Box

Roman

Ulrike Kotzina


Box

Erscheinungsdatum: September 2016
Hardcover mit Schutzumschlag, 320 Seiten
Preis: € 23,90
ISBN 978-3-902866-42-4


"Automatisierter Block: Buch bestellen/kaufen"

Pressestimmen

Eine unverschämt gute und sorgfältige Erzählerin!

Michael Stavarič

weitere ... 

Kotzina beweist nicht nur ein großes erzählerisches Talent, sondern erspürt scharfsinnig die Trends der heutigen Ü40-Generation, nämlich jeden Atemzug optimieren zu müssen und den Sinn vor lauter Sinnfindung zu übersehen. Gekonnt und mit viel Fingerspitzengefühl packt sie zwei Antihelden in eine Romanhandlung, aus der sie eine überaus gelungene literarische Satire auf eine kreativ schaffende Nachwuchsgeneration des Selbstverwirklichungsmilieus entwirft.

Simone Klein, Berglink

Ein faszinierendes Vexierspiel mit Intimitäten, die in der Kommunikationsspielmaschine zertrümmert werden.

Helmuth Schönauer, Buchkultur

Auf unnachahmliche Weise fängt sie die Eiszeit zwischen beiden ein und bildet so Probleme ab, die in unserer Gesellschaft charakteristisch sind.

Mareike Liedmann, ekz

"Automatisierter Block: Weiterempfehlen"

 

Die zweiunddreißigjährige Anna, seit zehn Jahren mit Nathan liiert, ist unzufrieden: Nach abgeschlossenem Übersetzerstudium bleiben ihr Berufserfolge als Dolmetscherin verwehrt. Nathan, ein ruhiger, erfolgreicher Webdesigner, arbeitet seit Monaten an einem Computerspiel mit dem Titel Utopia und ringt aufgrund des anstehenden Abgabetermins um ein Ende. Ohne Nathans Wissen bewirbt Anna sich für die Reality-Show Box: Jedes Paar muss sich an jeweils einem Samstagabend zur Hauptsendezeit in einer gläsernen Box einer Situation stellen, über die es vorher nicht unterrichtet wurde. Tatsächlich werden Anna und Nathan zum Casting geladen. Doch als die große Live-Show steigen soll, scheint es in der Box Komplikationen zu geben, die Sendezeit wird angeblich nach hinten verschoben. Die Folgen sind für die Partnerschaft sowie für jeden Einzelnen der beiden unabsehbar und dramatisch. Ulrike Kotzina spielt in ihrem dritten Roman gekonnt mit den Gegensätzen zwischen Traum, Vision und Wirklichkeit. Ein überaus spannender Roman über Realitätsflucht, Spiel und Wahn – oder das, was dafür gehalten wird.

„Nathan?“
„Ja?“
„Rede mit mir, bitte rede mit mir!“ Sie hatte ihn flehentlich angesehen und diese Augen gemacht, die wohl ausdrücken sollten, dass es fraglos kein Vergnügen war, seit fast einem Jahrzehnt mit ihm zusammen zu sein.
„Es ist nur ein Spiel, es ist nichts als ein Spiel!“, hatte er gesagt und den Wagen gewendet, weil die Abzweigung, die er gewählt hatte, eine Sackgasse war.
„Es ist mehr als ein Spiel, Nathan. Es ist bitterer Ernst. Du wirst sehen, es wird unser Leben verändern!“

Leseprobe


Nach oben scrollen