Archiv
E-Learning/E-Teaching Strategie der LFU Innsbruck
Mit der Festlegung auf eine E-Learning und E-Teaching Strategie durch die Universitätsleitung im Februar 2005 bekommen die seit Ende der 90er Jahre laufenden Diskussionen und Maßnahmen in diesem Bereich an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck einen verbindlichen Rahmen und sind auch im Entwicklungsplan festgeschrieben. Im Mittelpunkt der E-Learning Strategie stehen didaktisch-qualitative und nicht primär finanzielle Aspekte. Die Strategie ist eng mit dem Bologna-Prozess verknüpft und sieht eine Flexibilisierung von Studienprogrammen, eine Professionalisierung bei der Entwicklung von E-Learning-Materialien sowie auch die Möglichkeit von Fernstudienprogrammen vor. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Fortbildung der Lehrenden im Bereich E-Learning und Neue Medien.
NM-Talks 2017
„100 tools to know before you leave“, unter diesem Motto stand die diesjährige Veranstaltung Neue Medien Talks 2017.
In Zeiten globaler Vernetzung gibt es eine beinahe unüberschaubare Anzahl an kleinen Programmen, Apps und E-Learning-Anwendungen, die Verwendung in der Lehre finden. Gemeinsam mit Ihnen haben wir am 26. Juni 2017 verschiedenste Tools vorgestellt, ausprobiert und diskutiert.
Die Veranstaltung fand am 26. Juni 2017 statt.
NM-Talks 2016
Mobilität von Studierenden, standortübergreifende Studiengänge, nationale sowie internationale Kooperationen stellen nicht nur organisatorische Herausforderungen dar, sondern wirken sich auch auf die didaktische Gestaltung von Lehrveranstaltungen aus.
Lernen findet längst nicht mehr nur im Hörsaal statt. Der Bedarf von örtlicher Flexibilität, die nach wie vor steigende Nutzung mobiler Endgeräte, sozialer Netzwerke und Medienkanäle sind mittlerweile fest verankert in der Lebenswelt der Studierenden. Folgerichtig spiegelt sich diese Lebenswelt im Lehr- und Lernkontext wider.
Der Einsatz von Blended Learning Angeboten und multimedialer Lehrmaterialien bietet Lehrenden vielfältige Möglichkeiten und Chancen, diesen Herausforderungen zu begegnen.
Die Veranstaltung fand am 09. Juni 2016 statt.
NM-Talks 2015
Prüfen, Online-Lehre und Studierendenaktivierung in Großgruppen, waren die zentralen Themen des Neue Medien Talks 2015.
Die Veranstaltung wurde erstmals in Kooperation der Universität Innsbruck und des Management Center Innsbruck durchgeführt. Neue Medien Talks 2015 gab Einblick in aktuelle Themen des e-Learnings und die Gestaltung didaktischer Szenarien in technologiegestützter Infrastruktur.
Die Veranstaltung fand am 16. November 2015 statt.
NM-Talks 2013
Am 15.11.2013 drehte sich alles um das Thema neue Medien in der Lehre.
Gemeinsam mit Lehrenden der Universität Innsbruck wurden Themenschwerpunkte der Abteilung Neue Medien und Lerntechnologien vorgestellt. Es gab Einblicke in unser Lernmanagementsystem OLAT, experimentieren mit Webconferencingsystemen und unseren Streaming Tools.
Weiters wurde der Einsatz von Tablets und E-Books in der Lehre diskutiert und es gab eine kurze Vorstellung der Plagiatsoftware und des Prüfungsservers.
Gezielt wurden aktuelle Themen aufgegriffen, gemeinsam Ideen gesammelt und zukünftige Anforderungen ausgearbeitet.
E-Learning-Tag 2012
Am 14. Juni 2012 fand der 10. E-Learning-Tag der Universität Innsbruck mit dem Titel "Web 2.0 - das Mitmach-Web" statt. Um das Jubiläum zusätzlich zu feiern, konnte im Rahmen der Veranstaltung unter dem Motto: "Der BAER ist los" zum zweiten Mal der E-Learning-Preis der Universität Innsbruck vergeben werden.
Weitere Informationen zur Veranstaltung, Videomitschnitte und Unterlagen finden Sie, wenn Sie auf unser Header-Bild klicken:
7. Oktober 2011 Vortrag: Taxonomie von Unterrichtsmethoden
Tag der offenen Tür der Abteilung Neue Medien und Lerntechnologien
E-Learning-Tag 2011
Am 7. Juni 2011 fand der 9. E-Learning-Tag der Universität Innsbruck mit dem Titel "mobiLearning" statt.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier:
Programm, Unterlagen und Videos
E-Learning-Tag 2010
Am 22. Juni 2010 fand gemeinsam mit dem Tiroler Bildungsservice der 8. E-Learning-Tag der Universität Innsbruck statt. Gewählt wurde das Thema "Universität - Schule - Neue Medien - Schnittstelle und Brüche"
Links auf die Vorträge als Videos und Folien finden Sie unter
http://elearningtag-uibk.tsn.at/
E-Learning-Tag 2009
Am 17. Juni 2009 findet in der SOWI-Hörsaal 2 unser 7. E-Learning-Tag mit dem Titel Lösungen und Konzepte für große Lehrveranstaltungen statt.
Zusammenfassung:
Links auf die Vorträge als Videos und Folien finden Sie unter
http://streaming.uibk.ac.at/medien/c102/c1021067/eLearningTag_2009-06-17/index.html
Programm (Online)
Veranstaltungsort: Hörsaal 2, Universität Innsbruck, SoWi, Universitätsstraße 15b, 6020 Innsbruck
E-Learning-Tag "Lernmaterialien gemeinsam entwickeln und nutzen"
Am 12. Juni 2008 fand eine fünfstündige Informationsveranstaltung zum Thema der kollaborativen Nutzung und der Wiederverwendbarkeit von Lerneinheiten statt.
11th EUROPRIX Multimedia Awards
= Preisausschreiben
Registrierung bis 30. Juni 2008 - Informationen auf www.europrix.org.
in 9 Kategorien:
- Online / Web Projects
- Offline Projects / Interactive DVD
- Mobile Applications
- Games
- Interactive Computer Graphics
- Interactive Installations
- Interactive TV
- Content Tools & Interface Design
- Digital Video & Animations
Medida Prix 2008
Dieses Jahr findet erneut der mit Euro 100.000,-- dotierte Medida Prix - der Mediendidaktische Hochschulpreis 2008 - statt. Der neben den bisherigen Kriterien hinzukommende Fokus liegt auf "Open Educational Resources", dem internationalen Trend folgend, soll dies den Austausch von Lehr- und Lerninitiativen, Hochschulgrenzen übergreifend, unterstützen. Eingereicht werden kann in den Kategorien/Schwerpunkten:
- Ditigale Medien in der Hochschullehre und Hochschulentwicklung mit digitalen Medien
- Freie Bildungsressourcen (Open Educational Resources)
Einreichfrist: 31. März 2008
Details: www.medidaprix.org
Didaktischer Leitfaden für E-Learning an der Universität Innsbruck
Der „Didaktische Leitfaden für E-Learning an der Universität Innsbruck“ entstand im Rahmen der gleichnamigen Arbeitsgruppe, in der sich Franz Eder, Ortrun Gröblinger, Eva Pfanzelter, Sonja Schärmer, Martin Senn, Janette Walde und Stefan Walder seit Oktober 2006 engagierten. Die Konzeption erfolgte vorwiegend in Präsenztreffen; die Ausarbeitung der genauen Inhalte hingegen über ein Wiki, das von den Mitgliedern bearbeitet wurde. Die Zielgruppe dieses Leitfadens sind Lehrende der Universität Innsbruck mit geringen bis keinen Erfahrungen im Bereich Neue Medien in der Lehre, die ihre Lehrveranstaltungen mediengestützt gestalten wollen. Für Lehrende, die sich schon länger mit dem Thema auseinandersetzen, ist er ein Kompendium von einschlägigen Informationen. Sollten Sie (als Lehrende/r der Universität Innsbruck) Interesse am Leitfaden (Printversion) haben, so wenden Sie sich an die Abteilung für Neue Medien und Lerntechnologien, elearning(at)uibk.ac.at.
Virtueller Wegweiser für Studieninteressierte Online
Der "Virtuelle Wegweiser" ist eine Kooperation der Vizerektorate für Lehre und Studierende sowie Personal und Infrastruktur, sowie des Büro für Öffentlichkeitsarbeit und der Abteilung Neue Medien und Lerntechnologien. Ziel des Projektes ist es, den Studierenden eine multimedial aufbereitete Einführung über die wichtigsten Dienste und Serviceleistungen der Universität zur Verfügung zu stellen. Nun sind die ersten Videos und Texte online: http://www.uibk.ac.at/studium/wegweiser/ Bei Fragen und Anregungen zum Projekt mailen Sie uns: e-learning@uibk.ac.at. Wir freuen uns über Ihr Feedback.
Zertifikat eLearning Niveau II - wir gratulieren
Prof. Janette Walde (Institut für Statistik) und Prof. Veronika Eberharter (Institut für Wirtschaftstheorie, -politik und -geschichte) sind die beiden ersten Lehrenden der Universität, die beide Niveaus des Zertifikat eLearning erreicht haben. Die Abteilung für Neue Medien und Lerntechnologien gratuliert recht herzlich! Mehr dazu im iPoint-Artikel vom 20.06.07.
TutorInnen gesucht
Für Projekte werden immer wieder Personen gesucht, die insbesondere über technische Skills verfügen, die bei der Umsetzung von eLearning-Projekten relevant sind. Wenn Sie gerne einmal auf der Basis eines Werkvertrages an der Umsetzung eines solchen Projektes beteiligt sein wollen, informieren Sie uns doch darüber: Füllen Sie das Formular aus und senden Sie es an uns zurück. Mit dem Ausfüllen des Formulars gehen Sie noch KEINE Verpflichtungen ein.
News & Links
Leselisten leicht gemacht: iPoint-Artikel vom 15.01.08
Website zur Barrierefreiheit
Noch Kursplätze frei: Zertifikat eLearning
Urheberrecht in Forschung und Lehre - iPoint Bericht vom 03.04.06
eLearning Workshop der Philosophisch-Historischen Fakultät - iPoint Bericht vom 16.03.06
Kein Papierchaos mehr dank "e copy" - iPoint Bericht vom 06.03.06
Bericht der AG eLearning an die Curriculumkommission der Fakultät für Betriebswirtschaft
E-Learning-Tag "Lernen mit virtuellen Welten" (am Beispiel von Second Life)
Am 14. November 2007 fand eine fünfstündige Informationsveranstaltung zum Thema statt, wie sich Virtuelle Welten wie z.B. Second Life auf die Lehre bereits auswirken bzw. in Zukunft auswirken könnten.
Agenda und Folien vom 14. 11. 2007
E-Learning-Tag an der LFUI - "Audiovisuelle Medien in der Lehre" 14. 06. 2007
Am 14. Juni 2007 fand eine Informationsveranstaltung zum Thema Audiovisuelle Medien in der Lehre statt.
E-Learning an der LFUI - Rückblick und Ausblick 28. 09. 2006
Am 28. September 2006 fand im Rahmen der eLearning-Förderung des bm:bwk das dritte eLearning-Symposium "Rückblick und Ausblick" statt.
Agenda und Folien vom 28. 9. 2006
BB-DACH-User-Meeting 02. 06. 2006
Am 2. Juni 2006 fand in Innsbruck ein Blackboard-User-Meeting statt. Die Agenda entnehmen Sie bitte folgender Seite: Agenda BB-DACH-User-Meeting
E-Learning-Tag 01. 06. 2006
Am 1. Juni 2006 fand im Rahmen der E-Learning-Strategie der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck ein E-Learning-Tag statt. Schwerpunkte der Veranstaltung waren rechtliche Fragen zu den Themen Arbeitsrecht und Urheberrecht, sowie Vorstellungen von E-Learning-Abläufen z.B. bei E-Learning-Projekten:
Symposium
Am 14. und 15. Dezember 2005 anlässlich der vom bm:bwk geförderten eLearning/eTeaching-Strategie der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck ein Auftaktssymposium statt. Die Diskussionen widmeten sich hochschulpolitischen Fragestellungen.
Programm und Präsentationen finden Sie hier: Symposium "eLearning/eTeachning-Strategie der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck"