Outgoing
Wer?
Ordentliche Studierende der Universität Innsbruck
Wann?
- Akademisches Jahr 2024/25: Deadline 28. Februar 2024
- Fall Semester 2024: Deadline 28. Februar 2024
- Spring Semester 2024: Deadline 30. Juli 2024
Wo?
UNO, New Orleans, Luisiana, USA
Wie?
Im Folgenden eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung zum Bewerbungsprozess:
Wir bitten bei Fragen, Problemen oder Verzögerungen um sofortige Kontaktaufnahme, das Center New Orleans Team hilft jederzeit gerne weiter.
Im Reiter Dokumente sind alle erforderlichen Dokumente aufgelistet, Erklärungen und Details dazu finden sich Schritt für Schritt im den Reiter Bewerbung. Der Reiter Vorbereitung betrifft alle notwendigen Schritte ab der Bewerbung auf My Mobilities bis zur Ankunft an der UNO.
Die Anmeldung erfolgt über Meine Mobilitäten auf lfu:online. Da die UNO aber einige zusätzliche Dokumente verlangt, die dort nicht hinterlegt sind, müssen diese separat per E-mail eingereicht werden. Alle Dokumente sollten bis zur Deadline einzeln und als pdf-Datei abgegeben werden. Eine frühere Abgabe ist dahingehend vorteilhaft, dass mögliche Fehler noch rechtzeitig korrigiert werden können. Änderungen können jederzeit erfolgen, auch nach der Deadline.
Es ist möglich, dass die UNO Studierende, deren Notendurchschnitt (GPA/Grade Point Average) zu niedrig ist nicht zulässt! Dafür können weder CNO noch Center Austria die Haftung übernehmen.
Für Studierende der Internationalen Wirtschaftswissenschaften gelten andere Richtlinien. Mehr Informationen dazu auf der IWW Website.
Per Meine Mobilitäten
- Studienerfolgsnachweis
- Reisepass
- Motivationsschreiben
- Sprachkompetenznachweis
- Bewerbungsdaten (Formular Meine Mobilitäten)
Per E-mail
- Vorläufige Kursauswahl
- Reisepass
- Gesundheit: Impfbestätigung und Impf-Verzichtserklärung (ggf.)
- Finanzielles: Finanzierungsdokumentation und Bankbestätigung
Im Folgenden die einzelnen Stufen zum vollständigen Bewerbungsportfolio. Die Details zu den Punkten klappen per Klick aus. Erforderliche Schritte und Dokumente stehen jeweils zu Anfang, die Details im Anschluss.
Die erste Hälfte des Bewerbungsverfahrens betrifft die Bewerbung an der Universität Innsbruck und dient vor allem dazu alle notwendigen Dokumente zu sammeln und korrekt auszufüllen.
Die Anmeldung für Auslandssemester erfolgt über den Meine Mobilitäten Abschnitt auf lfu:online. Nach dem Klick auf Neue Mobilität erscheint die Liste mit allen Austauschprogrammen, deren Bewerbungsfrist aktuell läuft. Um die Bewerbung für die University of New Orleans zu beginnen reicht ein Klick auf das entsprechende Programm.
Danach sollte ein Formular für persönliche Daten erscheinen, sowie Felder um alle erforderlichen Dokumente hochzuladen.
Je nach Eingabe im Formular können weitere Dokumente notwendig werden.
Einige Dokumente können aus technischen Gründen nicht auf Meine Mobilitäten hochgeladen werden und müssen deshalb per E-mail eingereicht werden. Die vollständige Auflistung findet sich im Reiter Dokumente.
Lade das Transcript of Records herunter
Ein Studienerfolgsnachweis kann auf dem persönlichen lfu-online heruntergeladen werden. Wichtig ist, dass der Nachweis auf Englisch und vollständig ist, dh. alle Noten müssen aufscheinen, auch nicht bestandene Prüfungen. Es zählt nur der letzte Antritt. Bei Masterstudierenden wird außerdem das Bachelor bzw. Diplomprüfungszeugnis benötigt und muss ggf. übersetzt werden.
Verfasse einen Letter of Motivation
Das Motivationsschreiben kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden und sollte etwa ein bis zwei Seiten umfassen. Das Schreiben sollte z.B. das persönliche als auch das akademische Interesse am Auslandsaufenthalt, an New Orleans, an der UNO, den USa oder Nordamerika im Allgemeinen begründen
Lass die Proof of Immunization Compliance ausfüllen
Die UNO verlangt eine Impfbestätigung über folgende Impfungen:
- Masern, Mumps, Rubella
- Thetanus-Diphterie
- Meningokokken*
- Covid-19**
Die Impfbestätigung muss vom*n *der Hausärzt*in ausgefüllt werden. Bestätigt wird nur ob die obigen Impfungen vorhanden sind oder nicht, ob fehlende Impfungen nachgeholt werden liegt im eigenen Ermessen. Sollten eine oder mehrere Impfungen oder Impfdosen fehlen muss der Request for Exemption im unteren Teil des Formulars ausgefüllt werden. Nach Anmeldung an der UNO werden in diesem Fall weitere Formulare nötig.
*Diese Impfung wird in Österreich normalerweise in einer und nicht in zwei Dosen verabreicht. In diesem Fall kann das zweite Datum freigelassen werden, aber diese Information muss unter Request for Exemption vermerkt werden.
**Die Covid Impfung bzw. Auffrischungen sind nicht mehr Voraussetzung zur Einreise.
Zur Proof of Immunization Compliance
Mehr Infos unter UNO Health Services.
Fülle die Documentation of Financial Support aus
Lass den Letter from Bank ausfüllen
Um mit einem Nicht-Einwanderungsvisum in die USA einreisen zu dürfen und sich an einer amerikanischen Universität inskribieren zu können, müssen die Documentation of Financial Support und eine Bankbestätigung über folgende Beträge vorgelegt werden:
- 1 Semester $ 14.000
- 2 Semesters $ 28.000
Die Höhe dieser Summe hängt von der Aufenthaltsdauer ab und wird laufend angepasst (Stand Herbst 2024).
Documentation of Financial Support
Visa Information: Der Aufenthalt an der UNO läuft unter dem J-1 Student Visa. Dieses wird von der Universität für die Austauschstudierenden beantragt, die dann das DS-2019 Formular zugeschickt bekommen und im letzten Schritt den Antrag selbst beim Konsulat abschließen. (siehe Schritt 11)
Address Information: Hier ist es wichtig unter Email die eigene Uni-Emailadresse anzugeben. Das DS-2019 Formular wird seit 2023 digital per E-mail an die Antragssteller*innen versandt. Trotzdem...:
I-20 Delivery Information: ... sollte hier der zweite Punkt (Mail to the following address) ausgewählt werden. Das stellt sicher, dass das Formular bei unvorhergesehenen Problemen an eine Adresse innerhalb der USA geschickt wird. Die Adresse lautet:
Center Austria
University of New Orleans
118 International Center
2000 Lakeshore Drive
New Orleans
LA 70148
Financial Information: Die offizielle Bezeichnung des Programms ist Joint Study Partnership UIBK-UNO. Unter Kosten muss kein bestimmter Betrag angegeben werden, dieses Feld soll lediglich sicherstellen, dass sich die Antragssteller*innen bereits im Vorfeld Gedanken zur Finanzierung gemacht haben. Mögliche Kostenpunkte sind unter anderem:
- Bewerbungsgebühren und Visum
- Studiengebühren
- Bücher und Kursmaterialien
- Miete und Betriebskosten
- Lebensmittel und Essen
- Freizeit
- Flug, öffentliche Verkehrsmittel oder Taxi/Uber
Zuletzt soll angegeben werden wie das vorhandene Budget für den Auslandsaufenthalt strukturiert ist, Zutreffendes aus der Liste ist deshalb anzukreuzen. Möglicherweise liefert diese Auswahl neue Ideen, die am Ende weiterhelfen!
Letter from Bank
Der Letter from Bank soll die Angaben in der Documentation of Financial Support bestätigen. Je nach Herkunft der finanziellen Mittel muss der angegebene Betrag von der Bank belegt werden. Sollten die Mittel aus Stipendien oder Beihilfen stammen ist der jeweilige Bescheid beizulegen.
Bsp.: In der Documentation of Financial Support wurde angegeben, dass sich der zu bestätigende Betrag folgendermaßen zusammensetzt:
1500$ Own Funding
12.500$ Funding from Parent, Relative or Sponsor
Folgende Bestätigungen müssen also eingereicht bzw. nachgereicht werden:
1500$ Letter from Bank (eigenes Konto)
12.500$ Letter from Bank (Konto der Eltern)
Der Letter from Bank muss auf Englisch, in Dollar und mit dem Logo, dem Wasserzeichen oder dem Stempel der Bank ausgestellt werden. Das heißt nicht, dass der Auslandsaufenthalt genau so viel kosten wird, oder nicht mehr kosten darf - es ist lediglich eine Absicherung für den amerikanischen Staat, dass Einreisende über ausreichend finanzielle Mittel verfügen.
Es handelt sich hierbei nicht um eine Kontostandsbestätigung sondern um einen Nachweis, dass sich zu diesem bestimmten Zeitpunk zum jeweiligen Wechselkurs der obige Betrag oder mehr auf dem Konto befanden.
Sollte es bei diesem Schritt in irgendeiner Form Schwierigkeiten geben bitten wir darum uns dies sofort zu melden.
Scanne deinen Pass
Der Reisepass muss nach Aufenthaltsende noch mind. 6 Monate gültig sein. Sollte das nicht der Fall sein, sollte sofort ein neuer Pass beantragt werden. Die Ausstellung dauert je nach Ort sehr lange und ohne Pass wird kein Visum ausgestellt. Im schlimmsten Fall kann dies den Auslandsaufenthalt verunmöglichen.
Lege eine Sprachkompetenzprüfung ab
Amerikanische Universitäten verlangen in aller Regel einen Sprachtest Level B2 oder höher zur Aufnahme von ausländischen Studierenden.
Akzeptierte Sprachzertifikate:
- TOEFL
- TOEFL IB
- IELTS
- Duolingo
- Sprachkompetenzprüfung (siehe unten)
Für mehr Informationen siehe UNO Admissions (Achtung, nur bzgl. Sprachzertfikat)
Sprachkompetenzprüfung @ Sprachenzentrum
Für Innsbrucker Studierende gilt dank der Partnerschaft eine Ausnahmeregelung: Statt eines teuren, aufwändigen Zertifikats kann die Sprachkompetenzprüfung des LFUI Sprachenzentrums absolviert werden. Die Prüfungsgebühr beträgt 65€, nach Abschluss des Auslandsaufenthaltes können davon 30€ vom International Relations Office rückerstattet werden. Dafür einfach:
Bestätigung über den Auslandsaufenthalt der UNO
Rechnung
... mit der Bitte um Erstattung per E-mail an das IRO senden.
Da die Prüfung im Normalfall erst nach der Deadline stattfindet, jedoch die kostengünstigste Option darstellt besteht die Möglichkeit auf Meine Mobilitäten statt des Zertifikats eine formlose Absichtserklärung hochzuladen und das Zeugnis nachzureichen. Sollte jedoch zwei Wochen nach Prüfungsdatum keine Sprachbestätigung vorliegen ist eine Teilnahme am Austausch ausgeschlossen.
Matura/Abitur oder ein Studium der Anglistik/Amerikanistik (BA oder MA) können den Nachweis nicht ersetzen.
Mit dem Absenden der Bewerbung ist die erste Hälfte des Bewerbungsprozesses geschafft. Die zweite Hälfte betrifft die Anmeldung an der UNO, den Visumsprozess und die Themen Wohnen, Versicherung, Flug und Ankunft.
Jetzt heißt es warten, bis alle Bewerbungen bearbeitet und alle Unterlagen überprüft wurden. Die Benachrichtigung über den Status der Bewerbung erfolg wieder über My Mobilities. Mögliche Benachrichtigungen sind Nominierung, Warteliste oder Absage. Die Nominierung ist die Zusage, das bedeutet die Universität Innsbruck unterstützt das Austauschsvorhaben und empfiehlt die betreffende Person der UNO. Die Nominierung muss innerhalb einer Frist von einigen Tagen angenommen werden, sonst erlischt sie und die nächstgereihte Person in der Warteliste rückt automatisch nach.
Sobald alle Nominierungen angenommen wurden werden die Kandidat*innen je nach Einverständnis zur gemeinsamen Chatgruppe (bisher Whatsapp) hinzugefügt und das weitere Vorgehen besprochen. Die Schritte 7, 10 und 11 werden nach Absprache in einem gemeinsamen Online-Meeting zusammen erledigt um Verzögerungen zu vermeiden.
Während der Wartezeit empfiehlt es sich, sich die nächsten Schritte schon einmal anzusehen.
Auf gar keinen Fall sollte aber auf eigene Faust vorgearbeitet werden!
Bewirb dich an der UNO
Sobald alle Nominierungen angenommen wurden wird ein Termin für die zweite Bewerbung gesetzt.
Alle benötigten Dokumente sollten bereits vorhanden sein:
Transcript of Records
Proof of English Proficiency
Passport
Documentation of Financial Support
Letter from Bank
Die Anmeldung erfolgt über ein dynamisches Online-Formular, das bedeutet, dass sich das Formular basierend auf den eingegebenen Antworten verändert. Das bedeutet leider auch, dass bei der Eingabe höchste Vorsicht geboten ist, da vorherige Versionen nicht mehr hergestellt werden können - es ist besser Antworten vorerst frei zu lassen als etwas Falsches auszuwählen und die Anmeldung löschen lassen und dann komplett von vorne beginnen zu müssen.
Video Anleitung Bewerbung an der UNO
Im Zweifelsfall muss immer non degree seeking (Abschluss kommt von der LFUI, nicht von der UNO), bzw. Innsbruck Incoming (Academic Information/Major) eingetragen werden um zu signalisieren, dass es sich um einen Austausch, nicht um eine regukäre Bewerbung handelt.
Das auszuwählende Visum ist wieder das J-1 Exchange Visitor/Exchange Student Visum.
Für unsere Studierenden fallen keine application costs an, solltest du also aufgefordert werden eine Gebühr zu bezahlen, pausiere die Bewerbung und melde dich stattdessen bei uns!
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist sollten zwei E-mails eintreffen, zum einen die Bestätigung der Bewerbung, zum anderen das DS-2019 Formular. Sobald alle Kandidat*innen beides erhalten haben kann es mit den Schritten 8, 9 und 10 weitergehen.
Erstelle einen UNO myapps Account
Bearbeite alle offenen Punkte beim Onboarding
Sobald die Bestätigung der Bewerbung, auch Notice of Admission, Letter of Acceptance oder Welcome to UNOE-mail angekommen ist, besteht grundsätzlich Zugang zu den Systemen der UNO. Wie die Universität Innsbruck verfügt auch die UNO über ein Studierendenportal wie lfu:online, myapps, und ein Lernmanagementsystem wie Olat, Canvas. Myapps bietet Zugang auf alle Portale, bzw. Programme, die für ein Studium an der UNO notwendig bzw. nützlich sind.
Zugangsdaten
In der Welcome to UNO E-mail sollte der Username angeführt gewesen sein. Um die UNO E-mailadresse zu finden wird @uno.edu an den Usernamen angehängt.
Bsp.: Username: lkaup, UNO E-Mail: lkaup@uno.edu
Das Passwort wird über die Password Reset Seite gesetzt. Nach Eingabe des Usernamen wird ein Code an die zur UNO Bewerbung verwendete E-mailadresse geschickt. Dieser muss innerhalb von 15 Minuten verwendet werden.
Workday und Onboarding
Um die Anmeldung abzuschließen reicht es nun myapps im Browser zu öffnen und die Terms of Use zu akzeptieren. Über das Portal hat man Zugang zur UNO Maildaresse, zu Kursakatalog und -anmeldung und zu Workday, bzw. zum Onboarding. Workday bietet dir einen Überblick über alles, was rund um deinen Aufenthalt an der UNO zu tun ist. Alle Tasks, die unter Awaiting Your Action aufgelistet sind solltest du so bald wie möglich erledigen. Hier geht es darum, dass neue Studierende noch nicht Zugriff auf alle Funktionen haben, da sie im UNO System als 'Erstsemestrige' verschiedene holds auferlegt bekommen. Um diesen Zugriff freizuschalten müssen die Dokumente, die bereits in der ersten Bewerbungsphase vorbereitet wurden nun bei den zuständigen Stellen eingereicht werden. Sobald diese überprüft wurden kann es weiter gehen. Beispiele für holds sind der immunization hold, der verschwindet sobald die Proof of Immunization Compliance überprüft wurde, oder der advising hold, der verschwindet sobald die zuständigen Advisors die Voraussetzungen für die gewünschten Kurse überprüft haben. (Siehe Schritt 9)
Schau dir das UNO Kursverzeichnis an
Sprich mit deinem UNO Advisor und lass die Kursanmeldung freischalten
Sprich mit deinem*r Studiendekan*in und lass die Preliminary Notice of Recognition ausfüllen
Schreib dich auf Workday für Kurse ein
Die Kurseinschreibung ist ein sehr komplexes Thema, lies dir alle Informationen genau durch bevor du beginnst.
Der öffentliche UNO Course Catalog zeigt alle Kurse, die die UNO generell anbietet, die tatsächliche Kursauswahl pro Semester ist allerdings erst über Workday einsehbar und kann anders aussehen. Eine Vorauswahl ist empfehlenswert, idealerweise mit etwas mehr Kursen, als dann tatsächlich besucht werden sollen um Änderungen abzufedern: Probleme können sowohl bei der Anrechnung als auch bei der Auswahl auftreten und die letztendliche Auswahl muss von UIBK und UNO abgesegnet werden, es ist also höchst unwahrscheinlich, dass es keine Änderungen geben wird und es sollte genug Zeit für mehrere Meetings eingeplant werden.
Amerikanische Universitäten haben ein etwas anderes Kurssystem als die UIBK. Für den Austausch relevant sind Kurslevel, Credits und die Beschreibung - es ist also ratsam sich diese Dinge genau anzusehen.
Kursauswahl
Grundsätzlich stehen alle Kurse der UNO offen, es gibt keine Beschränkung auf ein bestimmtes Thema oder ein bestimmtes Institut. Drei Regeln müssen jedoch eingehalten werden:
- Eine bestimmte Anzahl an Kursen muss abgeschlossen werden.
- Maximal dürfen sechs Kurse belegt werden.
- Maximal ein Onlinekurs darf besucht werden.
Kursanzahl
Unsere Studierenden müssen pro Semester Kurse im Umfang von zumindest 16 ECTS abschließen. Das bedeutet zumindest so viele Kurse müssen für das jeweilige Curriculum anrechenbar sein.
Außerdem müssen:
- Undergraduate Students zumindest 12 Credits (normalerweise 4 Kurse)
- Graduate Students zumindest 9 Credits sammeln (normalerweise drei Kurse)
Kurswert und Arbeitsaufwand
Es gibt keine feste Umrechnungszahl zwischen US-amerikanischen Credits und europäischen ECTS. Sie basieren jeweils auf dem erforderlichen Arbeitsaufwand und wir schlagen tentativ vor, dass ein Credit in etwa zwei ECTS ausmacht, aber schlussendlich müssen alle Studierenden zusammen mit den jeweiligen Studiendekan*innen herausfinden wie die intendierten Kurse ins Curriculum passen und welche Kurse sie ersetzen werden, die Kursbeschreibung sollte also aufmerksam gelesen werden.
Zudem ist der Arbeitsaufwand an der UNO anders verteilt:
- Verpflichtende Anwesenheit
- Hausarbeiten, Arbeitsaufträge und kleinere Überprüfungen statt einer einzigen großen Klausur
Es kann also gut sein, dass die Kurse während des Semesters mehr Arbeit machen als am Ende, die Umrechnungsrate sollte also gut verhandelt werden!
Kurslevel
UNO Kurse sind je nach Schwierigkeit und benötigtem Vorwissen in unterschiedliche Levels eingeteilt:
- 1000-4900 Undergraduate
- 5000-5900 Graduate
- 6000 -> Capstone/PhD Kurse
Kurse sind "abwärtskompatibel", das bedeutet Masterstudierende dürfen auch Undergraduate Courses besuchen, aber nur Masterstudierende dürfen Graduate Courses wählen. Es ist für sie außerdem in Ausnahmefällen möglich auch Kurse mit Level 6000 oder höher zu belegen, wofür jedoch gut argumentiert werden muss, da der Schwierigkeitsgrad und das benötigte Vorwissen sehr hoch sind.
Vorwissen oder prerequisites werden bei den meisten Kursen gefordert, diese werden bei Kursauswahl von den Advisors abgefragt, hier z.B. mit dem LFUI Studienerfolgsnachweis oder anderen Zeugnissen argumentiert werden.
Bsp. Voraussetzung für Basic Spanish II (SPAN 1002) ist der Kurs SPAN 1001. Wenn in Innsbruck bereits ein Spanischkurs besucht wurde, könnte dieser als Voraussetzung gelten, wenn mehrere besucht wurden könnte es sogar für SPAN 2001 oder SPAN 2002 reichen. Das bedeutet, dass Nachweise über diese Kurse erbracht werden müssen, in diesem Fall z.B. über den Studienerfolgsnachweis.
Studiengebühren
Die tatsächlichen Studiengebühren sind variabel und berechnen sich aus vielen verschiedenen Faktoren, von denen die Kursauswahl nur einer ist. Höher werden sie mit steigener Kursanzahl, sowie mit steigendem Kurslevel.
Mehr Info dazu auf der Website des UNO Bursar's Office unter Undergraduate Fee Schedule bzw. Graduate Fee Schedule.
UNO Advisors
Die Kontaktdaten der jeweiligen Advisors kommt nach Beginn der Kursanmeldung vom Center Austria. Diese Personen sind dafür zuständig herauszufinden, ob die Voraussetzungen für die intendierten Kurse erfüllt werden, und sicherzugehen, dass es in der Kursauswahl keine Überschneidungen gibt. Sollte alles in Ordnung sein heben sie den advising hold auf und schalten damit die Course Registration frei.
Anrechnung
Um sicherzugehen dass die Auslandszeit die Studiendauer nicht unnötig verlängert, und dass die 16-ECTS Grenze erreicht wird müssen Kurse belegt werden, die in das jeweilige UIBK Curriculum passen. Das Curriculum ist die Menge an Modulen (Fächern) aus denen ein Studium besteht. Jedes Modul besteht aus einer Anzahl an Pflicht - oder frei wählbaren Kursen. Ziel ist es UNO Kurse zu finden, die entweder zum Thema eines der obligatorischen Kurse passen oder einen frei wählbaren Kurs ersetzen können.
Sobald eine ins Curriculum passende vorläufige Auswahlgetroffen und mit den Advisors abgesprochen wurde kann ein Termin mit dem*r Studiendekan*in vereinbart und der Voranrechnungsbescheid ausgefüllt werden.
Die jeweiligen Studiendekan*innen und das Curriculum finden sich auf lfu:online unter INFO.
Zum UNO Kurskatalog
Anleitung zur Kurssuche
Voranrechnungsbescheid
Melde dich beim Privateer Place für ein Zimmer an oder
Organisiere dir privat ein Zimmer
Grundsätzlich bestehen für LFUI Studierende an der UNO zwei Wohnmöglichkeiten: das Privateer Place Studierendenwohnheim oder private Vermietung. Beide Optionen haben Vor - und Nachteile, das Center New Orleans rät jedoch ausdrücklich zum Privateer Place. Während die Vor - und Nachteile des P-Place bekannt sind kann auch private Vermietung dieselben und viele weitere Nachteile haben, ohne die Möglichkeit der Intervention durch CNO und Center Austria. Überdies sind US-amerikanische Städte nicht auf Fussgänger - oder Radfahrer*innen ausgelegt, und während der P-Place direkt am Campus liegt muss die Universität von einem Wohnort außerhalb erst einmal erreicht werden. Zuletzt werden die Zimmer wenn möglich von heimkehrenden Studierenden an Ankommende weitergegeben, sodass wir uns über die Jahre gute Zimmer erhalten konnten.
Der Privateer Place verfügt über gemischte Apartements in verschiedenen Größen. Die Zimmer sind möbliert, Waschmaschinen im Haus oder optional im Apartment vorhanden, Seeblick ebenfalls optional. Auf dem Gelände befinden sich ein Volleyball und ein Basketballplatz, sowie ein Swimming Pool, ein Grill - bzw. Picknickbereich und natürlich gibt es Gemeinschaftsräume mit regelmäßigen Events um die anderen Bewohner*innen kennenzulernen.
Rund um das Ende der Bewerbungsfrist an der UNO öffnet sich das Bewerbungsfenster am Privateer Place, zu diesem Zeitpunkt wird das Thema Wohnen besprochen und mit all diejenigen, die sich für den P-Place entscheiden wird im Rahmen eines der Online Meetings die Anmeldung durchgeführt.
Aufgrund des Hochwasserrisikos und des subtropischen Klimas und der damit einhergehenden Fauna sind Zimmer im Erdgeschoss nicht zu empfehlen. Das Erdgeschoss heißt in den USA first floor und ist am P-Place erkennbar an der dritten Ziffer der Raumnummer.
Erhalte das DS-2019 Formular
Bewerbe dich online und erhalte das DS-160
Bezahle die SEVIS Gebühr und erhalte das I-901
Vereinbare einen Interviewermin mit dem Konsulat (ggf.)
Nimm Interviewtermin war
Erhalte Pass inkl. Visum zurück (ggf. per Post)
Sobald alle Unterlagen von der UNO und dem OISS (Office of International Students) geprüft wurden, kommt das DS-2019 Formular per E-mail. Dieses Formular ist eine Besonderheit des J-1 Studierendenvisums, das den geplanten Studienaufenthalt an der UNO bestätigt. Es sollte direkt nach Erhalt gründlich auf die Richtigkeit der Angaben überprüft und unterschrieben werden, auch kleine Fehler können im Visumsprozess zu Absagen führen.
Dann sind folgende Dokumente und Informationen vorzubereiten:
Biometrisches Passfoto (digital, max. 240KB, 22x35mm)
Kreditkarte (Gebühren im Umfang von insg. etwa 350$, Stand 2024, Master/VISA akzeptiert)
Kontaktdaten von zwei nicht verwandten Personen, die die Angaben im Antrag bestätigen können
Persönliche Informationen (Schulzeit, Ausbildung, Arbeit, Social Media usw.)
Informationen zum Austausch (Dauer, Adresse, Kontaktperson usw.)
SEVIS-ID (rechts oben auf dem DS-2019)
Program Number (mittig auf dem DS-2019)
Geduld und etwa 2-3 Stunden Zeit
DS-160
Zuerst muss eine Bewerbung auf dem CEAC erfolgen. Bei erfolgreichem Abschluss wird das DS-160 Formular ausgestellt.
SEVIS
Dann muss die SEVIS Gebühr bezahlt werden. Diese Gebühr fließt an das Department of Homeland Security, das wiederum die Daten der Nichteinwanderungsvisas verwaltet. Sie wird über die Seite des SEVP bezahlt und zur Bestätigung wird das I-901 Dokument ausgestellt.
US Travel Docs/AIS
Zuletzt erfolgt die Online Bewerbung für Österreich und Deutschland über US Travel Docs, und für Italien über AIS. Hier fließen alle bisher erhaltenen Formulare zusammen. Hier wird außerdem der Interviewtermin beantragt. Je nach Aufkommen kann es sein, dass die ersten verfügbaren VISA-Interviewtermine erst sehr knapp oder zu spät verfügbar sind, in diesem Fall kann der ehestmögliche Termin ausgewählt, und dann ein Eilantrag gestellt werden (Grund: Unterrichtsbeginn). Ab und zu werden Antragsteller*innen auch für das Interview-Waiver Programm ausgewählt, was heißt, dass kein Interview notwendig ist, diese Option stellt eine große Zeitersparnis dar und ist unbedingt zu empfehlen.
Interviewtermin
Zum Interviewtermin sind folgende Unterlagen mitzubringen:
Reisepass
DS-2019
DS-160
I-901
Ggf. Passfoto im Original
Konsultate
Amerikanisches Konsulat in Wien: Österreichische, deutsche und italienische Staatsbürger*innen können, sofern sie in Österreich gemeldet sind, für den Interviewtermin nach Wien.
Amerikanisches Konsulat in Mailand: Italienische Staatsbürger*innen haben außerdem die Möglichkeit nach Mailand zu fahren, jedoch raten wir aufgrund von schlechten Erfahrungen mit dem entsprechenden Postweg davon ab.
Amerikanisches Konsulat in München: Für deutsche Staatsbürger*innen ist das Konsulat in Müchen zuständig, dieses sendet Pässe mit Visas nur an deutsche Postadressen und hat eventuell sehr lange Wartezeiten.
Weitere Informationen zum genauen Ablauf des Visumantrags, den erforderlichen Formularen und Gebühren finden sich auf den Webseiten der zuständigen amerikanischen Konsulate.
Die Anweisungen zum Visumantrag sollten genauestens befolgt werden. Besonders wichtig ist die sofortige korrekte Bezahlung aller anfallenden Gebühren, diese variieren von Konsulat zu Konsulat.
Bezahle die Tuition
Bezahle den ÖH Beitrag
Die können Studiengebühren entweder im Bursar’s Office in bar (keine Spesen) oder online über Workday mit Kreditkarte ( Mastercard oder American Express) bezahlt werden. Bei Kreditkartenzahlung fallen ca. 2,5% Gebühren (ca. 80 - 100 USD) an.
Auch für die Bezahlung der Studiengebühren gibt es eine Deadline. Sollte diese vor der Ankunft in New Orleans liegen müssen die Studiengebühren definitiv vorab mit Kreditkarte oder Online Überweisung bezahlt werden.
Auf Workday findet sich eine Aufstellung aller anfallenden Gebühren. Zu Beginn wird der Betrag noch sehr hoch sein, die non resident fee und der insurance plan fallen jedoch noch weg.
Sind die Studiengebühren bezahlt, kann vor Ort eine studentID ausgestellt werden. In den USA lohnt es sich diesen bei allen Bezahlvorgängen zu zeigen, sehr viele Unternehmen offerieren Rabatte für Studierende.
Klären Sie im Vorfeld mit Ihrem Bankinstitut zu Hause das Kreditkartenlimit ab. Vor allem in den ersten Tagen werden unter Umständen höhere Beträge fällig. In den USA ist es nicht möglich mit der Kreditkarte in einer Bank Geld abzuheben. Die Geldabhebung beim Bankomat (Maestro) ist nur im Rahmen des Limits möglich.
Lass die Insurance Coverage Form ausfüllen
Für den Aufenthalt an der UNO ist eine Reise- und Krankenversicherung Pflicht. Eine solche Versicherung muss sämtliche Punkte auf dem Formular der J-1 Insurance Coverage Evaluation Form der UNO erfüllen. Es muss von der jeweiligen Versicherung ausgefüllt und zusammen mit einer gesonderten Versicherungsbestätigung auf Englisch mit in die USA mitgeführt werden. Ohne dieses Formular, bzw. mit fehlenden Punkten muss man vor Ort die bedeutend teurere UNO-Versicherung abgeschloßen werden.
Generell abzuraten ist von Reise- und Krankenversicherungen über Kreditkarten. Erfahrungsgemäß erfüllen diese die Voraussetzungen nicht bzw. sind im Schadensfall äußerst unzuverlässig.