iBT-Treff #9: Zwi­schen Inno­va­tion und Tra­di­tion im Mit­tel­stand Bau

Der Herbst ist da, die Sommerpause vorbei. Endlich geht es weiter: Beim 9. iBT-Treff haben Fachleute aus der Baubranche, Studierende und Interessierte den Gastrednern zum Thema "Innovation trifft Tradition - Perspektiven für den Mittelstand Bau" gelauscht und anregende Gespräche geführt.

RUG-DACH-900x600

Die Veranstaltung des iBT am Campus Technik der Universität Innsbruck fand am Dienstag bereits zum 9. Mal statt. Das Thema: Wie schafft es der Mittelstand Bau am Puls der Zeit zu bleiben? Der Spagat zwischen innovativen Ideen und traditionellen Arbeitsmethoden scheint immer bedeutender zu werden: Mit KI, digitalen Tools, Datenmanagementstrategien und BIM sollte die Produktivität steigen - doch sie tut es nicht. Patrick Weber (Baupuls GmbH und Landesinnungsmeister Bau, Wirtschaftskammer Tirol),  Dietmar Siegele & Orjola Braholli (Fraunhofer Italia- Innovation Engineering Center) und Philipp Dohmen (QAECY AG) referierten zu dem aktuellen Stand der Forschung und der Umsetzung in der Praxis.

Die Statistiken der Bauindustrie sind alarmierend: Das Bewusstsein und die Bereitschaft der Unternehmen in Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu investieren ist da. Alle Vortragenden sind sich einig: Diese Bereitschaft gilt es bestmöglich umzusetzen. Um die großen Datenmengen verfüg- und auswertbar zu halten, werden dafür mit AI-Unterstützung Tools entwickelt. Auch unstrukturierte Daten, welche in der Regel den Großteil der übergebenen Dokumenten darstellen, können so schnell und vollumfänglich direkt bearbeitbar gemacht werden. Schluss mit analogen Bauanträgen, machen wir - aufbauend auf den Erfahrungen Südtirols - den nächsten Schritt in das neue Zeitalter der digitalen Übertragungen von Projektunterlagen mit strukturierten Modellen.

Zum Schluss gab es noch einen Grund zum Feiern:  Unsere Mitarbeiterin Larissa Schneiderbauer, Expertin bei den Berufsweltmeisterschaften und Koordinatorin der österreichischen Meisterschaften in Digital Construction, wurde für ihre hervorragende Arbeit geehrt. Näheres lesen Sie hier.

Im Namen des gesamten iBT-Teams möchten wir uns für das zahlreiche Erscheinen, die anregenden Diskussionen und den freundschaftlichen Gedankenaustausch bedanken. Ein besonderer Dank gilt den Vortragenden, die uns mit schlagkräftigen Argumenten aufgezeigt haben, dass es an der Zeit ist, alte Gewohnheiten zu überdenken, Gutes mitzunehmen und den Weg für eine produktivere und nachhaltigere Zukunft im Baugewerbe zu ebnen.

Vorträge zum Download:

Weber: Tiroler Mittelstand(Bau) im digitalen Wandel – Zwischen Aufbruchstimmung und Aufruhr

Siegele & Braholli: Prozesse im Bauwesen im Zeitalter der KI: Chancen, Herausforderungen und Auswirkungen auf die Produktivität

Dohmen: AEC powered by AI - Ein KI Assistent für Projekt- und Portfoliomanagement

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie beim nächsten iBT-Treff am 13.11.2024 zum Thema "Krafwerksbau im alpinen Raum" wieder bei uns an der Universität Innsbruck unter dem Motto „Wissenschaft trifft Wirtschaft“ begrüßen dürfen. Helfen Sie uns, den Wissenstransfer zwischen Praxis und Forschung zu fördern und den Austausch der Fachcommunity anzuregen!

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung!