Erweiterungsstudium Mountain Regions

Du hast bewusst unsere Gebirgsregion als deinen Ausbildungsstandort gewählt und interessierst dich für Berge über ihre Rolle als blose Räume für Freizeitaktivitäten? Dann laden wir dich ein, dieses Angebot für den Erwerb von fundiertem Wissen zu Berggebieten zu erkunden. 

Online bewerben

Gebirge bedecken etwa ein Viertel der Erdoberfläche und sind Heimat von über eine Milliarde Menschen. Gebirgsregionen liefern lebensnotwendige Ressourcen wie Wasser für ein Viertel der Weltbevölkerung und sind Hotspots der Biodiversität.

Die Universität Innsbruck hat aufgrund ihrer besonderen Lage in Mitten der Alpen eine lange Tradition in der Erforschung von Gebirgsräumen und ist unter den weltweit führenden Gebirgsforschungsinstitutionen. Umfassende, interdisziplinäre Expertise und zahlreiche Forschungsinfrastrukturen quasi vor der Haustüre ermöglichen ein hochwertiges Ausbildungsangebot.

Erweiterungsstudium

Dauer/ECTS-AP
2 Semester/32 ECTS-AP

Studienart
Vollzeit

Unterrichtssprache
Englisch

Voraussetzung
siehe FAQ

Alle StudienStudienberatung

FAQ

Absolvent:innen des Studiums sind durch ihr umfassendes Verständnis in der Lage, zu gesellschaftlich relevanten Fragen Stellung zu beziehen und zu einer nachhaltigen Entwicklung von Gebirgsregionen beizutragen.

Das Erweiterungsstudium Mountain Regions an der Universität Innsbruck richtet sich an Studierende, die ihr Qualifikationsprofil durch eine wissenschaftlich fundierte Zusatzausbildung im Bereich der Gebirgsforschung erweitern möchten.

Absolvent:innen des Erweiterungsstudiums Mountain Regions

  • verfügen über ein interdisziplinäres Verständnis von natur- und kulturräumlichen Prozessen und Phänomenen in Gebirgsregionen sowie deren Zusammenwirken.
  • sind in der Lage, Zustände und Prozesse in Gebirgsregionen mit verschiedenen Methoden zu untersuchen und zu bewerten.
  • sind in besonderer Weise und ergänzend zu ihrer individuellen Fachrichtung für Forschungs-, Lehr- und angewandte Berufe mit Bezug zu Gebirgsregionen qualifiziert.
  • Einführung in die Gebirgsforschung
  • Naturräumliche Sphären (Geosphäre, Atmosphäre, Biosphäre, Hydrosphäre etc.) und relevante Prozesse
  • Mensch-Umwelt Interaktion in Gebirgsräumen
  • Mess- und Modellierungsmethoden in komplexer Topographie
  • Nachhaltige Entwicklung von Gebirgsregionen

Die grundlegenden Karrieremöglichkeiten ergeben sich aus der Fachrichtung des Hauptstudiums. Das Erweiterungsstudium bringt Vorteile für Berufe mit sich, in denen ein interdisziplinäres Verständnis von Gebirgsregionen eine wesentliche und wertvolle Zusatzqualifikation darstellt. 

Die Zulassung zum Erweiterungsstudium Mountain Regions setzt die Zulassung zu einem oder den bereits erfolgten Abschluss eines der folgenden Master- oder Diplomstudien voraus:

Fakultät für Biologie  Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften  Fakultät für technische Wissenschaften

Curriculum

Informationen zum Curriculum (2025W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
abrufbar unter: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Zulassung

Die Zulassung zum Erweiterungsstudium Mountain Regions setzt die Zulassung zu einem der folgenden Master- oder Diplomstudien an der Universität Innsbruck oder den bereits erfolgten Abschluss eines Master- oder Diplomstudiums an einer österreichischen Universität voraus:

Erlischt die Zulassung zu dem ordentlichen Studium, dessn Erweiterung es dient, erlischt auch gleichzeitig die Zulassung zum Erweiterungsstudium.

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Das Erweiterungsstudium Mountain Regions umfasst 32 ECTS-Anrechnungspunkte (ECTS-AP) und kann in 2 Semestern absolviert werden. Ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

1. Semester

7 ECTS-AP: PM Einführung in Gebirgsregionen
9 ECTS-AP: PM Natürliche und anthropogene Systeme

2. Semester

9 ECTS-AP: PM Feldarbeit, spezifische Methoden und Anwendungen
7 ECTS-AP: PM Gebirgsregionen im Wandel

Formulare

Anerkennungen

  • Ansuchen um Anerkennung von Prüfunge UND Beiblatt (folgen)
    Wichtig: Bitte beachten Sie, dass das Bearbeiten von Anerkennungsanträgen eine bestimmte Zeit in Anspruch nimmt und die Anerkennungen deshalb nicht unmittelbar nach Einreichung des Antrages im Prüfungsreferat im LFU:online ersichtlich sind.

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d

Piktogramm barrierefreier Zugang

Studienbeauftragte*r
folgt

Studiendekan*in
folgt

Informationen für Studierende mit Behinderung

Nach oben scrollen