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Lernen in der Elementarpädagogik: Bedingungen - Erwartungen - Herausforderungen

Die 4. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik rückt das Lernen in der Elementarpädagogik sowie damit verbundene Bedingungen, Erwartungen und Herausforderungen in den Fokus. Lernen nimmt als Zielsetzung pädagogischen Handelns eine zentrale Bedeutung in der erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin Elementarpädagogik sowie in benachbarten (Teil-)Disziplinen ein und adressiert beispielsweise Kinder und deren Eltern, pädagogisches Personal in (elementar-)pädagogischen Einrichtungen und Peers. Diese Relevanz spiegelt sich in wissenschaftlichen Arbeiten wider, die sich theoretisch, empirisch und/oder historisch mit Lernen in der Elementarpädagogik befassen.

Ziel der Tagung ist eine multiperspektivische Auseinandersetzung mit dem Thema „Lernen in der Elementarpädagogik: Bedingungen, Erwartungen und Herausforderungen“. Die Veranstaltung soll einen Raum zum Austausch und zur Diskussion schaffen und wendet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Erziehungswissenschaft und benachbarter Disziplinen, an Lehrende einschlägiger Ausbildungsinstitutionen, sowie an pädagogische Fachkräfte in (elementar-)pädagogischen Einrichtungen.

 

 Im Fokus der Tagung stehen unter anderem folgende Themen:

  1. Bedingungen für erfolgreiches Lernen in der Elementarpädagogik
  2. Erwartungen von Eltern, pädagogischen Fachkräften und Gesellschaft an die Lernräume Krippe und Kindergarten
  3. Herausforderungen und Chancen in der Gestaltung von Lernumgebungen
  4. Ressourcen und Risiken für gelingende Lernprozesse in elementarpädagogischen Einrichtungen sowie in häuslichen Lernumwelten
  5. Interdisziplinäre Ansätze zur Förderung von Lernen und Entwicklung
  6. Bedeutungen des Verhältnisses von „Selbstbildung“, „Instruktion“ und „Ko-Konstruktion“
  7. Rolle von Technologie und digitalen Medien
  8. Elementarbildung als „Vorschulbildung“ und die Bedeutung von Transitionen
  9. Bildungsungleichheiten und Lernen
  10. Zusammenhänge zwischen Wohlbefinden und Lernen


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