Doktoratskolleg Austrian Studies
Zielsetzung
Ein Doktoratskolleg für Österreich-Studien (mit der mittelfristigen Perspektive eines gleichnamigen Zentrums) will zunächst eine universitätsinterne interdisziplinäre Plattform der Zusammenarbeit bereitstellen, als Basis gemeinsamer Lehre und Forschung. Als zentrale Kriterien für die Kooperationen entscheidend sind hier vorerst der davon berührte Raum, seine Geschichte und die kulturellen Phänomene. Insofern wird das im Titel genannte ‚Austrian‘ als von unterschiedlichen Gesellschaften produzierter ,Kulturraum’ entlang der Zeitachse von Heiligen Römischen Reich, über die Habsburgermonarchie bis in die unmittelbare Gegenwart der Zweiten Republik verstanden.
Aktuelles [Archiv]
Der Austausch mit den Kolleg:innen der Slowakischen Akademie der Wissenschaften und die anschließende Klausur auf Maria Waldrast von 23. bis 27. September waren wieder ein voller Erfolg! Hier geht es zum >>Bericht!
RUMÄNIEN-SCHWERPUNKT: Vorträge–Filme–Lesungen. Eine Initiative des DK Austrian Studies, Studienjahr 24/25: Hier geht es zum >>Programm!
Das DK Austrian Studies gratuliert Elisabeth Reitter herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihres Doktoratsstudiums im September 2024!
Das DK Austrian Studies gratuliert Irene Zanol herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihres Doktoratsstudiums im August 2024!
Das DK Austrian Studies gratuliert Bernhard Grüner herzlich zum erfolgreichen Abschluss seines Doktoratsstudiums im Juni 2024!
Veranstaltungshinweise
- DK-Lehre: gemeinsame Schreibwerkstätte der Doktoratskollegs; Details und Anmeldung: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_lv.details?lvnr_id_in=800960&sem_id_in=24W
- Stadterkundungen in Görz und Triest: "Per Fines! - Über die Grenze(n) hinweg!", 28.5.–1.6.2025, Europaregion Tirol & Dreiländereck Gorizia/Nova Gorica/Triest gem. mit Kolleg:innen des DK Grenzen, Grenzverschiebungen und Grenzüberschreitungen in Sprache, Literatur, Medien sowie dem FZ Europakonzeptionen, dem Institut für Musikwissenschaft Innsbruck und der Universität Triest
Doktoratskolleg Austrian Studies
Universität Innsbruck, FSP Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte
Innrain 52d | 6020 Innsbruck