LIS Studierende in IFLA Aktivitäten involvieren: Die Webinar-Reihe der IFLA Sektion für Aus- und Weiterbildung
Susanne List-Tretthahn
Dieser Vortrag gibt einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der IFLA Sektion für Aus- und Weiterbildung (Section on Education and Training, kurz: SET), die im Sommer 2022 mit dem „Dynamic Unit and Impact Award“ ausgezeichnet wurde. Schwerpunkt des Vortrags ist das Projekt „A Webinar Series für LIS Students“, das seit 2020 von der SET für die IFLA Division C organisiert wird. Die Webinar-Reihe soll Studierenden die Möglichkeit geben, ihre Projekte, Forschungsarbeiten und Ideen zu verschiedenen bibliotheksbezogenen Themen zu präsentieren und auszutauschen. Bislang fanden 11 Webinare zu 9 Themen statt, es haben bereits 25 Studierende aus 15 Ländern in diesem Rahmen präsentiert. Themen waren beispielsweise „Projekte in Bibliotheken“, „Internationales Engagement und Zusammenarbeit“, „Zusammenarbeit mit Bibliotheksverbänden“ oder auch „Wie schreibe ich erfolgreiche Bewerbungen für Stipendien und Zuschüsse für Konferenzteilnahmen“.
Zu jedem Webinar werden Keynote Speaker eingeladen, die in das jeweilige Thema einführen. Beispiele für Vortragende sind etwa Michael Dowling und Loida Garcia Febo (MLAS), Erik Boekesteijn, Ilona Kish (Public Libraries 2030) oder Barbara Lison (IFLA Präsidentin). Es wurden insgesamt bereits über 1.300 Teilnehmende verzeichnet mit über 5.500 Personen, die die Webinare nachträglich via YouTube angesehen haben.
Das Projekt zielt darauf ab, eine internationale Plattform für LIS Studierende zu schaffen, auf der sie ihre Erfahrungen austauschen und Netzwerke pflegen können, um berufliche Kontakte und Kompetenzen auszubauen. Es verbindet Mitglieder verschiedener IFLA-Sektionen und unterschiedlicher Berufsgruppen, LIS Studierende mit Lehrenden, verschiedene Bibliothekstypen und die Bibliotheksverbände.
Die Teilnahme an der Webinar-Reihe bringt viele Vorteile mit sich, wie zum Beispiel der Erwerb neuer Fähigkeiten, die Möglichkeit, Forschungsarbeiten und Projekte vor internationalen LIS-Expert:innen zu präsentieren sowie die Chance, an einem internationalen Projekt teilzunehmen. Und es ist eine gute Gelegenheit für Networking.
Der Vortrag stellt das Projekt im Detail vor, geht auf Schwerpunkte in Zusammenhang mit der IFLA Strategy ein und möchte österreichische LIS Studierende informieren und dazu motivieren, sich an dem Projekt aktiv zu beteiligen.
Kurzbiografie
Susanne List-Tretthahn ist im Büchereiverband Österreichs im Bereich Aus- und Weiterbildung tätig. Sie ist gewähltes Mitglied der IFLA Sektion für Aus- und Weiterbildung (Education and Training) und war von Beginn an der Webinar-Reihe für LIS Studierende beteiligt. Sie ist u.a. in der Lehrlingsausbildung tätig, unterrichtet im Universitätslehrgang LIS und organisiert Aus- und Weiterbildungen für Bibliothekar:innen.