierefreiheit in allen Belangen, sei es in baulicher, gesellschaftlicher oder kommunikativer Hinsicht.