Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschafts und Logistik

Prof. Dr. Ronald Maier

 

Web-based Training zu Knowledge Management Systems

(Beginn 15.10.2008 Projektende 31.12.2008)

Abschlussbericht 

Projektziel 

Lernziele:

Die Studierenden haben einen Überblick über den Managementbedarf für die organisationsweite Versorgung der Geschäftsprozesse mit Informations- und Kommunikationstechnologien und –diensten. Sie erkennen strategische Aspekte des Informationsmanagements und Hilfsmittel zur Umsetzung der Unternehmensstrategie, z.B. in eine Informationssystem-Architektur. Die Studierenden kennen wichtige IT-Prozesse, einschlägige Referenzmodelle und Best Practice-Sammlungen (z.B. ITIL), IT-Berufe und Kompetenzen. Aus einem Vergleich des Informationsmanagements mit dem anglo-amerikanischen Pendant Information Resource Management und anhand von Fallstudien erfahren die Studierenden unterschiedliche Herangehensweisen an das Management der organisationsweiten Informations- und Kommunikationsfunktion. Die Studierenden erkennen die veränderten Anforderungen von Wissensarbeitern an Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie kennen Konzepte und Ansätze zum Wissensmanagement (WM) und erkennen die Bedeutung des WM in Organisationen. Sie haben einen Überblick über die wichtigsten WM-Instrumente und können Potentiale von Informations- und Kommunikationstechnologien zu deren Unterstützung einschätzen.


Zielgruppe:

Studierende des Bachelor-Studienganges Business and Economics sowie der Diplom-Studiengänge Internationale Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftspädagogik sowie Studierende des Nebenfaches Wirtschaftswissenschaften

 

Inhalte:

  1. Ziele und Aufgaben des Informationsmanagements, Produktionsfaktor Information
  2. Strategisches Informationsmanagement, IT-Governance
  3. Informationssystem(IS)/Informationstechnologie(IT)-Architekturen
  4. IS-Ökonomie, Management von Informationsangebot und -nachfrage
  5. Management der Informationsinfrastruktur
  6. IS/IT-Organisation: Aufbau-, Prozessorganisation, Best Practice-Prozesse (z.B. ITIL)
  7. Outsourcing, Offshoring, Application Service Providing
  8. IS/IT-Controlling
  9. Daten-, Funktions- und Prozessintegration
  10. Fallstudien
  11. Informationsmanagement, Information Resource Management, Information Systems Leadership im Vergleich
  12. Wissen, Wissensarbeit, wissensintensive Organisationen, Wissensmanagement (WM)
  13. WM-Konzept, -Ansätze und -Strategien, Erfolgsfaktoren und Barrieren
  14. WM-Instrumente
  15. IT-Arbeitsplatz einer/s Wissensarbeiters/in

 

Didaktik / Methoden:

Erklären, praktisches Vorführen der Interaktion mit Systemen, zusätzliche Audio- und Video-Erklärungen, Fallbeispiele, Anleitung zur eigenen praktischen Erprobung, Übungen, Fragen zur Selbstevaluation


Mehrwert

Die Studierenden werden durch den Einsatz eines Web-Based Trainings gezielt auf die in der Veranstaltung fokussierten Fallstudien, Gruppen- und Plenumsdiskussionen vorbereitet. Dadurch lässt sich ein deutlich interaktiveres Lehrkonzept realisieren, das die Studierenden in den Veranstaltungen stärker zur Mitarbeit und zur kritischen Diskussion der Inhalte anregt. Zudem ergibt sich ein Mehrwert für die Studierenden in der Vorbereitung auf die Fachprüfungen.

 

zurück zu eLearning Projekte 08

Nach oben scrollen