Institut für Musikwissenschaft
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Monika Fink
Online Lehrbuch - Einführung in die Historische und Systematische Musikwissenschaft
(Beginn 16.7.2008 Projektende 30.9.2008)
Abschlussbericht
Projektziel
Der derzeit gültige Studienplan für das Diplomstudium Musikwissenschaft sowie der Entwurf für das Bakkalaureatsstudium Musikwissenschaft enthalten jeweils die dreistündigen Lehrveranstaltungen „Einführung in die Historische und Systematische Musikwissenschaft“, die in Form von Proseminaren in der Studieneingangsphase zu absolvieren sind und bereits seit Jahren von der Projekteinreicherin durchgeführt werden. Die Lehrveranstaltungen sollen zukünftig im Blended-Learning-Modus angeboten werden, wobei 60% aus Präsenzlehre und 40% aus betreuten Online-Teilen bestehen.
Inhalt dieser Lehrveranstaltungen ist die Vermittlung von grundlegenden Themenbereichen und Kenntnissen wissenschaftlicher Arbeitstechniken für beide Fachbereiche der Musikwissenschaft und ihre jeweiligen Methoden.
Ziel des Online-Lehrbuches ist in beiden Bereichen die Vermittlung von Grundlagenwissen mithilfe von Selbststudienmaterialien, die in Form von verschiedenen Lernmodulen gestaltet werden sollen.
Im Bereich der Historischen Musikwissenschaft sollen diese im Speziellen die Vermittlung von Kenntnissen sämtlicher wortsprachlicher, musikalisch notierter und bildlicher Primär- und Sekundärquellen, Kenntnisse im Bibliographieren, in der Bibliothekskunde, in Editionstechniken und Notensatzprogrammen (insbesondere Sibelius und Finale bzw. Finale NotePad) beinhalten.
Für die Historische Musikwissenschaft wären die zu behandelnden Themenbereiche im Wesentlichen folgende:
Primärquellen: Musikwissenschaftliche Denkmal- und Gesamtausgaben
Historische Quellen zu Musiktheorie und Aufführungspraxis
Autographe und Handschriften
Musikalisch notierte Quellen: Stimmenpräsentationsformen, technische Überlieferungsformen
Erstellung von Werkverzeichnissen
Sekundärquellen: Musikwissenschaftliche Lexika
Terminologische Wörterbücher
Musikgeschichten
Periodika
Online-Quellen im Netz (Suchmaschinen, diverse Verzeichnisdienste)
Arbeiten mit Quellen:
Editionstechniken
Erstellung einer "Kritischen Ausgabe"
Vermittlung von Kenntnissen in verschiedenen Notensatzprogrammen
Vermittlung von Kenntnissen der Bibliothekskunde, von Katalogtypen und Katalogisierungsregeln
Vermittlung von Kenntnissen im wissenschaftlichen Arbeiten (insb. Zitiertechnik)
Im Bereich der Systematischen Musikwissenschaft sollen Lernmodule zu den jeweiligen Teilgebieten des Faches erstellt werden. Es sind dies:
Musiksoziologie
Musikpädagogik
Musikpsychologie
Musikästhetik
Physikalische Akustik
Psychologische Akustik
Physiologische Akustik
Für beide Bereiche sollen zudem sämtliche für das musikwissenschaftliche Arbeiten nötigen Kenntnisse im Online-Recherchieren und im Umgang mit musikwissenschaftlichen Datenbanken, im besonderen mit folgenden, vermittelt werden:
RISM =Répertoire International des Sources Musicales
RILM =Répertoire International de Littérature Musicale
ViFa Musik =Virtuelle Fachbibliothek Musikwissenschaft
BMS =Bibliographie des Musikschrifttums Online) vermittelt werden.
Zielgruppen:
Sämtliche StudienanfängerInnen in Musikwissenschaft
Didaktik / Methoden
Die dreistündigen Proseminare sollen künftig im Blended-Learning-Modus abgehalten werden (60% Präsenz, 40% Online-Lehre)
Mehrwert für die Lehre
Die Zurverfügung-Stellung von Selbststudienmaterialien in flexibel einsetzbaren Lernmodulen und die hiermit in Zusammenhang stehende Vermittlung von IT-Kompetenzen stellt einen erheblichen Mehrwert für die Studieneingangsphase dar.
Einbindung in E-Learning- und E-Teaching-Strategie der Universität
Die E-Learning- und E-Teaching-Strategie der Universität Innsbruck, die sich an das Modell der Universität Basel (Fallstudie Universität Basel, http://www.teaching.org/projekt/fallstudien/uni_basel/fallstudie-basel.pdf) anlehnt, unterscheidet die drei Konzepte der „Anreicherung“, der „Integration“ und der „Virtualisierten Lehre“. Zu den ersten beiden Konzepten steht das Projekt in folgendem Kontext:
Die dreistündige Einführung in Musikwissenschaft könnte nach wie vor als Präsenzlehre stattfinden, wobei durch das Online-Lehrbuch sowohl Selbststudienanteile unterstützt als auch Zugänge zu Informationen und Lernmaterialien ermöglicht werden (Anreicherungskonzept). Ebenso kann – und dies ist ab dem kommenden Wintersemester vorgesehen - mit den in dem Online-Lehrbuch zur Verfügung gestellten Materialien und Quellen die Methode des Blended-Learning eingesetzt werden, womit verschiedene Lehr- und Lernelemente miteinander kombiniert werden können. Gemäß dem „Didaktischen Leitfaden für E-Learning an der Universität Innsbruck“ (Innsbruck: Studienuniversitätsverlag 2007, S. 28) ist die Studieneingangsphase für mediengestützte Lehrveranstaltungen und Blended-Learning besonders gut geeignet. Neben den hierin angeführten Gründen kommt im Fall der Musikwissenschaft noch hinzu, dass die StudienanfängerInnen eine sehr inhomogene Gruppe sind (z.B. AbsolventInnen künstlerischer Fächer mit hohen Vorkenntnissen ebenso wie komplette „Neulinge“) und somit ein flexibles, selbstgesteuertes Lernen absolut vorteilshaft ist.
Die Methode des Blended-Learning wurde bereits bei den Einführungsveranstaltungen des Wintersemesters 07/08 getestet und hiefür ein Online-Fragenkatalog eingesetzt. Das Fehlen von Lernmaterialien, die online zur Verfügung stehen, wurde jedoch in einem hiezu eigens geführten Interview ausdrücklich als nachteilig empfunden.
Technische Umsetzung
Für die Umsetzung des Projekts existieren derzeit drei Alternativen:
1. Die Umsetzung mittels XIMS, dem Content Management System der Universität Innsbruck.
Details: http://www.uibk.ac.at/zid/systeme/xims/
2. Die Umsetzung mittels eines "Uni-externen" Content Management Systems, wie z.B. "Joomla!", das auf einem php-fähigen, vom ZID zur Verfügung gestellten, Web-Applikationsserver ausgeführt wird. Details: http://www.uibk.ac.at/zid/systeme/webserver/webapp/
3. Die Umsetzung mittels (X-)HTML und eventueller späterer Einbindung in ein Content Management System.
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