Call for Participation

 

 

Tagung des Forums „Zukunftsfähiger Religionsunterricht”

Call for Papers & Posters

„Sinnfluencing“ im digitalen Zeitalter. Religiöse Bildung im Spannungsfeld pluraler Sinnstiftungen und Deutungsansprüche

Tagung 27. Februar 2025, Universität Innsbruck

 

Technologie, Digitalität und naturwissenschaftliche Leitbilder durchdringen die Alltags- und Bildungswelt. Die Kommunikation von Wissen, Wissenschaft und Wahrheit ist erheblich von ihnen geprägt. In signifikantem Maße haben sie auch Anteil an der Entwicklung von Weltdeutungen und Werten und sind somit Teil des wachsenden „Sinnfluencing“ im digitalen Zeitalter. Religiös-theologische, spirituelle, philosophische oder alternativreligiöse Sinngebungen stehen dazu in Wechselwirkung, in Konkurrenz oder als Ergänzung. In der Interaktion mit diesen verschiedenen Angeboten gestalten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ihre sozialen Beziehungen und sinngebenden Lebensführungen.

Aus einer interreligiösen Bildungsperspektive drängt sich auf, die Vielfalt an „Sinnfluencing“ in Schule, Gemeinde und im virtuellen Raum kritisch zu reflektieren und zu prüfen, wie sie im Sinne des Bildungsauftrags von religiöser Bildung durchdrungen sein kann. Verschiedenste „Sinnfluencing“-Ansprüche bergen Fragen nach dem Mensch-Sein heute und der Handlungsfähigkeit sowie Gestaltungsmacht von Individuum und Gesellschaft. Zugleich berührt „Sinnfluencing“ fundamentale religiöse Fragen nach dem Ort der Transzendenz angesichts der vermessenen und berechneten Welt. Insbesondere eine ethisch verantwortete Lebensgestaltung mit Blick auf sich wandelnde Sinnkulturen ist neu zu diskutieren.

Die 6. Tagung des Forums „Zukunftsfähiger Religionsunterricht“ widmet sich Grundsatzfragen, die einerseits theologische Deutungen der technisch-naturwissenschaftlichen Entwicklungen und andererseits die Deutungs- und Handlungsmacht von christlicher und islamischer Theologie betreffen. Auf der Tagung soll das Potenzial von religiöser Bildung in ihrer Rolle als aktive Mitgestalterin des kulturellen Wandels im digitalen Zeitalter ausgelotet werden. Auch bietet die Tagung Raum für Diskussionen religionsdidaktischer Konzeptionen anhand exemplarischer Konkretionen.

Wir begrüßen Einreichungen von Wissenschaftler:innen aller Qualifikationsstufen.

Einreichungsformate: Einzelvorträge, Panels, Workshops

Posterpräsentation im Rahmen der Tagung: Nachwuchswissenschaftler:innen sind eingeladen, Poster zum Tagungsthema bzw. zu interreligiöser Bildung einzureichen.

 

  

Wichtige Daten:

Bitte mit Kurzbiografie, Titel und Abstract (max. 500 Wörter) bis zum 25. August 2024 per E-Mail in einer pdf an Tagung-RU-2025@uibk.ac.at.

Bis zum 30. September 2024 erhalten Sie Rückmeldung über die Annahme Ihres Beitrags.

Für Rückfragen schreiben Sie gerne an Ingrid Waibl und Ayşe Almıla Akca unter der folgenden Adresse: Tagung-RU-2025@uibk.ac.at

 

Veranstalter:  Forum „Zukunftsfähiger Religionsunterricht“

  • Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik (Fakultät für LehrerInnenbildung)
  • Institut für Praktische Theologie (Katholisch-Theologische Fakultät)
  • Zentrum für Interreligiöse Studien, Universität Innsbruck

Koordination:

  • Ass. Dr. Ayşe Almıla Akca
  • Ass. Ingrid Waibl, PhD

Tagungsteam

  • Prof. Dr. Zekirija Sejdini
  • Prof. Dr. Karin Peter
  • Prof. Mehmet H. Tuna, PhD
  • Senior Scientist Dr. phil. Asligül Aysel
  • Senior Lecturer Dr. Maria Juen
  • Ass. Ingrid Waibl, PhD
  • Ass. Dr. Ayşe Almıla Akca

 


Nach oben scrollen