Fakultät für Betriebswirtschaft

Mag. Dr. Claudia Müller, Mag. Dr. Ulrike Hugl

RW 2_VO Internes Rechnungswesen

(Beginn 1.1.2008 Projektende 31.5.2008)

Das Projekt wurde am 5. 6. 2008 erfolgreich abgeschlossen. Endbericht Projekt RW 2_VO Internes Rechnungswesen 

Projektziel

Dies ist ein Folgeprojekt und hat hat folgende Zielsetzung

  1. Erarbeitung von weiteren (je nach Umfang) 4 bis 8 Übungsbeispielen sowie animiert aufbereitete web-basierende Lösungen mit Audio-Erklärungen der Rechenschritte.
  2. Erarbeitung weiterer vertonter/animierter/web-basierender Vorlesungsinhalte (etwa 20 bis 30 Folien je nach Erläuterungsumfang).
  3. Überarbeitung des bisherigen Wiki-Contents anhand der bisher von Studierenden eingestellten Kommentaren (Erläuterungen zu den bisher und während der angestrebten Projektlaufzeit in den Kommentaren im Wiki-Bereich aufgezeigten Fragen usw. von Studierenden).

                                                         

Mehrwert

Die erwähnte Wiki-Verwendung soll (didaktisch) folgende Funktionen erfüllen:

  1. Stimmigkeit mit der Lebens- und Alltagswelt der Studierenden: Die Studierenden verwenden Wikis auch in ihrem sonstigen "Internetalltag" und tauchen somit mit der Verwendung eines Wikis in der Lehre nicht in eine neue Erfahrungswelt ein (Wiki als bekanntes Interface).
  2. Vereinheitlichte Aufbereitung der angebotenen Inhalte.
  3. Leichte Wartungsmöglichkeit durch die Kursverantwortlichen.
  4. Im Laufe des (auch für die Folgesemester) geplanten Auf-/Ausbaus des Wikis sukzessiver Zugang zu einer breiten Informations-/Wissensbasis für die Studierenden.
  5. Volltext-basierte Recherchemöglichkeit zum Content für die Studierenden.
  6. Durch Rückfragen zum Wiki im Zuge der Präsenzphasen können der Wiki-Content und die Wiki-Nutzung (u.a. auch durch geeignete didaktische Maßnahmen im Rahmen der Präsenzphasen) laufend verbessert werden.

 

Ein weiterer wichtiger Punkt für die Studierenden ist die Relevanz des Wiki-Contents für die Prüfung: Das Wiki soll das Buchstudium nicht ersetzen, allerdings den Studierenden begleitend zum Kurs Wiederholungsmöglichkeiten (zumindest) zu einem Teil des Prüfungsstoffs zur Vorlesung (in repitierbarer Form, z.B. durch web-basierende, vertonte und animierte Folien und Rechenbeispiele) ermöglichen.

 

zurück zu eLearning Projekte 08

Nach oben scrollen