Fakultät für Betriebswirtschaft

Mag. Dr. Heike Welte

Academic Skills User-Net

(Beginn 1.1.2008 Projektende 30.11.2008)

PDF Icon Abschlussbericht Academic Skills User-Net 

 

Projektziel

Zielsetzung des beantragten Projekts ist die Entwicklung einer Plattform (geplant ist, das im Rahmen des ecampus angebotene Wiki zu nutzen), die sich - basierend auf der Idee eines User-Netzwerks – weitgehend selbst erhält, wenn sie eingerichtet und etabliert ist, sodass ab diesem Zeitpunkt nur mehr regelmäßige (technische und inhaltliche) Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen. Diese Plattform soll den Studierenden beim Erlangen und Vertiefen von „Academic Skills“, also studienrelevanten Fähigkeiten, nützlich sein. Gedacht ist dabei im Wesentlichen an die folgenden Themen:

  1. General study skills
    1. Note taking
    2. Effective reading
    3. Effective writing
    4. Academic presentations
    5. Time management
  2. Academic writing
    1. Essay writing
    2. Referencing
    3. Writing / Creativity Tools
    4. Research Design
    5. Literature review
  3. Preparing for exams
    1. Learning methods
    2. Learning Resources

Als Anreiz für die regelmäßige Nutzung und die Etablierung der Plattform, sowie zur Qualitätssicherung werden wir die z.T. schon bestehenden Unterlagen zu diesen Themenbereichen zunächst mit Unterstützung eines Studienassistenten/einer Studienassistentin zum Selbststudium über E-Learning geeignet aufbereiten. Neben diesen Dokumenten und Übungen soll insbesondere die Möglichkeit des Feedbacks durch erfahrene Studierende (z.B. Studierende im Masterstudium) genutzt werden. Letztlich soll – wie zum Beispiel in Computerforen im Internet – ein BenutzerInnen-Netzwerk entstehen, in welchem unerfahrene NutzerInnen ihre Probleme schildern

und anschließend von „älteren“ Community-Mitgliedern Hilfestellungen dazu erhalten.

Dem „Academic Skills User-Net“ liegen die folgenden Grundgedanken zugrunde:

  • Studierende verfügen über Wissen und Kompetenzen, die für andere Studierende von Interesse und/oder Nutzen sein können.
  • Kollegiales Lehren und Lernen wird als Möglichkeit effizienten und nachhaltigen Lernens verstanden.
  • Networking bildet eine wesentliche Voraussetzung für die Nutzung von Synergieeffekten.
  • Neue Medien bieten viele Möglichkeiten zur termin- und ortsunabhängigen Nutzung generell und Nutzung als Kommunikationstool im Speziellen.
  • Eine Reflexion des eigenen Arbeitens fördert die Möglichkeit des Transfers der im Rahmen dieses Prozesses erworbenen Qualifikationen und Kompetenzen.
  • Studierende zeigen großes Interesse und ebensolche Begeisterung bezüglich der Bildung von Online-Communities (Ergebnisse der Evaluierung des E-Learning Kurses „VWL 1 – Mikroökonomik“ durch J. Walde und der Diplomanden AG durch G. Edlinger, Erfolg des studivz.net)
  • User-Foren und Webseiten mit User-Participation gehören zu den erfolgreichsten Entwicklungen im World Wide Web (zB: Das Leo-Dictionary mit seinen User-Foren)

Ein Beispiel, das diese Grundgedanken bestätigt:

Im Rahmen der Evaluierung des E-Learning Kurses „VWL 1 – Mikroökonomik“ gaben die Studierenden u.a. an, die „starke Community Bildung“ als Vorteil gegenüber einem Präsenzkurs zu empfinden. Dies war zwar nicht vorrangiges Ziel der Veranstaltung, lässt aber vermuten, welches Potenzial im Bereich E-Learning für die Entwicklung von Communities gegeben ist. Es zeigt auch das große Interesse von Studierenden an kollegialer Interaktion via PC. Die TeilnehmerInnen dieses Online-Kurses gaben weiters an, das Wissen für die Lehrveranstaltung hauptsächlich im Rahmen des Diskussionsforums erworben zu haben. 

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