4. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik
Lernen in der Elementarpädagogik
26.09.2025 und 27.09.2025
Programm
Freitag, 26.09.2025
14:00 bis 14:30
Begrüßung und Grußworte
Keynote 1: Prof.in Dr.in Sonja Perren (Universität Konstanz und Pädagogische Hochschule Thurgau)
Die Peergruppe als Lernkontext in der Elementarpädagogik: Chancen und Herausforderungen
Frühkindliche und elementarpädagogische Bildung geschieht meist im Gruppenkontext, d.h. Kinder spielen und lernen mit anderen Kindern. Gute Beziehungen zu anderen Kindern sind wichtig für das kindliche Wohlbefinden und damit eine wichtige Lernvoraussetzung. Die Peergruppe ist ein sehr bedeutsamer Kontext für das sozial-emotionale Lernen, aber auch relevant für den Wissens- und Spracherwerb. Im Vortrag werden ausgewählte Forschungsbefunde präsentiert. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen, wie Fachpersonen die Peergruppe als Lernkontext bewusst nutzen können und welche Herausforderungen sich hier stellen.
15:30 bis 16:15
Kaffeepause
16:15 bis 18:15
Symposien und Panelsessions
ab 19:00 Uhr
Abendessen mit Tiroler Schmankerl Buffet
Samstag, 27.09.2025
9:00 bis 10:00
Keynote 2: Prof.in Dr.in Simone Lehrl (Pädagogische Hochschule Weingarten)
Lernen und Entwicklung in frühen Bildungskontexten: Bereichsübergreifend oder bereichsspezifisch?
Zahlreiche Studien belegen den Zusammenhang zwischen anregungsreichen frühen Lernumgebungen und aktuellen, als auch späteren Entwicklungen und schulischem Erfolg von Kindern. Neben der Familie sind dabei auch Lernumgebungen der frühkindlichen institutionellen Bildung, Erziehung und Betreuung im Fokus, insbesondere angesichts der hohen Teilnahmequote über alle soziale Milieus hinweg. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, wie Lernumgebungen gestaltet sein müssen, damit sie den emotionalen, intellektuellen und sozialen Bedürfnissen von Kindern gerecht werden und Entwicklungen in unterschiedlichen Bereichen fördern. Vor diesem Hintergrund wird im Vortrag der Frage nachgegangen, inwiefern bereichsspezifische und bereichsübergeifende frühe Lernkontexte in Familie und Institutionen zu langfristigen positiven Entwicklungen beitragen.
10:00 bis 10:45
Kaffepause
10:45 bis 12:45
Symposien und Panelsessions
ab 13:00 Uhr
Abschluss und Ausklang mit Snacks
Detaillierte Informationen zum Programm werden folgen. Änderungen vorbehalten.